CBR 1100 1999 Kat? geregelt, ungeregelt? Klopfsensor?

  • Hallo zusammen,

    Ich heiße Kay, bin frisch angemeldet und wünsche zunächt allen ein schönes WoE in dieser Zeit.


    Nun, nach dem ich bereits mal von 1997 bis etwa 1999 eine 1100 XX Vergaser hatte, - die ich abgegeben hatte um eine Kawa ZX 900 R zu kaufen die ich bis 2002 besaß - bin ich irgendwie jetzt wieder bei der Dicken gelandet.

    Die Duc die ich seit 2002 habe bleibt auch da.


    Nun zur Frage - ich finde nirgends eine echte Antwort:

    Ich habe eine 1999er CBR die für Auslieferung Malaysia gedacht war, nun erworben.

    Trotz 62 Tkm sieht das Ding wie fast neu aus.

    Der erste und einzige Besitzer (1939 (!) geboren wie mein Vater hat das Ding mehr als gepflegt dass man sowas mal auftreibt ist unglaublich für 2990 Euro inkl Anliefern von gut 500km.

    Also HU ist neu.

    Gemessun wurd emit Grenzwert 4,5 Co(also für Motorräder ohne oder ungeregeltem Kat)

    Im Papier steht Gkat.


    Lt. Unterlagen weiß ich nun dass es etwas komplizierter ist als oft gesagt wird:

    "Ab 1999 einspritzer mit G kat , Klopfsensor und Lambdaregelung"

    Das stimmt so nicht.

    Es gibt 3 Modelle ab 1999 oder in 1999:


    - Modell Schweiz und Deutschland (IIG ,SW): lt. Schaltplan mit Lambdasonde, ohne Klopfsensor also KaTmodell

    - Model EU Direktvertrieb ( ED(Europa Direktvertrieb,E(Grossbritannien),F(Frankreich),SD(Schweden, ösi, DK),BR(Brasilien) : lt. Schaltplan keine Lambdasonde(!) aber mit Klopfsensor

    - Modell U(Nur Australien): keine Lambda, kein KS


    nachdem ich meine Fahrgestellnummer im System eingegeben habe, ist nun auch klar - ich habe ein EU Direktmodell (da steht also nicht irgendwie Malaysia oder so) und in Bildtafel Abgasanlage macht sich bei mir auch nur bis Nr 21 auf, die 22 (Lambda) bleibt verschlossen.

    Das ergibt Sinn, denn ich sehe auch keine Sonde bei mir (hab aber nichts abgebaut jetzt. nur mit Taschenlampe geschaut)

    (ich wusste vor dem Kauf natürlich, dass es eine "graue" ist und dass Sie eben für _Malaysia bestimmt war,

    Ich war der Meinung dass mein Motorrad dann auch keinen Kat hat.


    Neu war mir, dass die Deutsch und Schweiz- Modelle gar keinen Klopfsensor haben das denken nämlich fast alle dass die das alle haben.


    Hab ich nun einen ungeregelten Kat oder KEINEN?

    Denn ich meine dass es keinen U Kat gibt.

    Das ist rein interessehalber - ergibt sich die 4,5 Co dann aus der Schlüsselnummer (bei mir 0902 darunter 00 darunter 7100 es ist nur ein alter Brief vorhanden weil die nie umgemeldet wurde.

    Und der eintrag "G Kat" ist ja dann definitiv Falsch

    Mich hat nur interessiert worum der Tüv eben 4,5 angenommen hat als max. und nicht 0,3

    Geschafft hat die auch nur 2 . nciht 0,2 sonder 2!

    (aber das kann auch bei kaltem Motor mit Kat passieren ich war ja nicht dabei)

    Motorrad ist: JH2SC35A0XM203029


    danke Kay

  • Ja, ich denke das wird es sein.

    Kann man es an der Schlüsselnummer(oder,..unwahrscheinlicher) an der Fahrgestellnummer sehen.

    Ich hab ja meine Schl, nummer und Fgst Nummer bereits verraten.

    mir würde reichen wenn jemand mit einer echten Kat Version(Deutsch/Schweiz) das vielleicht mir bestätigt - dass die also definitiv sich unterscheidet von meiner..


    Tatsächlich hoffte ich ein wenig dass Sie keinen Kat hat, weil immer mal die rede davon ist dass die 99er ohne Lambda (letzteres aber kaum bekannt) wohl besonders gut im Futter stehen.

    Sprich : die 99er überhaupt, aber vor allem als EU Versionen..

    Ich rede nicht davon dass man 0-200 versuche unternimmt ich spreche rein davon, was Leute sagen die eben die 99er ohne bzw. mit U kat gefahren sind und dann bei der ab 2001 enttäuscht waren weil "gefühlt" mehr als 8 PS feheln würden..und zwar in der gesamten Mitte.

    Wo die 152 PS stehen weiss ich nicht , ob das bei der 2001er so ist, bei mir stehen 118 kW im Schein.

    Ist nicht dramatisch für mich,ob eine 152 etwas "weniger" druckvoll wirkt, aber ich hatte halt die Vergaser mal und die war natürlich bissig , mit den anderen Nocken - aber hatte einen absolut spürbaren Hänger um 5500.

    War eine 1996er also eine ohne KAT(auch kein U kat dürfte da dran gewesen sein(?)

    Der war deftig.

    Damals wäre mir die Delle auszufüllen wichtiger gewesen als die letzten 5 PS bei 10.000 U/min.

    Der wohl beim mir auch damit zusammenhing, dass ich glaube die hatte nie das offene ECU.!

    Deswegen sagte mein Händler damals dass die "nicht ganz" offen wäre.

    Damit dürfte gemeint gewesen sein dass nur die Reduktoren entfernt worden waren denn die war mit 98 PS auch eingetragen und hat dann vielleicht 145 PS.

