SH 150i für längere Landstraßentouren

  • Hallo,


    bin nach einem schweren Unfall mit dem Motorrad im vergangenen Jahr wieder zurück und möchte mir nun zum Wiedereinstieg erst einmal einen Roller, einen Honda SH 150i zulegen, um damit ins Berliner Umland zu kommen.


    Ich habe hier hier ein wenig gestöbert und nun vereinzelt Aussagen darüber gelesen, dass der SH wegen der "Stuhl"-Sitzposition und dem eingeschränkten Wetterschutz nicht wirklich für längere Strecken über 50 Km Landstraße geeignet sei. Das verunsichert mich ein wenig, weil ich jetzt einen 150er kaufen möchte, aber angesichts des Wetters nicht längere Strecken Probe fahren kann. Könnten mir daher bitte die SH150-Fahrer im Forum ein wenig die Besorgnis nehmen? Danke

  • Die Frage kann dir keiner antworten.


    Der Roller ist die Konstante, der Fahrer die Variable.

    Einen Rückengeschädigten sind vielleicht schon zehn Kilometer in der Position zu viel,

    andere haben auf dem Roller keine Schmerzen, können aber kaum grade gehen nach dem Absteigen.

    (Mir hat Motorradfahren immer GEGEN Rückenschmerzen geholfen.)


    Wetterschutz?

    Für den Einen existenziell, der Nächste lächelt müde,

    weil er den Wetterschutz am Körper trägt.


    Eine Antwort kannst du dir nur selber geben

    und gegebenenfalls wirst du einen 150er Roller ohne Wertverlust auch wieder los.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So weit ich weiß, sind die 3 meist zugelassenen Motorroller in Europa die Modelle HONDA SH 125, 150 und 300.

    Ich glaube nicht, daß alle nur max. 50 km fahren.


    Und wenn Dir das Wetter aktuell zu schlecht ist, dann mach doch die Probfahrt, wenn's besser ist.

    Und wenn Du meinst, der SH ist unbequem, dann fahr' doch die PCX Probe.


    Viel Spass bei der Findung,

    weiterhin gute Genesung,


    Vuk

  • Sicher sind die SH häufig verkauft. Mich hat nur irritiert, dass es hier Äußerungen gab, dass der Forza besser geeignet sei für Umlandtouren, weil man dort auch mal die Beine ausstrecken könnte. Das klingt zunächst einmal nicht unplausibel. Er schrieb auch, dass ihm beim SH nach 50 km der Rücken weg getan habe aufgrund der starren Sitzposition und er deswegen zum Forza gewechselt sei. An der Eignung des SH zum Stadtroller zweifelt sicherlich niemand.

  • Und? Was hilft DIR diese eine Äußerung jetzt?


    Mal ganz nebenbei angemerkt helfen regelmäßige kurze Pausen
    (einmal Absteigen und am Baum eine Stange Wasser abstellen oder im Stehen eine Zigarette rauchen)

    um Haltungsbeschwerden laaange zu vermeiden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sehe ich auch so , ohne Probefahrt geht es nicht.


    Bei einer Probefahrt unbedingt einige schlecht geflickte Landstraßenabschnitte fahren, da zeigt sich dann der Unterschied zwischen Motorrad und SH sehr schnell.

    Mit dem Motorrad sind da vielleicht noch 100 Km/h drin mit der SH fährt man da 80 km/h, weil es sonst zu sehr springt.


    Sitzbank ist mir für längere Strecken auch zu dünn gepolstert und man wird durch die Form in einer Position fixiert. Aufpolstern geht nur bedingt wegen der schon hohen Sitzhöhe.


    Die SH ist für mich konzipiert als Kurzstreckenfahrzeug für gute Straßen, was aber nicht heißt, das nicht schon irgendwelche "Helden" auch mehere Hundert Kilometer am Tag damit abgespult haben. Für mich allerdings unvorstellbar.


    Wenn man obige Punkte im Kopf behält und sich damit arrangieren kann (mehr Pausen und niedrigere Geschwindigkeit), macht so ein Roller aber durchaus Spaß.

  • zur sitzposition/federung

    nur zum vergleich - einen roller mit einem motorrad zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen.

    auf einem motorrad fährt es sich auf längeren strecken viel entspannter, besser für den rücken, zumindest für meinen.

    zum wiedereinstieg ist der 150er sicher keine schlechte wahl, die sitzposition ist für MICH in ordnung.

    fahre aber eigentlich nur kurze strecken, hier ist der leichte 150iger in seinem revier, flott zu bewegen und sehr sparsam.

    längere strecken, ab etwa 50 km, möchte ich aber auf dauer nicht damit fahren.
    eine ausgiebige probefahrt würde ich dir auf jeden fall vor dem kauf empfehlen.

    zum wetterschutz kann ich keine genauen angaben machen, mein roller wird bei schlechtwetter nicht gefahren.

    nur soviel, besonders viel wetterschutz hat der sh150/125 ab werk nicht.

    du möchtest auch längere strecken fahren, ich denke dafür wäre der 300er möglicherweise die bessere wahl.

    parson


    MfG Parson

  • Mit meinem SH300 bin ich öfter Touren von 2-300 km am Tag gefahren, die längste Tagestour ging mal über den Großglockner und zurück, rd. 550 km.

