• Hallo zusammen,


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Ladegerät nicht mehr lädt. Es ist nen altes Louis Pro Charger. Vermutlich hat die Elektronik nen Schuss. Kann das sein? Kann ich das testen?


    Suche dann Mal ein neues Ladegerät, Auto und Motorrad, mit Pflege und Wiederherstellung. Tipps?



    Grüße

    Benjamin

  • optimate z.b. das 4er.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe mir gerade ctek mxs 3.8 zugelegt.


    Der Freund meiner Tochter wollte mit dem ctek 0,8 eine Autobatterie 55Ah laden, das wollte das Ladegerät nicht :o

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Ich habe mir gerade ctek mxs 3.8 zugelegt.


    Der Freund meiner Tochter wollte mit dem ctek 0,8 eine Autobatterie 55Ah laden, das wollte das Ladegerät nicht :o

    :gruebelx: Aber das kann doch bis 130Ah...dachte ich... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :gruebelx: Aber das kann doch bis 130Ah...dachte ich... :gruebelx:

    Das XS 0,8 ist ein vollautomatisches 6-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 0,8 A für 12-V-Batterien zwischen 1,2 Ah und 32 Ah sowie für die Erhaltungsladung von Batterien bis 100 Ah. Das Gerät ist leicht zu bedienen, und der gesamte Ladevorgang kann über das klare, leicht abzulesende Display überwacht werden.


    55Ah tiefentladen wollte es nicht

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Cetec scheint Asse zu sein. Jedoch steht beim Optima 4, dass es totgeglaubte wiederbelebt. Das ist eigentlich das interessante. Leider steht nicht, wie gut das Cetec das kann.

  • für Tote Batterien nehme ein ganz altes das schiebt 6A in die Batterie. Friss oder stirb :D


    Ich finde das Gerät das Manfrwd verlinkt hat sehr interessant

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • https://www.victronenergy.de/c…s/blue-smart-ip65-charger


    Das Ladegerät muss ja bei mir die unterschiedlichsten Akkus pflegen.... Neben den eher kleinen Motorradbatterien sind es auch größere Akkus (bis zu 210Ah LiFePO4) die geladen werden wollen.


    Daher war für mich ein angepasster Ladestrom wichtig (kann in der 10A Version auf 3 und 10A Ladestrom umgeschaltet werden) und natürlich zum jeweiligen Akkutyp passende Ladekennlinien und Ladespannungen. Wichtig war für meinen Bedarf auch, dass individuelle Einstellungen möglich sind.... AGM Batterien werden im Standard Motorrad mit 14,4V geladen, in meinem Wohnmobil wollen die AGM Akkus aber 14,7V haben. Das ganz lässt sich über die APP problemlos einstellen. Mit Schutzklasse IP 65 passt das Ladegerät auch gut in die Garagenumgebung.


    Das Ladegerät ist nicht ganz preiswert - und ist in der Fülle der Funktionen wohl auch nur notwendig wenn sehr unterschiedliche Akkus geladen werden müssen.