Zündspule cb 450s

  • huhu, mal ne kleine Anfrage. Meine cb 450 hat Probleme mit der Zündung . Sie läuft ab und an nur auf einem Zylinder. Die spule und die Kabel sind gecheckt, auch die Stecker . Mit neuen Kerzen läuft nur 1 Zylinder, packe ich alte ,abgeranste Kerzen rein kommt der zweite Zylinder mit der zeit.

    Jetzt meine Vermutung , eine spule für zwei Kerzen kann nicht gut gehen, wenn der Strom sich immer den einfachsten weg sucht. Oder sind in der spule zwei separate sekundär spulen verbaut? Gibt es da praxisgerechte Lösungen?

    Wer kann helfen?

  • Hi,

    eine Spule für zwei Kerzen geht sehr gut, wenn der einfachste Weg durch beide Zündkerzen geht. Entweder funkt es an beiden oder garnicht ...


    Die Spule an sich hat keine Masseverbindung. Die beiden Enden der Spule gehen an die beiden Mittelelektroden der Zündkerzen. Dass die Zündkerzen dann über das Motorgehäuse miteinander verbunden sind, damit überhaupt ein Stromkreis zustande kommt, ist im eigentlichen Sinn kein "Masse-Anschluss".


    Einseitige Zündungsausfälle kommen durch defekte Zündkerzen oder - was nach Deiner Beschreibung wahrscheinlicher ist - defekte Isolierung. Einfachste Variante (hart an Murks und Pfusch): doppelt Schrumpfschlauch auf die Kabel, und auch Schrumpfschlauch über die Anschlüsse der Kabel an der Zündspule. Die Gummikappen an den Anschlüssen der Kerzenstecker möglichst auch neu oder Schrumpfschlauch drüber.


    Dann kann keine Feuchtigkeit mehr in die Risse der Kabelmäntel gelangen, und die Energie findet nichtmehr einseitig 'nen einfacheren Weg als sich von der Elektrodenspitze zu stürzen ... :roll1:



    Kannst auch alles neu machen.


    Aber wenn Du zwei Zündspulen haben willst, musst Du eine neue Zündanlage komplett selberbauen - das geht mit der vorhandenen Technik nicht.



    Nachtrag noch: für die Anschlüsse an der Spule brauchst Du wahrscheinlich 3:1-Schrumpfschlauch, am besten solchen, der schon innen mit Kleber beschichtet ist. So habe ich an meinen Zündspulen die Kabelanschlüsse stabilisiert und abgedichtet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • eine Spule für zwei Kerzen geht sehr gut, wenn der einfachste Weg durch beide Zündkerzen geht. Entweder funkt es an beiden oder garnicht ..

    Eine Spule für zwei Kerzen ging noch gar nie, ausgenommen Doppelspule mit zwei Sekundärwicklungen, bei BMW schon seit Jahrzehnten üblich.

    Ob das bei CDI's auch gilt, weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus, daß das bei Trafos, den diese Spulen ja darstellen (sollen) auch nicht anders

    ist. Ein Umbau auf Zündung ohne Leerfunken und damit weniger Energieverbrauch geht seit den 250/360 G Modellen auch nicht mehr, weil dazu

    der Geber (Unterbrecher, Hallgeber oder anderer) auf der Nockenwelle platziert sein muß wegen der Drehzahlhalbierung.

  • Ziehkeil, iIch weiss zwar nicht, was Du jetzt nicht verstanden hast, aber das ist auch ziemlich egal.


    Heckmac: Lass Dich nicht verwirren. Die beiden Zündkerzen sind elektrisch in Reihe geschaltet. Sofern nicht igendwo durch eine beschädigte Isolierung des Zündkabels die Energie eine "Abkürzung" nehmen kann (z. B. vom rechten Zündkabel zum Zylinderkopf und weiter über die linke Zündkerze zum linken Zündkabel), muss der Funken bei Deinem Mopped quasi nacheinander durch beide Kerzen und kann sich nicht aussuchen, wo es jetzt einfacher wäre.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann stellt sich aber die Frage: Wer oder was stellt sicher, daß nach Abfluß der Energie durch die erste Kerze noch ein Rest für die zweite

    vorhanden ist? Einen Verteiler gibt es ja nicht! Tut mir leid, die Erklärung kann elektrisch nicht funktionieren.

