Forza 750

  • Meine Flasche sieht anders aus.

    Ja, die Flasche sieht anders aus, scheint dennoch der

    selbe Inhalt zu sein. Und günstiger ist es auch!

    Mir fehlt die Angabe T903, weiß auch nicht ob die von

    Bedeutung ist.

    Ist es, es sind japanische Standards für Motorrad-Öle, und somit für Nass-Kupplungen. Hauptsächlich geht es um die Reibwerte. Bei einem falschen Öl ohne Jaso Standard (zB für Autos) könnte es passieren, dass Gänge einfach durchflutschen, weil „zu“ schmierig.

  • Beim meiner wurde beim ersten Service vom Händler auch 10W-40 hineingekippt und zwar das von Motorex.

    Da ich nur im Sommer fahre und wie man merkt, auch bei uns es immer wärmer wird werde ich dabei bleiben. Das vorgeschriebene 10W-30 ist natürlich für den Ganzjahresbereich angedacht, in der Regel spricht man bei 10W-30 für einen Außentemperaturbereich von etwa -20 bis +30 Grad. Aber es braucht niemand Angst haben dass mit 10W-30 sein Motor kaputt geht wenn es heißer ist. Die heutigen Öle sind tausendfach besser als die von früher, wo es tlw. auch nur Einbereichs-Öle gab.


    Ich merke aber schon, dass im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel, die Motortemperatur schon sehr hoch klettert bis sich der Lüfter einschaltet, 97-98 Grad sind keine Seltenheit, dadurch verwende ich ein etwas dickeres Motoröl, mein Händler hat gesagt er gibt´s bei der 750er generell rein.

  • Wenn Honda als Hersteller in der
    Bedienungsanleitung schreibt welches Öl dann ist das für mich so eine Art
    festgeschriebene Vorgabe.
    Ich bin sehr erstaunt das ein Händler
    hingeht und es anders handhabt.
    Das ein Motor dann sofort den Geist
    aufgibt glaube ich auch nicht,
    Aber trotzdem würde ich mit meiner
    Hand nie abweichend was reinschütten. Bin allerdings kein
    Kfz Techniker. Dennoch Vorgabe ist
    Vorgabe!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich denke auch, dass es grundsätzlich kein Problem ist, fremdes Öl zu benutzen, solange die Spezifikationen eingehalten werden. Ob aber bei einem Schadensfall während der Garantiezeit sich Honda eventuell quer stellen könnte, weiss ich nicht. Ich würde es halt nicht riskieren.

  • Jetzt habe ich aber wieder viele verunsichert:clap:

    Hier habe ich, um es besser verständlich zu machen einen Auszug von Total-Austria

    Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40):

    • Die Zahl vor dem „W“ gibt an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist.
    • Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je niedriger die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. So kommt es, das 5W-30 Motoröl weniger zähflüssig ist bei kalten Temperaturen als 10W-30 Motoröl. Ein Motor in kalten Klimaverhältnissen benötigt ein Motoröl wie zum Beispiel ein 0W oder 5 W Motoröl. Hingegen ein Fahrzeug in Death Valley würde ein Motoröl mit höheren Zahlen vor dem W benötigen um das Öl davon abzuhalten zu dünn zu werden.
    • Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.


    Ich hoffe ich konnte einige Verunsicherte, hier wieder etwas beruhigen.

  • Die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Auch im heissen Death Valley Ist es egal, wie klein die Zahl vor dem W ist, solange die Zahl dahinter gross genug ist.


    Folgende fiktive Öle :


    0W10 - Nur in Sibirien & Co nutzbar.

    40W50 - Nur im Death Valley und in der Hölle nutzbar

    0W50 - Überall nutzbar.

  • Also gestern beim Kundendienst meiner 350ger wurde auch 10W-40 eingefüllt.

    Hoffe das passt. War aber ein Honda Händler nen riesiger^^

  • Die Überschrift lautet doch hier Forza 750 und nicht 350,

    Beim 750 läuft die Kupplung bekannterweise in Öl als DCT beim 350 nicht.

