SH 150i für längere Landstraßentouren

  • Danke für alle Meinungen und Hinweise, die hier gepostet wurden, es hat mich weitergebracht. Ich habe den Kauf jetzt erst einmal in den März verschoben und werde mir wohl einen guten gebrauchten SH150i zulegen, zuvor aber ausgiebig Probefahren auf der Landstraße machen. Die unterschiedlichen Erfahrungen zeigen mir, dass das wohl die einzige Möglichkeit ist, für meine Bedürfnisse ein Urteil zu bilden. Wie gesagt danke an alle, schöne Feiertage - und bleibt gesund!

    Sehr gut!

    Leider sind die Erfahrungen anderer nämlich nicht übertragbar.

    Ein bißchen kann man schon vorab erahnen: Hat man nach langem Sitzen, ob im Büro oder Auto auch Rückenschmerzen? Dann ist ein solcher Roller, der schonmal dazu führt, mit rundem Rücken draufzuhocken, auf Dauer nichts Richtiges.


    Ich habe bspw. mit Motorrädern aufgrund der Vibrationen oft mehr Probleme. Der spitze Kniewinkel sticht nach langen Touren noch Tage später und wenn man die Beine weit spreizen muss, weil vorne der Tank irre breit wird (und meine Beine gehen immer bis vorne), habe ich relativ schnell Hüftprobleme.

    Aber ich kann stundenlang mit Rundrücken auf der Super Cub hocken (bspw. Fahrt an die Ostsee und nächsten Tag zurück ohne einen Schmerz, das würde auch länger gehen) oder auf einer Vespa tagelang von morgens bis abends im Urlaub rumfahren. Knie recht entspannt, Hüfte auch, dazu auch mal Belastungsunterschiede (auch beim SH kann man mal die Füße auf die Soziusrasten stellen, etwas vor- und zurückruckeln, den Rücken spannen und lockern, den Oberkörper vorbeugen oder geradehalten bzw. einsacken lassen).


    Ich nehme an, du bist aus Berlin oder fährst auch in Berlin? Da ist solch ein "Küchenstuhl"-Roller auf alle Fälle um Welten dynamischer als ein Luxusroller.

    Nur zum Tourenfahren würde ich aber eher auf einen Forza o.ä. schielen.

    Am Ende ist es meist die Probefahrt, die einem zusagt oder eben nicht.

  • Danke für den Bericht und die schönen Bilder.


    Der zeigt wieder mal, was mit schmalem Equipment möglich ist,
    wenn der Geist und das Fleisch willig sind. ;)


    :topX:


    Soso, Geist und Fleisch sind also inzwischen unwillig geworden...... Tztztz.


    Nee, mal im Ernst:


    Schlimm genug, dass im TV alles wiederholt wird,

    muss man im richtigen Leben nicht genauso machen.


    Aber das Beispiel zeigt eben deutlich,
    dass unter "weite Strecken" eine große Bandbreite an Definitionen möglich und erlaubt sind. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum würdest du das nicht noch mal machen? Liegt das nur am Alter oder auch an der SH?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Warum würdest du das nicht noch mal machen? Liegt das nur am Alter oder auch an der SH?

    Testy,

    hauptsächlich am unteren Rücken des Fahrers :(


    Der SH mit mittlerweile 74 k auf der Uhr ist insgesamt noch fit, an die Vario müsste man mal wieder ran.


    Er braucht etwas Öl, aber noch im grünen Bereich.


    Habe recht frisch eine Royal Enfield Classic Chrome, die ist auch nicht schneller :D


    Mit der würde ich es schon nochmal versuchen wollen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • 2017 bin ich mit der Innova und mein Junior mit der Vision 110 von Süddeutschland einmal quer durch England gefahren. Einzig die Strecken der Nachtfähre Amsterdam-Newcastle und Dover-Dünkirchen wurden nicht mit eigener Kraft zurückgelegt. Probleme? Nicht wirklich.
    https://www.honda-innova.de/viewtopic.php?p=152337#p152337

    oder mal spontan ne Tagestour:
    https://www.honda-innova.de/viewtopic.php?p=134832#p134832


    Was die Vision kann, kann die SH schon lange
    Honda? Der Fahrer ist der limitierende Faktor.

  • :sup1:


    Schöne Touren und passendes Statement.


    Auf einer Honda ist wirklich der Mensch der limitierende Faktor.


    Und ich muss gestehen, meine NTV ist im Gegensatz zur Vision auf längeren Strecken nur auf den ersten 100 km gemütlicher. Dann zwickt es in den Knien..


    Ansonsten bin ich früher mit der Vespa GT200 auch viele längere Touren so um die 300-400km gefahren. Ist angenehmer als mit manchem Motorrad, weil man eben einen gesunden Kniewinkel hat und in der Sitzposition flexibler ist.