  • Die Hochspannungsspule hat keine Masseverbindung. Um von einem Ende der Spule zum anderen zu kommen (Stromkreis!), muss die Energie durch das Zündkabel zur ersten Zündkerze, dort funken, durch den Zylinderkopf zur zweiten Zündkerze, dort wieder funken, und dann durch das andere Zündkabel zurück zur Spule. Damit sie nach der ersten Zündkerze über den Zylinderkopf irgendwo sontswohin "abfliessen" könnte, müsstest Du erstmal - frei nach Don Trampel - einen "alternativen Stromkreis" erfinden und in das Mopped einbauen.


    Honda hat da nur 'nen konventionellen Stromkreis gebaut, der seit Jahrzehnten in Millionen von Motorrädern mit zwei Zündkerzen an den beiden Enden einer Spule in dieser Reihenschaltung bestens funktioniert.



    Unter motor-talk.de/bilder/honda-cb-400-hauptsicherung-brennt-durch-g75343148/img017-i208599980.html (*) siehst Du einen Schaltplan von einer CB 400 - und genauso wie dort die Zündung gezeichnet ist, funktioniert sie auch - bei sehr vielen Honda-Modellen mit zwei Zündkerzen an einer Hochspannungsspule. Nicht bei CB 250G und artverwandten - die hatten zwei Spulen.






    :wavey:


    * ich hab da https://www. vorne weggemacht, damit das nicht automatisch zum Link wird - hab mal in den Boardregeln gelesen, dass Links zu anderen Foren unzulässig wären ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist falsch. Versuche, zwei Zündkerzen mit einer Hochspannungsspule zu betreiben, gingen regelmäßig ins Leere, sobald die Widerstandswerte

    der beiden Stromkreise ungleich wurden, warum auch immer, gab es nur noch einen Funken, immer nur da, wo es gerade widerstandsmäßig etwas günstiger war. Internet-hafenkäs brauchst du nicht bemühen. Alle diese Spulen haben einen

    Primärstromkreis und zwei unabhängige Sekundäre Stromkreise, es sind halt Doppelspulen, wie sie seit Ewigkeiten bekannt sind. Wie schon

    angeführt BMW, Engländer u.a. Einen Vierzylinder zu betreiben geht halt nur mit zwei Doppelspulen, wenn man sich den Aufwand eines

    Verteilers sparen will und deshalb die Geber- Einrichtung auf der Kurbelwelle installiert. Daß die 180° Motoren zwei Spulen haben müssen wegen

    des ungleichen Zünd-Winkels vertseht sich von selbst. Die Gleichlaufvarianten (parallel) der C/CB 72/77 Serie, hatten eine Spule mit zwei

    Anschsclhlüssen

  • Wie so oft (leider) zerfällt eine Frage in Endlose wirre Fach Diskussionen, die keinem Weiterhelfen. Ihr müsst keinem beweisen welche tollen Fachmänner ihr seit.

    Zur Frage: Heckmac was macht dich sicher das es Zündprobleme sind? Wie alt ist dein Sprit? Ist die Kerze nass, die nicht funkt? Hast du mal im „defekten“ Zustand mit Bremsenreiniger leicht in den Luftfilter gesprüht, wenn er dann kurz mitläuft kannst du sicher sein, es ist Kraftstoffversorgung. Auch eine Kompressionsmessung hilft zur Sicherheit.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Auch wenn es OT ist.


    Olaf hat natürlich recht.


    Ausgang Sekundärwicklung auf Mittelelektrode Kerze 1 - Masseelektrode Kerze 1 - Motormasse - Masseelektrode Kerze 2 - Mittelelektrode Kerze 2 - Sekundärwicklung ist der Stromkreis


    Die Sekundärwicklung muss in diesem Fall auch eine etwas höhere Spannung liefern


    Sichtbar auch am unterschiedlichen Verschleiß an den Zündkerzenelektroden (einmal Mittel, einmal Masseelektrode)


    Es kommt auch vor dass nur eine der beiden Kerzen funktioniert. In diesem Fall ist zwar theoretisch der Sekundärkreis unterbrochen, jedoch entwickelt sich die Motormasse zu einem Kondensator und an der ersten funktionierenden Kerze kommt es zu einem (zeitlich fast nicht messbaren) Doppelfunken.