    Mit dem neuen SH150 in diesem Sommer samt Sozia 160 Kilometer rund um den Gardasee.

    Ebenfalls in diesem Sommer war ich auf einer mehrtägigen Pässetour inkl. Stilfser Joch mit der Super Cub C125.

    Es gibt Leute, die bereisen mit 125ern auf mehrwöchigen Touren ganz Europa.


    Touren fahren kann man mit allem, was Räder hat. Ich persönlich fahre längere Ausflüge sogar lieber mit einem Scooter oder einer kleinen Maschine und mit dem "richtigen" Motorrad eher kurze, schnelle Runden. Auf Touren/Reisen habe ich viel größeren Spaß und Genuss, wenn es nicht so pressiert. Und mit 90+ PS pressiert es immer.


    So einen großen "Tourenroller" hab ich auch noch, so auf Anhieb würde ich nicht behaupten, dass der bei mehrstündigen Fahrten sehr viel bequemer ist als ein Roller mit Durchstieg und aufrechter Sitzposition. Aber das muss jeder selbst für sich herausfinden. Den neuen SH150 halte ich sogar für unbedingt tourentauglich, der neue Motor ist echt munter, das niedrige Gewicht macht ihn schön handlich und für eine Triebsatzschwinge ist die Federung hinten verblüffend gut.


    Was den Wetterschutz angeht – besser als ein Naked Bike allemal. Erst recht mit nachgerüsteter Scheibe, wenn man den Anblick verkraftet.

  • Also ich bin mit meinem SH300 auch des öfteren auf Touren so um die 200 km unterwegs.
    Der Hintern tut nach halt nach einiger Zeit weh, aber sonst von der Sitzposition keine Probleme.

  • Mir tat nach 10 km Probefahrt mit der SuperCub der Rücken weh.

    Obwohl die Cub ≥100.000.000 mal verkauft wurde.


    ;-(


    Vuk

  • da komme ich aus dem schmunzeln nicht mehr heraus......


    es können z b. 2 gar gleich gross sein bzw gleiche Postur aber der eine bekommt alsbald Rückenschmerzen weil er völlig untrainierte Rückenmuskulatur hat......oder von grundauf eine Fehlhaltung mit bringt.......


    der eine fühlt keine Beschwerden weil er etwas zusammen gelegt da sitzt weil er gut gestreckte Sehnen hat.....und der andere...


    oder der andere findet den Sattel bequem und ich nicht weil ich fast auf den Beckenknochen sitze....nicht wie früher...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Den SH300i sollte man hier rauslassen. Auch wenn er dem gleichen Konzept entspricht, er ist grundsätzlich nen Ticken größer, schwerer und leistungsfähiger. Damit ist er bei großen Touren außerorts natürlich dem 150er etwas überlegen. Nepamucke hat ja damit innerhalb kürzester Zeit (relativ -> auf die Kilometer bezogen!) 100.000 km abgespult. Sowas bekommt man mit Kurzstrecke nicht hin. Also viele Tagestouren mit mehreren 100 Kilometern. Ob er das auch mit dem 150er machen würde? Zumindest kam er mit der Sitzposition eines Küchenstuhls gut zurecht. Das ist möglicherweise das Ausschlaggebendste was die tourentauglichkeit betrifft. Nicht jeder kann sich lang auf nem Küchenstuhl halten, meistens nur fürs Essen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Danke für alle Meinungen und Hinweise, die hier gepostet wurden, es hat mich weitergebracht. Ich habe den Kauf jetzt erst einmal in den März verschoben und werde mir wohl einen guten gebrauchten SH150i zulegen, zuvor aber ausgiebig Probefahren auf der Landstraße machen. Die unterschiedlichen Erfahrungen zeigen mir, dass das wohl die einzige Möglichkeit ist, für meine Bedürfnisse ein Urteil zu bilden. Wie gesagt danke an alle, schöne Feiertage - und bleibt gesund!

  • wo fangen denn bei dir "längere Strecken" an?


    Ich fahre mit meinem SH150i problemlos 500km Landstraße, habe evtl. aber auch eine andere Einstellung zu "Langstrecken" wie manch anderer wo 50km am Stück schon eine halbe Weltreise sind.


    Ich habe auch den SH125 ca. 30.000km gefahren und SH300 ist noch im Fuhrpark, aber wenn ich auf einen reduzieren müsste dann auf den 150er. Das Gesamtpaket aus Gewicht, Leistung und Fahreigenschaften passt bei diesem besonders gut.

  • Ein klares Ja für längere Touren mit dem SH150i.

    Hatte ihn ein gutes Jahr und war oft bis ca. 250 km am Tag unterwegs.

    Wenn man eine gute PUIG Scheibe dran baut und sich

    entsprechend gut anzieht dann ist der Wetterschutz für so einen

    schmalen Roller doch echt in Ordnung.( Handschützer auch zu empfehlen)


    Sollte einem das Windschild nicht so gefallen- dann

    das getönte Windschild nehmen ( sieht m.M. besser aus :D)