Nabe CB 250 G

  • Hallo,

    da das mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung:

    Mein Name ist Adrian, ich komme aus dem nördlichen Bayern und baue aktuell eine CB 250 G um.


    Mein aktuelles Problem ist nun folgendes: In den Vorbereitungen zum Pulverbeschichten der Felgen stieß ich auf ein Hindernis:

    Die Entfernung der in der Hinterradnabe eingebauten Ruckdämpfer. Diese haben sich leider keinen Millimeter bewegt. Nach langem versuchen dann zu dem Schluss gekommen --> Ausbohren, um hoffentlich etwas Spannung raus zu bekommen und sie dann entfernen zu können. Gesagt getan. Allerdings brachte das auch keinen Erfolg mit sich. Bis fast zum Boden des Lochs gebohrt und immer noch keine Besserung in Sicht. Die Dämpfer sind partout nicht raus zu bekommen. Außerdem sieht das Lochbild der Alu-Nabe nach dem Ausbohren auch nicht mehr besonders toll aus...:???:


    Aus diesem Grund zu meiner Frage: Hat jemand noch eine Hinterradnabe einer CB 250 G (oder auch 360 G, CJ 250 t, CJ 360 t) (36 Speichen), vorzugsweise mit bereits entfernten Ruckdämpfern, rumliegen und ist gewillt diese Abzugeben?


    Schonmal vorab vielen Dank und viele Grüße

    Adrian

  • Hallo Adrian,

    wllkommen im Forum. Mit der CB250G hast Du ein schönes Schätzchen - es gibt hier im Forum einige CB250/360G Freunde, die auch regelmässig tolle Touren mit den Möppis machen.

    Ich habe mal die einschlägigen Ersatzteillisten überprüft. Die Nabe hat gegenüber den K-Modellen zwar eine andere Teilnummer (42601-333-000 gegenüber 42601-286-000) (286 ist der generische Typschlüssel für die CB250K Modelle, 333 für die G, 42601 ist der generische Teilcode für die Hinterradnabe, 000 ist die laufende Änderungsversion). Allerdings sind alle in und an der Nabe verbauten Teile (Retainer, Staubdichtung, Lager, Distanzhülse etc) zwischen beiden Modellen gleich (tragen alle die Modellnummer -286-). Ausserdem sehen die Naben auf den Fotos (z.B. im Katalog von CMSNL) praktisch gleich aus.

    Wie gesagt, die Indizien sprechen dafür, dass die Naben zwischen K und G austauschbar sind. Genau weiss ich es aber nicht.


    Die lange Vorrede, weil ich von meinem Projekt noch eine Hinterradnabe habe. Es gibt allerdings einen Haken: der Lagerhaltering (der "Retainer") war elektrolytisch so stark festkorrodiert, dass trotz grosszügigem Einweichen mit WD40 das Gewinde beim Losdrehen sich komplett verabschiedet hat. Ich wage mal die Behauptung, dass Nachschneiden allein nicht reicht (man könnte es mal probieren) - schlimmstenfalls muss man den Gewindebereich aufspindeln, eine Buchse einpressen und ein neues Gewinde eindrehen. Auf jeden Fall ist ein neuer Retainer fällig (€19 beim Holländer). Für die beschriebenen Arbeiten braucht man Zugang zu einer Drehbank, also nicht ganz trivial.


    Ansonsten ist das Teil noch ziemlich versifft und verranzt; ich hab allerdings die Nabe meiner CB250K mit ein paar Arbeitsstunden am Polierbock von diesem Zustand auf Alu hochglänzend gebracht - ein tolles Gefühl und Anblick.


    Wenn Du Interesse hast, lass es mich wissen; Adresse etc können wir ja über PN austauschen.


    Viel Erfolg mit Deinem Projekt!


    Gruss


    Frank

  • fcasimir

    Du täuschst dich, 333 ist nicht die Typnummer für die G sondern gehört zur CB 350 four. Die Nummer der 250 G ist 367, die der 360 G ist 369.

    Daß die Trommel die 333er Nummer hat, bedeutet, daß die Erstverwendung in der 350 four war. Irgend etwas ist anders als bei der K-Trommel,

    was genau, weiß ich nicht, sonst hätte es keine neue Typnummer gegeben. Es kann sich natürlich auch um eine Änderung handeln, welche die

    Paßform nicht beeinflußt, das gibt es auch.

  • Danke, Ziehkeil, für den Hinweis auf die Modellcodes. Ich stimme Dir zu, dass irgendetwas verändert worden sein muss, sonst macht die neue Teilnummer eigentlich keinen Sinn (und bisher fand ich die Konsequenz bei Honda, existierende Teile wiederzuverwenden, ziemlich beeindruckend).


    Da hilft wahrscheinlich nur, die beiden Naben gezielt anhand von Hauptabmessungen zu vergleichen.


    Adrian,

    wenn Du noch Interesse hast, schicke ich Dir eine Skizze mit Maßen, die Du mit Deinem Teil vergleichen kannst. Wenn ich die Preise sehe, die der Hölländer für die Nabe aufruft, könnte sich ein Vergleich lohnen.


    Gruss


    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank schonmal für deine Mühe!

    Bezüglich der Verwendbarkeit der Nabe der K Modelle im G Modell würde ich mich auch nochmal schlau machen. Falls Bedarf besteht, würde ich mich dann per PN nochmal bei dir melden.

    Den neuen Haltering habe ich auch schon hier liegen, der hat es bei mir leider auch nicht überlebt. Das ist ja ein bekanntes Problem.


    Gruss

    Adrian

  • ... und, was ist der aktuelle Stand? Hast Du eine Nabe gefunden?

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo Jungs, ich habe in meiner CB400f (hat orginal die gleichen Räder wie die CB250G etc.) die Räder einer XBR500 (Speiche) die sind leichter, haben breite Aluflegen und passen mir der Orginaltrommel recht einfach. Man muss nur am Kettenradträger 5mm an der Auflage vom Kettenblatt runterdrehen und den Spacer der Kettenradseite 1,5mm. Auf der Trommelseite kann man den Orginalspacer der CB nehmen, Achse hat auch den gleichen Durchmesser!

    Projekt erst angefangen aber hier mal ein Bild, Flucht passt, extra gemessen.

    Grüße

    IMG_0866.jpg

  • ...und bei der Gelegenheit bist die Kettenblatträgerfehlkonstruktion auch gleich los...:sup1: gute und dauerhafte Lösung, leider sind die XBR Räder recht gefragt...

    Gruß Didi


    Adrian98 : ich hab noch ne CB250G Nabe oder genauer gesagt ein komplettes Hinterrad rumstehen. Falls du weiterhin auf der Suche bist...PN

  • Die XBR Speichenversion ja, die XBR Comstar bekommt man sonst für kleines Geld quasi nachgeschmissen.

  • Ich finde übrigens gerade die Bananen Comstar Felge, auch chic anzusehen. Sie sind stabil, und vor allem sehr korrosionsbeständig.

    Deine 2Loch Felge ist aber nicht von einer xbr..

  • Da hast du recht, das ist eine CBX750 Felge. XBR-Comstar gab es glaub ich nie in schwarz. Ich versuche parallel grade eine XBR hinten auf Scheibe umzubauen. Diese Felge lag vom probieren grade rum.