Zündschloss hängt :-(

  • Hab schon wieder was... Mein Zündschloss hängt!


    Genauer gesagt hängt nur die Verriegelung. Ne Weile ging es nur bei einer ganz exakten Lenkerposition zu und auch nur dort wieder auf - nervigerweise kurz vorm Lenkeranschlag, aber nicht ganz dort, sodass die übliche Parkposition die falsche ist und man immer erst am Lenker ziehen muss. Jedenfalls war die Ursache der Schwergängigkeit definitiv nicht das Schloss, sondern die Verriegelung selbst.


    Heute war es so, dass der Schlüssel in der richtigen Lenkerposition (ermittelt durch gleichzeitiges Drehen an Lenker und Schlüssel) zwar in Drehrichtung einen Ticken weiter gezuckt hat, sich aber auch mit deutlichem Kraftaufwand nicht drehen ließ. Das Selbe auch mit dem Zweitschlüssel (der allerdings gleichermaßen abgenudelt aussieht). 25 Minuten Juckeln, Ballistol und/oder Zufall haben das Problem dann erstmal gelöst und es geht wieder.


    Das könnte man jetzt so lassen und hoffen, dass es nicht wieder kommt, aber ich wüsste gern, woran es liegt. Ich würde vermuten, dass heute sowohl die Verriegelung wegen der Lenkerstellung hing als auch irgendwas IM Schloss. Aber was? Und was tun?

    Könnte da ein Zusammenhang bestehen zum kürzlichen Einbau eines neuen Lenkkopflagers? Irgendwas schief zusammengebaut oder so?

  • Liesst sich als ob die Gabelbrücke nicht in der richtigen Position ist und dadurch der Schiebbolzen das Loch nicht trifft.

    Wurde letztens das Lenkopflager getauscht?

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • ja kann. Haben wir selbst nach dem LKL wechsel bei der CBF erlebt.

    Die obere Gabelbrücke stand ein Tick tiefer als vorher. Es haben etwa 2/10 mm gefehlt damit der Bolzen ins Loch gepasst hätte.

    Man sieht es am Lackschaden um untern Teil vom Loch.



    IMG-20201207-WA0000.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx:

    Sorry, der Inhalt des letzten Satzes ist wohl nicht zwischen meinen Ohren angekommen. ;)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber: Abschließen ging ja, nur Aufschließen eben nicht. Das spricht dann doch eher für ein hakendes Schloss, oder?

  • Hast es mal mit Graphitspray versucht? Oder Würth für Schlosspflege?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Seit der Ballistolflut geht es super. Ist mir nur unklar, inwiefern sich das darauf auswirken kann, in welcher Lenkerstellung es geht oder nicht geht. Also, selbst wenn das Öl durchs ganze Schloss bis runter auf den Bolzen gelaufen ist, ändert das ja nichts daran, ob er genau vor oder etwas neben dem Loch steht.

  • Das Loch in der Platte am Rahmen ist größer als der Bolzen - und es ist rund. Wenn der Bolzen genau auf mittlerer Höhe vor dem Loch steht, hat er nach rechts und links etwas Spiel, da musst Du nur ungefähr die richtige Stellung haben. Je weiter oben oder unten der Bolzen ins Loch greift, desto weniger seitlichen Spielraum hat er. Und weil er vorne gerade ist, nicht angeschrägt, blockiert er total, wenn er nur ein paar hundertstel Millimeter auf der Kante vom Loch aufsetzt. Ballistol kann da zwar auch ein klein wenig Gleitfähigkeit an der Kante erreichen, dass er ein paar hundertstel mehr braucht, um wirklich nicht reinzugehen, und vor allem wenn er beim Rausziehen irgendwo anliegt, macht Ballistol das leichter, aber vielleicht hast Du demnächst bei anderer Temperatur wieder das gleiche Problem, weil sich die Teile dadurch auch (kaum messbar, aber manchmal doch mit viel Wirkung) gegeneinander bewegen.


    Vielleicht ist es aber auch Zufall, dass das Schloss jetzt klemmmte, nachdem sich durch den Lagerumbau die Position des Bolzens zum Loch etwas verändert hat :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.