Welche Reifen -Mitas Touring Force-SC?

  • Beim SH300 NF02 (NF05) gibt es keine Hersteller-Reifenbindung.
    Einzig die Abmessungen müssen stimmen:

    V 110/70-16 M/C 52S

    H 130/70-16 M/C 61S

    hinten muss wohl Stahlgürtel (radial) sein


    Serie:

    Bridgestone Battlax BT45F vorn

    Bridgestone BT012R Radial hinten

    oder

    Metzeler/ Pirelli Feelfree


    Ziemlich unbekannt scheint der nur selten bewertete Mitas Touring Force SC:

    4/5 trocken
    5/5 Bremsen trocken
    4/5 nass
    4/5 Bremsen nass
    4/5 Einlenkverhalten
    4/5 Eigendämpfung
    5/5 Stabilität
    5/5 Verschleiß



    mopedreifen.de gibt folgende Bewertungen:

    trocken/ nässe/ Km/ Handling/ Eigendämpfung (max.5 Sterne, keine Schulnoten)


    3/4/2/3/3 Bridgestone SC1F Rain

    3/3/2/3/3 Pirelli Angel Scooter Vorn
    3/3/3/3/3 Pirelli Angel Scooter Hinten

    3/2/2/2/2 Bridgestone SC1F

    3/1/3/3/3 Metzeler Feelfree
    3/1/2/3/3 Dunlop Scootsmart

    2/4/2/3/3 Metzeler Feelfree Wintec

    2/3/3/2/3 Michelin City Grip

    2/1/3/1/2 Pirelli SP. Demon

    2/1/2/2/2 Heidenau K66


    Zu diesen fand ich keine Bewertungen:

    Pirelli Diablo Scooter

    Bridgestone H03 G Vorn

    Bridgestone B02 Hinten

    Bridgestone BT012 Hinten

    Bridgestone Battlax SC F Vorn

    Bridgestone Battlax Scooter 2 Rain Hinten


    Und hier gibts genau nix:

    Continental n/a

    Avon n/a

    Ich hab die Metzeler Feel Free drauf und kann nicht behaupten, dass ich mir nix besseres wünsche :(
    Kann wer was zu den Mitas sagen? Oder gibt es noch was Allwetter taugliches, das echt Vertrauen einflößt?

  • Ich fahre den Mitas Touring Force wieder wenn ich den satz sport force runter habe. Zwar andere Dimensionen und Power aber doch wenigstens ein erfahrungsbericht.


    Nassgrip und Kaltgrip auf niveau eines Pirelli Diablo Strada, Bremsgrip heiss niedriger aber voll o.k.

    Laufleistung Preis und verhalten tadellos.

  • Ich kann auch nur zu den Mitas Touring Force was sagen, fahre sie auf einer CBF500 inzwischen ca. 1500km. Ich war positiv überrascht. Wenn sie kalt sind, sind sie noch etwas rutschig, aber wenn man ihnen ein paar km gibt um warm zu werden sind sie echt top, egal ob Nass oder trocken! Zur Haltbarkeit kann ich derzeit natürlich noch nichts beitragen.

  • Beim SH300 NF02 (NF05) gibt es keine Hersteller-Reifenbindung.
    Einzig die Abmessungen müssen stimmen:

    V 110/70-16 M/C 52S

    H 130/70-16 M/C 61S

    hinten muss wohl Stahlgürtel (radial) sein

    Wie kommst du da drauf ???

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Hallo, kommt drauf auf von wann der NF02 ist.


    Bis ~2012 war hinten kein Radialreifen vorgeschrieben (und Speedindex P), ab 2012 und auch beim NF05 ist hinten Radial vorgeschrieben (und Speedindex S).

    In den Papieren ist keine Herstellerbindung eingetragen, nur zwei Typen in der Betriebshandbuch als Empfehlung.


    Reifenfreigaben von Herstellern sind seit diesem Jahr auch hinfällig. Das grenzt die Auswahl stark ein.


    P.S.: ich bin vom FeelFree (Serie) über Angel Scooter (Rillensuchgerät) und K66 (bei Nässe schlecht) wieder beim FeelFree (überall OK) gelandet.

    P.P.S.: Diablo wurde wohl durch Angel abgelöst.

  • Also ich habe Vorne und Hinten einen K66, sogar bei diesen Temperaturen und Nässe finde ich den OK, was meinst du bei "Nässe schlecht".

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • t.

