Ich mache mir 'ne Bank ... schlank.

  • Für alle, die mit dem breiten Ende ihrer CM 400T-Sitzbank nicht zufrieden sind, aber am Rahmen und der Sitzbankhalterung nichts wegsägen wollen (und auch keine "Universal"-Sitzbank oben draufbauen wollen wie diese Konstruktion), hier mal ein paar Bilder von meiner neuesten Bastelei. Soll eine Bank für mein Projekt5 werden, mit etwas schmalerem "Racinghöcker" als derzeit.


    Eine Bank mit gutem Unterblech und Rissen im Bezug zerlegt, bischen gemessen und überlegt, dann am Blech hinten an der Kante je 3cm rechts und links der Mitte angefangen zu sägen. Oben genau bis an die Ecken der aufgeschweissten Verstärkungsplatte. Seiten unter das Mittelteil gedrückt - dadurch ragt das Mittelteil dann aber ein Stück hinten drüber raus. Ihm mit dem Gummihammer erklärt, dass es sich an den Bogen der anderen Teile anzupassen hat - dann ragt es unten ein Stück über die Kante. Optimal - nach innen umgelegt, hält so die ganze Geschichte wunderbar zusammen. Da braucht es keine Schrauben, Nieten oder sonstwas.


    schlank-1.jpg  schlank-2a.jpg  schlank-2b.jpg  schlank-3.jpg  schlank-4.jpg


    Aus dem Schaumstoff zwei Schnitze rausgesäbelt (mit einem ganz fein gezahnten Sägemesser), bischen Feinarbeit mit der Holzraspel (braucht viel Geduld, darf man nur ganz leicht anlegen, bei etwas zuviel Druck reisst die Raspel den Schaumstoff schnell kaputt). Wenn jetzt wieder ein Bezug draufkäme, hätte sie von der Seite immer noch die Silhoutte wie die Original-Bank, wäre nur hinten schlanker.


    schlank-7.jpg  schlank-8.jpg


    Die Kante läuft jetzt genau über die Rahmenenden - meine Blinkerhalter werde ich wohl ändern, wenn die Bank fertig ist (die schliessen bei originaler Sitzbank genau mit der Kante ab), und auch die "Gepäckhaken" etwas kürzer und dezenter gestalten.


    schlank-5.jpg  schlank-6.jpg


    Ich werde die "Sitzmulde" noch so tief ausnehmen wie möglich und an den Seiten auch viel wegnehmen. Das Hinterteil soll 'ne schöne runde Form kriegen (im Rahmen des Machbaren, Höhe soll bleiben, zumindest direkt hinter der Sitzmulde - die Hälfte der Höhe ist ja durch das Unterblech vorgegeben) und dann muss ich mal Master Erik fragen, ob er mir wieder so einen schönen Bezug draufmacht wie bei dieser - von der Seite wird die neue dann fast genauso aussehen, nur von hinten etwas dezenter.



    Wird jetzt erstmal ein paar Wochen dauern, bis ich den Schaumstoff richtig in Form und das Blech fertig habe (weniger Rost, mehr Farbe), werde zu gegebener Zeit weitere Bilder hier anfügen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sehr schöne Bastelei/Tutorial, interessiert mich. Ich habe mich ja dazu entschlossen, eine Fremdsitzbank passend zu machen, weil ich kein gammeliges Original habe.

  • ... und an 'nem verregneten Sonntag hab ich ein bischen am Schaumstoff geraspelt.

    Bürzel jetzt ungefähr so, wie ich mir das vorstelle (zum Vergleich daneben die derzeitige Bank von Projekt5):

    schlank-9.jpg  schlank-10.jpg  schlank-11.jpg


    Vorderteil ist erst links bearbeitet, ob ich die Sitzmulde noch tiefer ausnehme und die Bank eventuell vorne kürzer mache (die bisherige Bank läuft in relativ gerader Linie auf den Tank, siehe http://www.cm400t.de/L754-09-04.htm), entscheide ich erst, wenn ich das Teil bei schönerem Wetter mal aufs Mopped stecken kann.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch ein paar Vergleichsbilder - bisherige "Höcker"-Bank, neue Bank und eine in Originalform.

    Ich glaub, die Form ist jetzt gut oder anderes gesagt "besser wird's nicht mehr". Heute am Blech schon ein bischen Rost entfernt, demnächst kommt noch Rostumwandler und danach Farbe, dann kann sie zum Sattler.


    schlank-12.jpg  schlank-13.jpg  schlank-14.jpg


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :happy:


    Am Mittwoch konnte ich endlich beim Sattler hier in Frankfurt abholen (unser allerbester Board-Sattler, der die erste Bank für Projekt5 bezogen hat, hätte sie erst im August überhaupt annehmen können :sad2:


    Deswegen ist der Bezug aus etwas anderem Material (hätte ich das gleiche haben wollen, hätte es noch länger gedauert), sieht (je nach Licht) nicht ganz so schwarz aus, aber das hatten wir so festgelegt, damit es weitergehen kann.

    Ich bin's zufrieden :D


    Hier nochmal Bank 1 undf Bank 2 im direkten Vergleich:


    schlank-15.jpg schlank-16.jpg schlank-17.jpg


    Jetzt ist doch deutlich erkennbar, dass hinten keiner mehr sitzen soll :wink1:


    Noch ein paar Bilder "am Objekt":


    schlank-18.jpg schlank-19.jpg schlank-20.jpg


    Rahmenenden sind verdeckt, so sollte das sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warste in Bockenheim, da gabs früher einen Polsterer...

  • Dank ungünstiger Perspektive sah das Teil auf einem Bild wie die Nase von Snoopy aus.


    Zum Glück nur eine optische Täuschung.


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    der Autosattler in Bockenheim hat mir vor ganz langen Jahren mal die Bank vom Ölbrenner neu bezogen. Ob es den noch gibt :nixweiss:

    Diese Bank habe ich (wie auch schon ein paar andere Bänke) im Riederwald (Flinschstrasse) machen lassen.


    Solange keiner die Nase von Don T. erkennt, ist sie zumindest nicht total misslungen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.