Hallo zusammen,
Ich heiße Kay, bin frisch angemeldet und wünsche zunächt allen ein schönes WoE in dieser Zeit.
Nun, nach dem ich bereits mal von 1997 bis etwa 1999 eine 1100 XX Vergaser hatte, - die ich abgegeben hatte um eine Kawa ZX 900 R zu kaufen die ich bis 2002 besaß - bin ich irgendwie jetzt wieder bei der Dicken gelandet.
Die Duc die ich seit 2002 habe bleibt auch da.
Nun zur Frage - ich finde nirgends eine echte Antwort:
Ich habe eine 1999er CBR die für Auslieferung Malaysia gedacht war, nun erworben.
Trotz 62 Tkm sieht das Ding wie fast neu aus.
Der erste und einzige Besitzer (1939 (!) geboren wie mein Vater hat das Ding mehr als gepflegt dass man sowas mal auftreibt ist unglaublich für 2990 Euro inkl Anliefern von gut 500km.
Also HU ist neu.
Gemessun wurd emit Grenzwert 4,5 Co(also für Motorräder ohne oder ungeregeltem Kat)
Im Papier steht Gkat.
Lt. Unterlagen weiß ich nun dass es etwas komplizierter ist als oft gesagt wird:
"Ab 1999 einspritzer mit G kat , Klopfsensor und Lambdaregelung"
Das stimmt so nicht.
Es gibt 3 Modelle ab 1999 oder in 1999:
- Modell Schweiz und Deutschland (IIG ,SW): lt. Schaltplan mit Lambdasonde, ohne Klopfsensor also KaTmodell
- Model EU Direktvertrieb ( ED(Europa Direktvertrieb,E(Grossbritannien),F(Frankreich),SD(Schweden, ösi, DK),BR(Brasilien) : lt. Schaltplan keine Lambdasonde(!) aber mit Klopfsensor
- Modell U(Nur Australien): keine Lambda, kein KS
nachdem ich meine Fahrgestellnummer im System eingegeben habe, ist nun auch klar - ich habe ein EU Direktmodell (da steht also nicht irgendwie Malaysia oder so) und in Bildtafel Abgasanlage macht sich bei mir auch nur bis Nr 21 auf, die 22 (Lambda) bleibt verschlossen.
Das ergibt Sinn, denn ich sehe auch keine Sonde bei mir (hab aber nichts abgebaut jetzt. nur mit Taschenlampe geschaut)
(ich wusste vor dem Kauf natürlich, dass es eine "graue" ist und dass Sie eben für _Malaysia bestimmt war,
Ich war der Meinung dass mein Motorrad dann auch keinen Kat hat.
Neu war mir, dass die Deutsch und Schweiz- Modelle gar keinen Klopfsensor haben das denken nämlich fast alle dass die das alle haben.
Hab ich nun einen ungeregelten Kat oder KEINEN?
Denn ich meine dass es keinen U Kat gibt.
Das ist rein interessehalber - ergibt sich die 4,5 Co dann aus der Schlüsselnummer (bei mir 0902 darunter 00 darunter 7100 es ist nur ein alter Brief vorhanden weil die nie umgemeldet wurde.
Und der eintrag "G Kat" ist ja dann definitiv Falsch
Mich hat nur interessiert worum der Tüv eben 4,5 angenommen hat als max. und nicht 0,3
Geschafft hat die auch nur 2 . nciht 0,2 sonder 2!
(aber das kann auch bei kaltem Motor mit Kat passieren ich war ja nicht dabei)
Motorrad ist: JH2SC35A0XM203029
danke Kay