    Man kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .

    Ich hatte mal in der Vorinternetzeit eine BMW 650 und habe mir anderes Öl aufschwatzen lassen,das Ergebnis war eine rutschende Kupplung

    also kippe ich erstmal in den 750ziger was vorgeschrieben ist .Bei Trockenkupplungen wie z.b Alte BMW boxer haben Kumpels zu Not auch schon mal mineralisches Automotorenöl gekippt da konnte nichts passieren .

  • Die Überschrift lautet doch hier Forza 750 und nicht 350,

    Beim 750 läuft die Kupplung bekannterweise in Öl als DCT beim 350 nicht.

    Man kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .

    Ich hatte mal in der Vorinternetzeit eine BMW 650 und habe mir anderes Öl aufschwatzen lassen,das Ergebnis war eine rutschende Kupplung

    also kippe ich erstmal in den 750ziger was vorgeschrieben ist .Bei Trockenkupplungen wie z.b Alte BMW boxer haben Kumpels zu Not auch schon mal mineralisches Automotorenöl gekippt da konnte nichts passieren .

    Deswegen ist die zusätzliche Bezeichnung „JASO MA“ beim Öl für die 750er so wichtig. Damit die Kupplung eben nicht durchflutscht. Die Angaben wie 10W40 usw haben damit nix zu tun, die sind für alle Typen gleich, ob Variomatik oder DCT. Da geht es nur um den Temperaturbereich, bei dem das Öl gut funktioniert.

  • Klar passt das: 10W40 deckt einen grösseren Temperaturbereich ab, als 10W30. Bei Kälte sind beide gleich, bei Hitze das 40er besser.

    Das stimmt so leider nicht. Man muss schon in das Technische Datenblatt der Öle sehen.

    Das habe ich unzählige Male gemacht und immer war da das 10W-30 auch bei kühlen Temperaturen liquider als das 10W-40 einer Produktlinie.


    Nur mal beispielhaft das Motul 7100, je 10W-30 und 10W-40:

    https://www.motul.com/at/de/products/7100-4t-10w30--2

    https://www.motul.com/de/de/products/7100-10w40-4t-de


    Der Viskositätsindex ist nur bei 154 (40er) vs 147 (30er), die Veränderung bei Temperaturänderungen ist damit beim 40er natürlich geringer, aber unter 5%.


    Bei 40°C ist das 40er aber deutlich viskoser und das 30er liquider:

    88.8 cSt (mm²/s) beim 40er, 73,7 cSt beim 30er.


    Bei 100°C beträgt der Unterschied 13,5 zu 11,4.


    Wer also auch im Herbst/Winter fährt und vielleicht gar direkt auf eine Landstraße einbiegt oder direkt eine Autobahnauffahrt hat, sollte sich überlegen, eher das 30er zu nehmen. Gerade der Kaltstart- und Kaltlaufverschleiß wird oft als problematisch kommuniziert und da ist ein kalt etwas liquideres Öl nicht unbedingt verkehrt.


    Btw, sogar das Motul 7100 5W-40 ist viskoser (zäher) als das 10W-40 sogar bei 40°C:

    79,6 cSt sowie 13,6 cSt bei 40°/100° C.

    Man hat dann aber einen 175er Viskositätsindex, warm die Viskosität eines 10W-40, kalt die eines 10W-30. Von diesen Daten her klar breitbandiger.

    https://www.motul.com/de/de/products/7100-5w40-4t-de


    Motul 7100 ist hier nur beispielhaft, so oder so ähnlich ist das quasi überall.

  • Ich glaube auch nicht das Honda so schlechte Ingenieure hat das die nicht mal wissen das ein gleich teures oder meist sogar günstigeres 10W40 ja doch eigentlich besser wäre :D . Immerhin, in der flotten Alten fahre ich das 40er aber auch schon Jahrelang, schaden tut es offenslichtlich nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: