RC Servo programmieren

  • Hi @all :bb:


    Ich hab hier eine kleine Anwenung mit einem Modellbau Servo. Leider ist der weg des Servos zu gering, so ca. +- 60°


    Es ist ein Graupner DES 477 BB, 12mm Klasse


    Man braucht wohl einen passenden Programmieradapter den ich nicht habe.


    Hat jemand die passende Ausrüstung um solche Servos zu programmieren und könnte das übernehmen?

    Eine Alternative wäre wenn jemand einen anderes System verwendet wo ich dann das passende Servo der 12mm Klasse besorgen würde.


    Das Servo soll den maximalen Weg fahren können, mindestens 180° und es wäre schön wenn die Geschwindigkeit auf ein Minimum runter gesetzt werden kann.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber normalerweise wird das Servo nicht programmiert. Den Ruderweg regelt dann die Fernsteuerung, auch über angepasste Programme.
    Ein Poti im Servo bestimmt die Endposition, die Getriebeauslegung den maximalen Ausschlag!
    Das bedeutet +-60° bleiben +-60°.



    Wie soll das Servo angesprochen werden?
    Fernsteuerung oder Microcontroller?


    °

  • Servos stellen normalerweise um die +-60 Grad. Da gibts nichts weiter zu programmieren.

    Knapp 180 Grad kannst du mit einem Lowprofile Fahrwerksservo erreichen. Der Weg laeuft allerdings bei Ansteuerung von Anschlag zu Anschlag. Zwischenstellung nicht möglich. Lowprofile Service passen abe rnicht zu den von dir geforderten Abmessungen.

    Eventuell schilderst Du mal den Einbaufall und was gesteuert werden muss. Als Modellflieger kann ich da eventuell ein paar Ideen beisteuern.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Robotik-Servos können 180° Drehwinkel.
    Aber ob da einer für deine Zwecke geeignet ist?
    Schäääneseppa!


    °

  • naja, wenn ich nach programmierbaren Servos frage wird da wohl auch was dran sein.


    Die PC Software von Graupner habe ich ja und auch versucht den Adapter per µC nachzubilden, am Servo kommt ja nur eine Eindraht-Kommunikation zustande, also serielle Schnittstelle mit abwechselnd Senden/Empfangen.


    Also der PC sendet seine Muster Richtung Servo und das antwortet darauf hin.


    Mir ist es einmal gelungen das die PC Software das Servo korrekt erkannt hat. Ich habe darauf hin die Endlagen per GUI eingestellt und ins Servo übertragen, was aber nicht wirklich erfolgreich war.


    Und die SW bieten für dieses Servo die Option +- 90° als Endlage einzustellen.


    Digitale Servos bieten eben ne Menge mehr Möglichkeiten als die ollen analogen.


    Verbaut wird das Servo in einem Plattenspielertonarm um dort im Verlauf der LP den besagten Bereich von ca. 160° abzufahren, also schöööön zart und langsam.


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Wir sind im 21. Jahrhundert schon lange angekommen :D


    Mal ein Auszug aus einer Hitec Servo Beschreibung:



    Anbei mal ein Programmer wie ihn Multiplex anbietet: https://www.multiplex-rc.de/pr…erer-fuer-hitec-digi-serv

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Was den Drehwinkel und den extremen beruhigten Langsamlauf der Digis angeht bin ich gespannt und werde hier eifrig mitlesen. :topX:

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • "Verbaut wird das Servo in einem Plattenspielertonarm um dort im Verlauf der LP den besagten Bereich von ca. 160 ° abzufahren, also schöööön zart und langsam."


    Echt 160°?
    Ernsthafte Frage!


    °

  • Auf dem Servo sitzt ein Zahnrad mit ca. 20mm Durchnesser,

    Dieses treibt ein 40mm Zahnrad an welches einen Sensorplatte um 90° drehen muß.

    Also werden aus 180° deren 90° - so als Maximum.


    Auf der Sesnorplatte sind Lichtschranken welche den Tonarm links/rechts von dessem Drehpunkt erfassen.

    Das Servo muß also die Sensorplatte dem Tonarm "hinterher drehen"

    Das ganze hat bereits mit einem analogen Servo von Multiplex funktioniert, doch der Versuch das Poti per 4. Draht an einen ADC des µC zu führen endete im Kurzschluß/Tod des Servos :(


    Das genannte Graupner hat von Haus aus nur ca. 120° Drehwinkel, dahe dieser Thread.


    Da Graupner pleite ist werde ich von denen nix mehr wollen.


    Habe mir mal zum Testen ein Hitec Servo bestellt, da gibt es auch noch bezahlbarer Programmiergeräte für.


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Servo und Field-Programmer sind heute eingetroffen.


    Das Programmierdinges ist deutlich kleiner als gedacht und schon beim auspacken widerspenstig ... aber eben nicht größer als für die verbaute Technik/Anschluß-Pins nötig. Ne Streichholzschachtel ist teils größer.


    Die Anleitung ist schnell verstanden und schon lassen sich diverse Parameter des Servos anpassen :topX:


    Endlagen und Verfahrgeschwindigkeit sind angepaßt und morgen kommt der Einbau an den Tonarm :banana:


    Mit dem gedrosselten Speed ist der Gedanke an einen Stromausfall mit anschließendem Neustart weitaus entspannter wie bisher wo es dann passiert das der Tonarm binnen <200ms quer über den Spieler schießt :wow:


    Es wird... :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hört sich sehr gut an, gibt es paar Bilder von diesem, nicht grade alltaeglichen, Einbaufall? :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • :cry1: .. das brandneue Servo hat sich durch meine Unachtsamkeit selbst in Rente geschickt.


    Ein mechanische Anschlag noch vor der eigentlichen Endlage hat wohl bei den Bastelversuche zu lange unenddeckt den lütten Antrieb gegrillt.


    Es läßt sich noch per Programmiergerät ansprechen, aber nicht mehr drehen ... kaputt :hammer:


    Tja - Lehrgeld :nomoney:


    Ersatz ist bestellt. :warte:


    Bilder werden dann hier gepostet.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die Entscheidung für die Marke Hitec fiel wegen Programmierbarkeit und Verfügbarkeit, die leben noch und es gibt ein breites Angebot an Servos der üblichen Baugröße.

    Daher bestellte ich dann gleich ein digitales Standard-Servo welches heute ankam :banana:


    Angestöpselt an den ServoProgger und zack Endlagen und Speed den Bedürfnissen angepaßt :topX:


    Jetzt wird es Ernst den kleinen 7" TFT damit zu drehen :spin:


    :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heute kam der Ersatz für das getötete 12mm Servo.


    Baut man es mit Gefühl und nötiger Sensibilität ein, programmiert es passend zur Mechanik tut es auch was es soll :D


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: