SH 150/ SH 300

  • Moin,


    ich spekuliere früher oder später mit dem Erwerb eines etwas kräftigeren Rollers. eventuelle zusätzlich zu meiner Vision 110.


    Nun suche ich nach den wesentlichen und eventuell kaufentscheidenden Unterschieden zwischen den Modellen von 2017-2019 ( wegen der Zeigerinstrumente) und dem 'Vorgängermodell ( so Baujahr 2013-2017)


    Nach 2019 fällt definitiv aus wegen des Quarzweckers im Cockpit.


    Frage also: Was hat sich getan beim Sprung zum 2017 er Modell, außer einiger optische Retuschen.

    Anderer Motor?

    Andere Ausstattung?


    Wer hat hier Infos oder sogar entsprechendes Material in Gebrauch oder in Gebrauch gehabt und kann berichten?


    Bin für jeden Input dankbar.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Daten zum 300er

    SH 300 läuft seit 2007

    Facelift + kleines technisches update in 2011 + läuft so bis Mitte 2015

    https://www.1000ps.de/BerichtD…=honda-sh300i-testbericht


    Mitte 2015 Modellwechsel vom NF02 (2007 - 2015) auf den NF05 = SH 300 seit Mitte 2015 bis 2020

    https://www.1000ps.de/modellne…talian-style-honda-sh300i


    neues Modell (NF05) = Euro 4, Smartkey, mehr lackierte Teile + etwas chicer, Helm passt jetzt (NF02 nein) unter den Sitz, Sitzhöhe + 2 cm (80,5 cm), Motor identisch aber wg Euro 4 wird die Leistung 2 PS geringer -> aus 20 kw werden 18,5 (in D gerne auf 19 kw aufgerundet)

    irgendwann wurde auch das bei allen Baujahren (seit 2007) serienmässige 35 l Topcase Smartkey-fähig

  • Danke für die Infos.


    Ist die 300er wirklich soviel unhandlicher als eine 150er?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • JA!


    die rund 35kg Mehrgewicht sind deutlich zu spüren und nicht wegzudiskutieren.


    der 300er ist eher für die große Reise während der 150er quasi die eierlegende Wollmilchsau ist, also "einer für alles"

  • Okay.


    Macht die Entscheidung nicht einfacher. Fahre zu 85% 150er Strecken, aber eben auch 15%, die wahrscheinlich die große SH besser abstecken würde.


    Tochter studiert ab Sommer 100km entfernt. Besuche mit der 300er wären da wohl entspannter wie auch mal längere Tagestouren mit Autobahnabschnitten..


    Für den Rest wäre die 150er wohl mehr als ausreichend ( den schafft ja "fast" die Vision, bis darauf, dass sie eben deutlich unter 100km/h bleibt und man mit ner 150er auch mal den 40-Tonner außer Sicht bekäme.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • JA!


    die rund 35kg Mehrgewicht sind deutlich zu spüren und nicht wegzudiskutieren.


    der 300er ist eher für die große Reise während der 150er quasi die eierlegende Wollmilchsau ist, also "einer für alles"

    NEIN!


    Bin von der 125er auf die 300er umgestiegen und sie ist eben kaum weniger wendig in der Stadt. Die kommt zu ca. 99,9% genauso gut durch den Stau wie die 125/150er. Ich würde nicht mal mehr im Traum dran denken abzurüsten ... eher noch weiter auf und das könnte in ca. 2 Jahren soweit sein ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es sind immerhin ~ 25% Mehrgewicht; beim rangieren schlecht, gut dafür auf der Strecke, er tanzt dann nicht so sehr durch die Spurrillen.


    Vuk

  • meine Frau würde ganz klar ja sagen - > das Mehrgewicht spürt man deutlich + für ein wenig außerorts genügt der 150er locker.

    ich finde den Unterschied schon auch spürbar, aber in Summe -für mich- vernachlässigbar und daher 300er - souveräner in fast allen Lebenslagen


    Außerdem denke ich, dass der 300er entspannter + materialschonender betrieben werden kann (weil häufig weit weg vom machbaren), was schlussendlich auch der Haltbarkeit zugute kommt

    Hätte ich neben dem Stadtroller noch ein Motorrad o.ä. wäre ich evtl doch wieder beim 150er ....

  • boecki-die rund 35kg Mehrgewicht sind deutlich zu spüren und nicht wegzudiskutieren.:perfekt:

    deckt sich zu 100% mit meiner erfahrung vom 300er zum 150er.

    parson

    MfG Parson

  • Es ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch der deutlich größere Radstand, der großen Einfluss hat: Statt 1,34m wie beim SH150 bis 2019 hat der 300er 1,42 (vor 2015) bzw. 1,44m (seit 2015).

    Sowas merkt man schon deutlich, auch weil der Wendekreis anwächst.


    Ich wohne bspw. in einem Gebiet mit hohem Parkdruck (>100% Belegung), da ist es sehr eng, wenn man zwischen den Autos auf die Fahrbahn fährt. Mit Motorrad muss ich oft den Umweg zur nächsten Einmündung nehmen und über den Gehweg fahren. Mit der kurzen, schmalen Cub komme ich oft durch, das bringt einem sofort das Grinsen in das Gesicht, man spart wieder ne Ampelphase Zeit.

    Hier würde ich definitiv den Unterschied von SH150 auf 300 merken, auch den Rampenwinkel beim Bordsteinparken - vorausgesetzt, die Bodenfreiheit ist etwa gleich.


    Zudem ist der 300er bei weitem nicht so effizient innerorts und hat nicht diese formidable Start-Stopp-Automatik. Als einziges Kraftrad würde ich aber klar den 300er bevorzugen, gerade wenn man oftmals nicht zu kurze Strecken auf einer Autobahn außerorts fährt.

  • Das ist ja genau mein Dilemma.


    Wenn das Motorrad bleibt, dann wäre die 150er für mich wirklich ausreichend.


    Aber als einziges Zweirad würde ich auch eher zur 300er tendieren. Schon ,weil man mit der nicht ständig am Limit dreht.


    Die 3 Tröpfchen, die sich durch Start-Stopp sparen ließen, sind mir dabei wirklich nicht wichtig. Finde es sowieso blöd, den Ölkreislauf und somit Schmierfilm und Kühlung immer wieder zu unterbrechen. Würde diese Funktion auch bei der 150er auf "Off" stellen.


    Was sicherlich zutreffend ist, ist die ruhigere Straßenlage durch das Mehrgewicht und die breiteren Reifen.


    So wuselig wie die lütte Vision wird keine SH jemals sein und mehr Gewicht und Radstand ist ja immer dem Handling nicht wirklich förderlich.


    Ich werde wohl im Frühjahr beide mal fahren müssen, um mir klarer zu werden, ob sich eine 150er als "Schonfahrzeug" zum Motorrad gesellt oder eine 300er hauptamtlich für die Fortbewegung zuständig wird.

    Und ob ich mit meinen Stummelbeinchen auf den Boden komme...


    Die souveräne Beschleunigung des 300ers ist schon ein Pfund... Und dann 100km/h mit relativ moderater Drehzahl fahren zu können hat ja auch was meditatives.


    Klar, ich traue auch der "relativen Drehorgel" SH 150 eine Menge sorgenfreier Kilometer zu und als Zweitfahrzeug neben dem richtigen Motorrad wäre sie erste Wahl,

    schon, weil sie zumindest deutlich günstiger im Einkauf wäre.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter

    füll doch mal bitte dein Profil mit den Fahrzeugen damit man weiß über was du sprichst...


    ich fahre kaum noch "richtiges" Motorrad. Vision 110 hatte ich kurzfristig auch noch im Stall, da hatte ich Vision 50 + 110 + Sh150 +Sh300.


    Wenn ich Motorrad weiter fahren wollte und reduzieren müsste hatte ich Motorrad + SH150 im Stall, bei "nur Roller" wären es Vision 110 + SH300.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung... :D

  • Klingt plausibel.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich würde vorschlagen:


    NTV weg dafür den 300er holen.


    Vision für die kleine Tour und zur Arbeit.

    Sh 300 für die Tour zur Tochter, mal ein paar Spaßtouren.