    Hallo, kommt drauf auf von wann der NF02 ist.


    Bis ~2012 war hinten kein Radialreifen vorgeschrieben (und Speedindex P), ab 2012 und auch beim NF05 ist hinten Radial vorgeschrieben (und Speedindex S).

    In den Papieren ist keine Herstellerbindung eingetragen, nur zwei Typen in der Betriebshandbuch als Empfehlung.


    Ab Modelljahr 2011 sind hinten schon Radialreifen Pflicht. Bis 2010 nicht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ich bin vom FeelFree (Serie) über Angel Scooter (Rillensuchgerät) und K66 (bei Nässe schlecht) wieder beim FeelFree (überall OK) gelandet.

    Was verstehst du unter ok? Bei Temps unter 5° und Nässe find ich die FF schon recht holzig. Bei Wärme bin ich auch nicht voller Vertrauen. -Bin halt vom Motorrad doch bissi mehr Grip gewohnt.

    Daher ja meine Frage, wer was zum Mitas Touring Force SC sagen kann.
    Der scheint total unbekannt zu sein, wo er aber besprochen wird, gilt er regelmäßig als außerordentlich gut.

  • wie schon richtig bemerkt wurde -> seit Modelljahr 2011 Radialreifen hinten

    aufgrund der Neuregelung zu Motorrad-Reifen ab 2020 gibt es nunmehr keine Reifenfreigaben mehr.


    Bedeutet im Fall SH300: Radialreifen hinten ist für Modelle ab 2011 Pflicht, ohne ist nicht legal und müsste vorab den kostenpflichtigen Segen eines Prüfers erhalten -> wg Abweichung von der Serienspezifikation (bislang abgesegnet durch Reifenfreigabe des Reifenherstellers)


    auf Basis einer Reifenempfehlung (anstatt wie vorher Freigabe) KANN der Prüfer den hinteren Reifen freigeben - > kann = eine Garantie der Freigabe gibt es nicht + die Freigabe gilt nur für den vorgestellten Reifen. Gibt es keine Reifenempfehlung seitens der Herstellers wird das Unterfangen evtl nicht leichter / billiger


    Sofern beim nächsten Mal das Reifenfabrikat gewechselt wird, beginnt das vorgenannte Procedere von vorne (sofern kein Radialreifen hinten gewählt wird)

  • Servus Rollerpiloten,

    hab mir Contnental ContiScoot aufziehen lassen, der hat top Bewertung.

    Noch zum Reifenausbau:

    Die Ausbauanleitung von SeesideFighter war sehr hilfreich ! Er hat das Modell 2013, ich Bj. 2007, da muß man,um die untere

    Schwingenschraube rausdrehen zu können den Auspuffkrümmer lösen, da das Rohr genau vor der Schraube liegt. Beim Bj. 2013

    ist ein S im Krümmerrohr, sodass man da super hinkommt. Es ist eine pfriemlerei um die untere Krümmerschraube zu lösen,

    man braucht nach der Nuss eine Gelenk und eine längere Verlängerung sodass man von unten drankommt, am besten 3/8 Zoll,

    da der 1/2 Zoll Durchmesser zu dick ist. Dann klappts

    Viel Erfolg

    Rudi

  • Bei meinem BJ. 2009, habe ich nur den Endtopf demontiert, nicht den Krümmer.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Bei meinem BJ. 2009, habe ich nur den Endtopf demontiert, nicht den Krümmer.

    Ist bei meinem BJ. 2012 auch so zum Hinterradausbau.

    Endtopf demonieren und die vordere Hilfsrahmenschaube versteckt sich hintern Krümmer. Um die Schraube rauszubekommen muss der Krümmer etwas nach oben oder unten gedrückt werden, dann kann man die Schraube mit etwas Geduld lösen und entfernen.

    Das gleiche Gepfrimel natürlich wieder auch beim Zusammenbau.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Könnte es sein, dass die Triebsatzschwinge weit genug nach unten klappt, wenn die Federbeine gelöst werden?

  • die sind lt. Conti für den SH300 nicht zugelassen.

    Aber natürlich!

    Zitat

    Fall 1: Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Fahrzeuge ab BJ 2000)

    Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.

    Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.

    Die ContiScoot sind richtig gut, allerdings recht schwer, was den Roller etwas "zäher" macht in der Beschleunigung, aber bzgl. Kurvenstabilität und Haftung, das Beste, was ich bis jetzt auf dem 300'er gefahren bin.