[Köln] Hilfe bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung CB400N

  • Hallo Zusammen,


    Die Zylinderkopfdichtung an meiner CB400n (Bj '82, Café Umbau) ist massiv undicht. Hier ein Link zum Blubber-Video: https://we.tl/t-Ofn4IMLaEw

    Muss gewechselt werden. Material und Werkstatthandbuch habe ich da, nur habe ich selbst noch nie richtig an einem Motor/Zylinderkopf rumgeschraubt.

    olaf-frankfurt hat mir schon viel mit Rat geholfen -vielen Dank dafür! -, er wohnt aber nicht um die Ecke und rät zu externer Hilfe.


    Daher die Frage: Gibt es hier jemanden aus Köln oder der näheren Umgebung, der schon mal Zylinderkopfdichtungen gewechselt hat und mit bei dem Projekt helfen mag?


    Der Schuppen ist gut gelüftet, hat eine Heizung, leckeren Kaffee sowie andere Kalt- und Heißgetränke gibt es auch.


    Freue mich auf eure Nachrichten!


    Beste Grüße aus K-Braunsfeld,

    Sebastian

  • Hallo,

    wohne am Rathenauplatz und hab bei meinem Gespann (mit Motor einer CB450N) schon mal den Motor aufgehabt (inkl. Abriss eines Stehbolzens und erfolgreicher Reparatur), könnte Dir also ein wenig helfen. Geht aber nur am WE. Weiteres können wir ja per PN regeln.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo ihr Kölner,

    in Frechen ist auch noch ein CM 400 Schrauber!:D

    Habe meinen Motor nun endlich am laufen, die Vollabnahme naht!

    Schön noch einige Mitschrauber in der Nähe zu haben!

    Gruß, Michael

  • Hallo Sebastian,


    wenn Du die Schrauben der vorderen und hinteren Motoraufhängung löst, sowie die obere komplett entfernst, kann der Motor leicht nach vorne kippen, damit Du den Zylinderkopfdeckel seitlich heraus bekommst.

    Im Rahmen sind vier senkrechte "Löcher", um an die inneren Zylinderkopfschrauben zu kommen.

    Paß auf, daß beim Herausziehen der Stecknuß sich dieselbige nicht von der Verlängerung löst und in den Rahmen fällt.

    Die Zylinderkopfschrauben vorne und hinten haben verschiedene Lägen.

    Merk Dir die Position der Schrauben mit der Kunststoffdichtung.


    Gruß,

    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Es sollte nicht nötig sein, den Motor zu lösen - Ventildeckel geht (mit etwas Gefummel) auch so raus. Und wenn man den Motor nach vorne kippt, gehen die Zylinderkopfschrauben oben nicht mehr durch die Löcher.


    Bei meinen Rahmen sind die Löcher so, dass eine 14er Nuss garnicht da durch geht - ausserdem sind drinnen irgendwelche Verstärkungsbleche, ich weiss nicht, ob da 'ne Nuss dran vorbeikommt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich setze die nuss nur jeweils auf die schraubenkoepfe und stecke von oben lediglich die verlaengerung durch

    mfg hermann

  • Falls doch mal ne Nuss rein fällt, schütteln, meine kam unten irgendwie wieder raus :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi


    Bei den Schraubenlöchern im Rahmen kann man es so machen wie Herrmann schreibt . Geht absolut Problemlos und zuverlässig.

    Die Schraubenlöcher reichen aber auch für eine 14er Nuss, wenn die einen 3/8tel Antrieb hat, nur die 1/2 Zoll Nüsse passen da nicht.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Bin mal gespannt auf die Ergebnisse...

    Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins. Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele. Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir. Nur weniges lässt mich alle meine Sinne so unmittelbar empfinden wie das Motorradfahren.