    Da es die 1100xx wohl nie OHNE Kat gab wird es bei mir ein U kat sein dann passt auch die 2,0 beim Co und die Grenze von 4,5 beim CO.

    Allgemein soll die Einspritzer die Delle bei 5500 sowieso nciht haben und ein Ram Air hat mit der kühleren Luft sicher auch beigetragen zu ausreichender Gemischbildung.

    Kay:007:

  • Gerade mal in den TÜV Bericht von 2019 geschaut: (Einspritzer Bj. 2000)


    Abgas CO² max 4,5%, gemessen 3,98% => OK :gruebelx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Gerade mal in den TÜV Bericht von 2019 geschaut: (Einspritzer Bj. 2000)


    Abgas CO² max 4,5%, gemessen 3,98% => OK :gruebelx:


    :0018:

    ggfls. EU Direktmodell oder Australien Modell(?) :gruebelx:

    Oder hat das Modell eine Lambdasonde?

    Sieht man die vielleicht ohne Verkleidung abbauen zu müssen ?

    Oder Prüfer gibt tatsächlich die Grenzwerte frei ein weil es steuerlich hier ja auch keinen Unterschied macht beim Motorrad?

    Was sicher nicht so gewollt ist.

    Bei knapp 4 Vol Prozent ist vielleicht auch das Bike nicht warm gewesen (und , falls es ein (G) KAT modell ist war vielleicht Lambdaregelung noch nicht aktiv.

    Schon komisch oder.


    Mal nebenbei - ich höre ab und an dass selbst die Vergaserversionen auch deutlich unter CO 1 liegen "können" wenn Sie denn warm gemessen werden (Was so sein sollte,klar)

  • Mal nebenbei - ich höre ab und an dass selbst die Vergaserversionen auch deutlich unter CO 1 liegen "können" wenn Sie denn warm gemessen werden (Was so sein sollte,klar)

    Ja geht technisch, aber Gasannahme wie ein Sack Nüsse...... idealerweise wäre man so bei 2,5 - 3% CO. Im übrigen sind geschätzt 75% der AUK Messungen fehlerhaft, da die Messbedingungen nicht eingehalten werden (z.B. betriebswarmer Motor, mind. 300mm Eindringtiefe der Sonde....)

  • Hallo Manfred, bedeutet "Gasannahme wie ein Sack Nüsse"

    - (ich kenne das von den Ducati da hieß es auch immer dass die die ans obere CO Limit eingestellt werden um sauber zu laufen) - ,dass das nur auf die V. - Version zutrifft oder läuft auch ein Einpritzer mit den für Kat vorgesehenen Grenzwert einfach nicht so satt, als wenn er auf 2 eingestellt "wäre"?


    Ich finde aber die Angaben zumindest laut meinem 98 gedruckten Owners Manual interessant, dass eben die mit Lambdaregelung KEIN Klopfsensor haben sollen.

    Auf zig Forenseiten kann man lesen dass die alle einen KS hätten(entweder reden die immer von den Modellen nach 99 oder Sie glauben dass der KS halt immer mit an Bord ist)

    Kann denn die Lambdaregelung einen solchen "ersetzen" oder kompensieren?

    Aber im PKW hat das eine mit dem anderen ja auch nichts zu tun.

    Oder geht man bei den EU Direkt Importen von dem schlechten Sprit aus - und hat man deswegen nur dort den Sensor verbaut?

    Dass die Lambdaregelung dort wegfällt, hat mit dem Sprit sicher nichts zu tun.

    Einziger Vorteil wäre, dass die Messwerte natürlich leicht einhaltbar sind.

    Messwerte, die ich aber von anderen Ländern eh nicht kenne.

    Und dem Kat schadet schlechter Sprit ja vielleicht sowieso nicht.

    Und wenn doch, macht ja das dann keinen Unterschied ob er ein G oder U Kat ist.

    Das Bauteil selbst dürfte sich nciht unterscheiden.





    KS

  • Der Klopfsensor reagiert ja nur auf bestimmte Schwingungen im Motorgehäuse und nimmt dann den ZZP einen Tick zurück (Leistungsverlust vom Normal) und ersetzt keinesfalls die Gemischanpassung über eine Lambdasonde. Klopfende Verbrennung kann entstehen wenn das Gemisch zu mager ist (zu hohe Bauteiltemperatur) aber auch bei korrektem Gemisch wenn es z.B. glühende Ablagerungen gibt.


    Also Klopfsensor und Gemischanpassung einfach gedanklich trennen.


    Es findet z.B. keine Anpassung des ZP statt, wenn die Kraftstoffqualität besser ist als im Fahrerhandbuch vorgeschrieben.


    Optimale Leistung gibt es bei einem Gemisch von Lambda 0,88 und das entspricht bei den meisten Motoren etwa 2,5 - 3% CO

  • Ja ich hab es auch bisher nie in Verbindung gebracht , wäre nicht diese Auffälligkeit bei der ausrüstung der Modelle je nach Auslieferungsbestimmung.

    Danke für die Erklärung zu dem optimalen Gemisch.

    (Also für optimale Leistungsabgabe)

    Kay

  • Aus erster Dand gebraucht gekauft, keine Ahnung was das für eine Version ist:nixweiss:

    Vermutlich eine für D


    Ich meine mal eine Sonde gesichtet zu haben.


    Da die Zuverläsigkeit eine ganz andere ist als bei einer Bolle sind meine Schraubererfahrungen an der XX eher dünn.


    Bremsbeläge, Öl, Kette, Reifen, Luftfilter Blinker ... viel mehr war's bisher nicht.


    Weihnachten kommt das Wilbers rein und der Kettenoiler braucht ein Update.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: