Forza 750


  • nach Montage kein Rappeln vorgekommen ist. Beim Original soll das vorkommen.

    Habe den original Keyless Topcase. Mein Händler hatte damals nur 2 der 4 Gummipfropfen auf den Träger reingesteckt, und mir gesagt, ich solle nach ca. 1 Jahr die anderen beiden nachträglich reinstecken. In dieser Zeit würde sich das ganze einspielen, und man verhindere so das nachträgliche Klappern. Hab’s gemacht, nix klappert.Auch schon mit nur 2 Gummis nicht.


    Triotzdem: Topcase ist überteuert, aber wollte unbedingt keyless.

  • 209,95 Euro von Fechter Drive dem Generalimpoteur. Glaub der einzigste mit ABE. Der Preis ist viel zu hoch, aber ich war
    vorher beim TÜV und hab diverse Angebote
    vorgelegt mit der Fragestellung ob ich mir das ein oder andere dranschrauben kann und ich bekomm die TÜV Abnahme. Die Antwort
    war klar nein und weiter noch im Drehbereich des Rades muss laut TÜV die ABE vorgelegt werden. Wenn ich trotzdem was dranschraube bekomm ich nicht die TÜV
    Abnahme und ich hätte am Tag des dranschraubens die ABE des Gesamtfahrzeuges zum erlöschen gebracht.
    Wie gesagt Infos vom TÜV bei persönlicher
    Vorsprache. Ich hab mir überlegt das ich dann doch lieber den hohen Preis zahle
    und das Teil gekauft habe!
    Muss jeder eben für sich entscheiden!

  • Das mit der deutschen ABE ist mir nicht ganz klar.


    ABE ist doch eine allgemeine Betriebserlaubnis, die ein Hersteller für sein Teil machen lässt, damit erspart man sich den TÜV etc und fährt legal durch die Gegend.


    Aber wieso sollte mal Teile nicht eintragen lassen können die keine ABE haben? Wozu gibt es die Fuzzis beim TÜV?

  • Das hängt in D damit zusammen das man nicht weiß aus welchem Material das Teil ist.
    Man möchte bevor es abgenommen werden
    kann wissen wie hoch die Belastbarkeit ist.
    Dies geht am einfachsten über die ABE, weil da sich eine spezielle Abteilung mit befasst.
    Die einzelnen Teile werden dort bis zur
    Zertrümmerung belastet. Dann wird auch
    das Splitterverhalten festgehalten.
    Ist alles ok bzw im Belastungsrahmen wird das TÜV Zertifikat ausgestellt und beim
    Kraftfahrt Bundesamt eingereicht.
    Dort kommt es dann zur offiziellen
    Genehmigung. Bei nicht geprüften Material
    kann es zum Brechen oder Splittern kommen
    und andere Verkehrsteilnehmer schädigen.
    Sowas will man in D ausschließen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kodiaq1 danke für die Erleuterung.


    Spannend ist ja die Frage, was macht die Polizei in D wenn ich mit meiner Kiste aufkreuze, wo Teile ohne ABE verbaut sind?

    Du bist ohne Betriebsergebnis unterwegs und wird in der Regel mit 50€

    Bußgeld belegt. Bei Gefährdungen 90€ und ein Punkt. U. U. kann auch die

    Weiterfahrt verwehrt werden.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Kodiaq1 danke für die Erleuterung.


    Spannend ist ja die Frage, was macht die Polizei in D wenn ich mit meiner Kiste aufkreuze, wo Teile ohne ABE verbaut sind?

    Nun da spielt der "Ermessensspielraum" eine Rolle des jeweiligen von der Rennleitung. Ein Bekannter wurde mit sogenannten Chinahebeln für Bremse und Kupplung am weiter fahren gehindert, da musste doch tatsächlich dessen Ehefrau oneway knapp 100 km fahren um die orginalen Hebel ranzuschaffen incl bischen Werkzeug.


    Einerseits ist es bis zu einem gewissen Rahmen sinnvoll, daß Anbauteile geprüft werden, andererseits zeigt die Erfahrung in unserem Lande, daß die Deutschen gerne alles über und über reklementieren und es im Prinzip nichts weiter als Geldmacherei ist.