    Bei der Vision würde mich nur die schüttere Motorleistung davon abhalten, wenn man doch mal längere Teilstücke auf 100kmh-Landstaßen bewältigen muss und die Dosenfahrer drängeln.


    Aber ab SH 150 sind Touren kein Problem mehr.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe hier hier ein wenig gestöbert und nun vereinzelt Aussagen darüber gelesen, dass der SH wegen der "Stuhl"-Sitzposition und dem eingeschränkten Wetterschutz nicht wirklich für längere Strecken über 50 Km Landstraße geeignet sei. Das verunsichert mich ein wenig, weil ich jetzt einen 150er kaufen möchte, aber angesichts des Wetters nicht längere Strecken Probe fahren kann. Könnten mir daher bitte die SH150-Fahrer im Forum ein wenig die Besorgnis nehmen? Danke

    Ich fahre (unter anderem) den SH125i, mein Schwiegervater (der ist bereits 80 !) den SH150i und wir haben in den letzten beiden Jahren eine Menge Tagestouren im Bereich 100-300km gemacht. Mein Schwiegervater hatte sich den SH150i gekauft, nachdem er meinen SH125i probegefahren hatte (da stand er am nächsten Tag beim Freundlichen auf der Matte :sup1: ). Für etwas mehr Wind-/Wetterschutz sind beide SH's mit der kleinen PUIG-Scheibe nachgerüstet. Der Federweg könnte bei sehr schlechten Wegstrecken und tiefen Kanaldeckeln etwas mehr sein (dort ist der SH300i etwas besser aufgestellt) aber für's normale Touren reicht es uns völlig. Wenn ich alleine, mit der Frau oder der Tochter Tagestouren >200km vorhabe, nehmen ich wir unsere BMW's. Aber auch dort dann ist idR alle gute Stunde eine kleine Pause angesagt.

  • Ende August bin ich mit meiner SH 150 von Ahlen aus zum Seelandtreffen (Schweiz) gefahren. (Solo, und ohne Anhänger) Der Hinweg waren 720 km. O.K. die habe ich aus Zeitgründen auf der Autobahn abgespult. Das ganze hat ca.11 Std. mit Pausen gedauert, aber mit einem großen Motorrad hätte ich vielleicht 1-1,5 Std. weniger benötigt. Und das auch nur vielleicht.

    Die Sitzposition ist für mich gut und das Aufsitzen auf dem Roller ist super. Auf der Autobahn gab es keine Probleme mit den LKW´s. Ich war immer Herr der Lage.

    Der Wetterschutz ist um Längen besser als auf einem Motorrad.

    Für mich sollte der SH-150 mein Reisemobil werden, was aber durch Corona bisher verhindert wurde. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon mal ein Auge auf den

    neuen SH-350 geworfen habe. Der wäre im Anhängerbetrieb sicherlich kräftiger. Aber das ist bisher nur ein Gedanke. Nein, der SH-150 ist in meinen Augen das Fahrzeug der Vernunft.

    der mit der Quitscheente

  • Grüße euch!

    Fahre meinen Sh 150i K13 nun über 41000 km und kann folgendes dazu sagen: Meine maximale Tagesstrecke 380 km und einige über 300 km. Wie NORDEN schon schrieb fahre ihn über schlecht asphaltierte Straßen. Wichtig der Zustand der Reifen, fahren sich im Neuzustand deutlich weicher. Beachte bitte auch, daß beim neuen Sh150i der Motoraufhängungswinkel verbessert worden ist, somit angeblich bessere Federung. Ansonsten ein tolles Fahrzeug, daß mich noch nie im Stich gelassen hat. Gegebenenfalls den Forza in deine Überlegungen einbeziehen, aber halt auch teurer und ebenfalls unter ungünstigen Bedingungen mal probefahren...

    Christian

  • Um das ganze noch nach unten abzurunden: Ich (54, bislang kein "Rücken") bin 2018 mit meinem Vision 110 rund 5.000 km von Berlin bis hinter Neapel und wieder zurück gefahren. Habe auf meinen ganzen Motorrädern davor (okay, kein echter Tourer dabei) und auch auf der Vespa GTS dieses Jahr nicht besser gesessen als auf dem Vision bei täglichen Strecken von ca. 400 km / acht Stunden. Wusste bis dahin gar nicht, dass man selbst auf so einem Sparbrötchen so bequem unterwegs sein kann (wobei man bei schlechten Strecken wegen des doch sehr "sparsamen" Fahrwerks Abstriche machen muss).

    Letztendlich musst Du aber selber die SH erfahren, am besten mal für einen Tag leihen und Deine Ziel-Kilometerzahl abreißen...

  • Die Vision ist wirklich im Dauerbetrieb ( zumindest für Kurzware wie mich) erstaunlich bequem. Bin im Herbst einmal 4 Stunden ohne Pause mir ihr unterwegs gewesen und hätte auf dem meinem Motorrad mehr gelitten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)