Ausgleichsbehälter leer!

  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe eine hübsche 2018er Cbr 500 r (Pc57) hier stehen und irgendwie hab ich gemerkt, dass der Ausgleichsbehälter völlig leer ist :confusedx:

    Die Maschine fährt zum Glück noch und ich konnte nichts beobachten.

    Nun zu meiner Frage,

    Ich wollte gerne direkt das Kühlmittel austauschen gegen Silikat Kühlmittel aus Polo. Verträgt das meine Maschine? Im Handbuch Steht nur 50:50 Mischung rein da.

    2. Wo ist denn die ablassschraube und was müsste ich alles so abschrauben um dahin zu gelangen :gruebelx:. In der Nähe der kühlpumpe hab ich eine Schraube gefunden die mit irhendwas weißen korrodiert oder so ist.

    Kühlmittel füllt man im ausgleichsbehälter nur auf soweit ich weiß. Eine Anleitung sogar als Video wäre das beste :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Hi und :welcome: on Board :wavey:


    Das Silcat-mittel kannst du gleich stehen lassen,
    alle Honda Motoren wollen silkatfreies Kühlmittel**.


    Am einfachsten ist es mit dem originalen Kühlmittel, Ablassen, auffüllen, fertig.


    Bedenke es bleibt immer ein Rest bis zu einem halben Liter im Motor den du nicht raus bekommst,

    Bei wechseln auf was anderes empfiehlt es sich immer das System zu spülen, wobei du immer das Problem mit dem Restwasser hast und du dann nur mit Konzentraten arbeiten kannst, sonst stimmt deine Mischung nicht!


    ** dem Motor ist es mehr oder weniger egeal, aber der Wasserpumpe; Kühler, Thermostat nicht. Igrendwas gammelt da unter Umstände relativ zügig weg :wink1:
    wegen den ganzen verschiedenen Anbauteilen gibts zurzeit auch 7!! verschieden Glysantine. Zum Teil wurden die sogar für einen Hersteller speziell entwickelt.


    Ob du für das Ablassen die Schraube raus drehst, oder den Schlauch ab ziehst ist wurscht.

    Das Kühlsystem wird immer über den Kühler aufgefüllt! Nachfüllen kannst du über den Ausgleichbehälter, vorausgesetzt der ist nicht leer.

    Wenn der leer ist, solltest du den Füllstand im Kühler überprüfen. Es könnte sein, dass dort auch was fehlt.


    der Ausgleichsbehälter ist nur ein "Puffer" wo die ausgedehnte Flüssigkeit "Zwischengelagert" wird. Beim abkühlen holt sich der Motor das wieder zurück.


    noch eine Anmerkung.

    Die Farben sind NICHT genormt, da darf jeder machen was er will.

    Falls du die Spül-Methode anwenden willst... G30 von Glysantin wäre das passende. Das Zeug ist Rosa und der Füllstand ist sauschlecht zu erkennen.
    ich hab das bei der Pan drin. Ich würde es nicht mehr machen. Der Aufwand ist zu groß und wirklich Geld spart man da auch nicht.
    Bei der CBF habe ich mit der Originalen gewechselt, das ging ruckzuck. Wechsel sollte man auch alle 2- 4 Jahre.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi danke für die schnelle und kompetente Antwort!:D

    Warum hat mir dann der Polo Mitarbeiter Silikatzeug verkauft :D:D. Ne der meinte ich könnte beides verwenden, aber in meinem Handbuch steht auch nur, die 50:50 Frostschutz befüllung drin und nicht ob es silikathaltig oder frei sein soll...


    Okay also bleibt immer etwas Kühlwasser übrig im System.. und wie spül ich das System denn? Geht das auch Mit destilliertem Wasser? Und wohin soll das Wasser rein und wo raus ??:confusedx::confusedx::confusedx:


    Zu der nächsten Frage: hatte ich den recht gehabt, dass die vergammelte Schraube in der Nähe der kühlpumpe die ablassschraube ist?:D Die ist unterhalb der Verkleidung, dann müsste ich nix dummes ausbauen..