    OT Off

  • Eine Spule für zwei Kerzen ging noch gar nie, ausgenommen Doppelspule mit zwei Sekundärwicklungen, bei BMW schon seit Jahrzehnten üblich.

    Ob das bei CDI's auch gilt, weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus, daß das bei Trafos, den diese Spulen ja darstellen (sollen) auch nicht anders

    ist. Ein Umbau auf Zündung ohne Leerfunken und damit weniger Energieverbrauch geht seit den 250/360 G Modellen auch nicht mehr, weil dazu

    der Geber (Unterbrecher, Hallgeber oder anderer) auf der Nockenwelle platziert sein muß wegen der Drehzahlhalbierung.

    Oh mann.....



    Da ist schon wieder Ihro Unwissenheit am Werk!

    Kompletter Blödsinn was Ziehkeil da von sich gegeben hat.

    ALSO: Erstens natürlich funktionieren Zündspulen die nur eine sekundäre Wicklung für 2 Zündkerzen haben.

    Und: Zweitens haben die von Ziehkeil erwähnten BMW-Zündspulen auch nur eine Sekundärwicklung und keine 2.


    Bei:

    -Honda CB250 T u. N

    -Honda CB400 T u. N

    -Honda CM400 T und Custom

    -Honda CB 450 N

    ist in dem Teil, dass hier umganssprachlich als Zündspule bezeichnet wird (korrekterweise ist es ein Zündtransformator) auch nur eine Sekundärwicklung.

    Genau wie bei allen 2-Ventil Boxer BMW von Modelljahr 1981 bis 1998.


    Ich bin nicht zu 100% sicher, dass es bei der CDI-Zündanlage der CB450 S genau so ist, aber es spricht so ziemlich Alles dafür.


    Im übrigen kann man das auch nachlesen; Zu finden auf der Seite von powerboxer.de einer technisch sehr kompetenten Seite

    HIER siehe unter dem Bild der Zündspule die Grafik ganz rechts



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die 450S arbeietet genauso - wie man dem in #6 nicht verlinkten Schaltplan entnehmen kann.

    Und die ganzen Honda-Vierzylinder mit nur zwei Zündspulen (und nur jeweils einer Hochspannungsspule in jeder Zündspule) auch. Wieviele andere Modelle noch :nixweiss: - viele ...


    Der von Manfred erwähnte Kondensator-Effekt führt in der Praxis so "häufig" zu Störungen, dass alleine Honda diese Schaltung wohl millionenfach verbaut hat und die Maschinen damit viele Milliarden Kilometer gemacht haben.


    Bevor wir dieses Thema nun ruhen lassen (sollten), hab ich noch 'nen kleinen Aufreger für Ziehkeil: Es gab sogar Gegenläufer-Zweizylinder mit dieser Technik. Die hatten nur einen Unterbrecherkontakt, nur eine Zündspule mit nur einer Hochspannungsspule, aber zwei (um 90° versetzte) Zündnocken an der Nockenwelle.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nur als kleiner Tipp.... es gibt solche Zündspulen sogar mit eingebauter Diode um die Richtung des Stromkreises festzulegen..... da gibt es mitunter den Nebeneffekt das je nach defekter Zündkerze mal eine Zündkerze funktioniert und mal nicht..... Modell z.B. bestimmte Baujahre der CX 500

  • Äh Manfred,

    Kann es sein das Du da etwas durcheinander bringst?

    Laut meinem Kenntnisstand hat die CX500 zwar Dioden im Zündsystem, aber auch 2 logisch komplett getrennte Zündsysteme für rechts und links.

    Und damit ganz klassische Zündsysteme für jeweils eine Kerze (soweit man CDI als klassisch bezeichnen kann)

    Mit den Doppelzündspulen der BMW bzw den Doppelzündtrafos der Hondas (Siehe Liste in Post 11) hat das eigentlich weniger zu tun.

    Beim 2 Zylinder V-Motor kann ja schlecht mit einem verlorenen Funken gearbeitet werden, schliesslich sind die Takte der Zylinder in den allermeisten Fällen nicht um 180 Grad versetzt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Auch beim Nicht-Gleichläufer kann mit Doppelzündung und "verlorenem" Funken gearbeitet werden - siehe meinen letzten Satz in #12.


    Wie allerdings die Zündung der CX konstruiert ist :nixweis:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.