zu fettes Gemisch - Ursache?

  • Hallo zusammen


    Brauch mal euren Rat bzw. Einschätzung.

    Fahre neben meiner CBF1000 ja noch andere Fabrikate.


    Bei meiner Triumph T120 (Baujahr 2017, 1200cm wassergekühlt) hab ich folgendes beobachtet.


    - Gemäss Zündkerzenbild (stark verrusst, jedoch nicht ölig) ein zu fettes Gemisch

    - Auspuffknallen weil vermutlich Benzin im Auspuff gezündet wird.

    - Hoher Spritverbrauch


    Kann dieses Verhalten von einem fehlerhaften Ventilspiel herrühren?

    Oder andere Ideen? ;-)


    Liebe Grüsse und schon jetzt vielen DANK.

  • Ich kenne das Modell nicht, wohl aber einen Klassiker:


    Hat das Motorrad einen Choke? Und in welcher Stellung ist der?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • doch... einspritzer ;-)))

    Was mir schon mal helfen würde ist die Beantwortung folgender Frage:

    Kann dieses Verhalten von einem fehlerhaften Ventilspiel herrühren?

  • Nein, hilft dir nicht,
    denn die Frage lässt sich nicht mit einem klarem Nein beantworten.
    Bestensfalls mit:
    Ist nicht gänzlich auszuschliessen.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn keine Gegenstimmen kommen reicht mir "ist nicht gänzlich ausgeschlossen" um mir die Mühe zu machen, alles freizuräumen um den Nockenwellendeckel wegzukriegen. Dann schau ich mir das Ventilspiel mal an.

    Ansonsten hab ich im Moment nicht wirklich eine Idee.

  • Wann wurde denn der letzte Service mit Luftfilter gemacht?

    Ist der Spritverbrauch allmählich gestiegen oder kann das recht schnell so von Tankfüllung zu Tankfüllung?

    Auspuffknallen kann auch etwas mit dem Sekundärluftsystem zu tun haben (wenn verbaut) oder auch auf zu mageres Gemisch mit unvollständiger Verbrennung wegen Zündverzug und natürlich auch noch mit Undichtigkeit im Bereich des Schalldämpfers selbst zu tun haben

    Wenn neue Zündkerzen verbaut werden, sind diese dann nach kurzer Zeit ebenfalls matt schwarz?

    Schon mal die Abgaswerte gemessen? (CO und HC)


    Ventilspiel würde ich erst mal als nicht wirklich ursächlich für zu fette Gemisch lt. Zündkerze halten - könnte rein theoretisch aber fürs Auspuffknallen mitverantwortlich sein. Die Abweichungen müssen dann aber schon gravierend sein.

  • Mir fallen spontan ein: TempSensor, Luftfilter ( Kasten bzw Weg) Drosselklappenstellung, Lambda Sonde.


    Gruß


    Benjamin

  • Mir fällt da noch der Druckregler ein. Hat wohl jede Einspritzanlage.


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • auspuffknallen im schiebebetrieb deutet mehrheitlich auf kurzzeitig zu mageres gemisch hin . wahrscheinlich durch falschluft im ansauǵbereich, falsche daten liefernder lufmengenmesser oder defekten auspuff verursacht

    hat die triumph eine lambdasonde, die darauf reagiert und dann nachregeln und anfetten laesst?

    um undichte ventile (zu wenig oder nicht mehr vorhandenes spiel) auszuschliessen wuerde ich erst einmal die kompression messen (oder lassen)

    mfg hermann

    ps um wieviel ist der verbrauch in welchm zeitraum gestiegen?

  • sind beide Kerzen schwarz?

    - oder läuft nur ein Zylinder schlecht?

    Ein Ventilspiel Problem ist da zwar eher nicht der Grund,

    -es sei denn die Ventile schließen so schlecht, das ein Kompressionsproblem für schlechte Verbrennung sorgt.

    Wäre das ein Auslassventil würde es aber wohl zügig „Verbrennen”

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure HINWEISE.


    Gehe dem jetzt mit euren tipps schrittweise auf den Grund.


    Zu den Fragen:

    SERVICE inkl. Luftfilter noch kein Jahr her

    Verbrauch sprunghaft angestiegen, nicht schleichend

    Zündkerze beide tief schwarz

    Ja die Triumph hat lambdasonden

  • Ein Jahr?


    Du wärest nicht der Erste, bei dem sich ein Tier im Luftfilterkasten eine Bleibe eingerichtet hätte. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde erst mal wie bei einem modernen Auto den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Das kann von einem defekten Gasgriff (Ride-By-Wire) kommen,oder defekte Drosselklappe,oder defekte Lambdasonde etc.


    Die Einspritzmenge muß ja berechnet werden passend zu der Luftmenge und für die Luftmenge braucht es einen Luftmassenmesser,oder eine Berechnung mit Luftdruck und Temperatur + Drosselklappenstellung etc.

    Wenn da ein Bauteil falsche Werte liefert passt die Einspritzmenge nicht.


    Mit einem Auslesegerät kann man auch prüfen ob die einzelnen Teile plausibele Werte ausgeben.


    Was die Suche dann eingrenzt,aber das kann auch immer ein defekter Stecker oder ein gebrochenes Kabel sein.


    Gruß

    Daniel