    Der Ausgleichsbehälter ist trockener als eine Amg Zylinderkopfdichtung :D:D:D:D

    Wie schaue ich denn den Füllstand im Kühler an?


    und danke dir für die Mühe meine Anfänger Fragen zu beantworten:bow: :sonne::sonne:

  • Aus dem Honda-Werkstatthandbuch:


    Zitat

    Silikatadditive können dazu führen, dass die Wasserpumpendichtungen vorzeitig altern oder die Kühlerkanäle verstopfen. Leitungswasser kann zu Motorschaden führen

    sigpic2_2.gif

  • Am besten hier aus dem Shop, der finanziert nämlich das Forum :wink1:


    Der Verkäufer von Polo hat natürlich recht, wenn er sagt, dass seine Brühe für Alumotoren geeignet ist.
    Leider hat er den Rest vom System vergessen..... und das kann auch schnell teuer werden.

    Den rest habe ich schon oben beschrieben.


    Wegen deiner Schraube... ein Bild wäre hilfreich..:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hier die Bilder von der Schraube: ist das die Ablassschraube?

    Kann ich auch diese Flüssigkeit verwenden?:


    https://www.amazon.de/Motul-105920-Motocool-Factory-Line/dp/B000VJPVPY/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=motorrad+kühlmittel&qid=1607684059&s=automotive&sr=1-6

  • In der Zeit hätte dir Oliver schon 3 Pakete aus dem Boardshop geschickt :spinn:


    Das Zeug ist eine Fertigmischung,

    willst du spülen? Danach passt deine Mischung nicht mehr,

    Ich persönlich würde keine Fremdfabrikate mischen, da du damit rechnen musst, dass etwa 25% im Motor verbleiben...


    Wenn du einfach wechselst gibt das bestimmt ne lustig Farbe, das rosa allein ist scheiße zu kontrollieren. Das Problem habe ich ja selbst. Ich werde das nicht mehr machen.


    Habe mal im CBF WHB die hat 2 Ablassschrauben. Deine erwähnte könnte könnte es sein. Da müsste jemand was dazu sagen der das weiß...


    Lies mal hier. Da steht auch warum man nicht mischen sollte.. was für alle Hersteller gilt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab mal euren Verein hier unterstützt und die Kühlflüssigkeit von Honda bestellt.:roll:

    Keine Lust, dass später Komplikationen wegen dem Wechsel entstehen... außerdem weiß ich ja noch nicht warum der Ausgleichsbehälter leer ist, also ob es ein Leck oder wo gab :confusedx:

    Danke bisher ich werd dann auf mein Paket warten.

  • :sup1:

    ist jetzt auch "dein Verein" :roll1:


    wenn du mal vergleichst, dann ist der Bordshop zu 90% günstiger als andere.

    Bei den Bremsenteilen für die Pan war der Unterschied 30%
    Hinter dem Shop steht ja auch noch ein Hondahändler (Oliver) er hat dir auch den WHB Ausriss gepostet.


    Wenn man die Glysantinseite genauer anschaut, dann merkt man, dass das Kühlmittel mitlerweile eine eigene Hi-Tec Sache ist.
    Früher gabs nur eine einizige Brühe, früher....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich habe G30 in der Pan... ich weiß nie ab was im Ausgleichsbehälter ist oder nicht.

    Da brauchst schon eine Innenbeleuchtung :D


    Auch wenn das Zeug bei mir im Geschäft gemacht wird, im Motorrad gefällt mir die Suppe nicht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Den Füllstand kann man auch mit einem selbstgemachten "Wassermessstab" prüfen, wenn es von der Optik nicht klappt. Das Zeug ist in Hondas so gut wie alle anderen silikatfreien Kühlmittel.... und aus 1,5ltr. Konzentrat für etwa7 - 9 € beim örtlichen Händler macht man dann 3 ltr. gebrauchsfertige Mischung.


    Ist nun wirklich keine Raketentechnik.....

  • ich glaube ich muss dich mal besuchen :D

    Den ohne Schrauben geht bei der Pan nichts.

    Ich habe eine Minilampe, die lasse ich an einer Schnur in die Verkleidung. Im Dunkeln funzt das gut. Mit der dunklen Flüssigkeit wäre es noch besser.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich habe G30 in der Pan... ich weiß nie ab was im Ausgleichsbehälter ist oder nicht.

    Da brauchst schon eine Innenbeleuchtung :D


    Auch wenn das Zeug bei mir im Geschäft gemacht wird, im Motorrad gefällt mir die Suppe nicht.

    G30 geht ja noch, die vögel von triumph haben klares...... mords idee.