Forza 750

  • Ich verstehe das nicht bei mir hat das letztes Jahr nicht eimal die Hälfte gekostet.

    Bei 12tsder wird nur Öl gewechselt und die Ölfilter,es sind beim Forza 2 werden erst bei 24000 gewechselt.

    Wenn also die Bremsen nicht verschlissen sind wo kommen die 370 Euro her ,ich würde mal nachfragen.

    Wenn ich die Rechnung habe, bin ich schlauer.

    3 Stunden Arbeitszeit machen die Rechnung so fett.


    Bei der 24tsder (Ventilspiel) kommen die Kunden heulend

    aus dem Laden. Naja, ich bin das letzte mal mit dem Forza

    bei einer autorisierten Werkstatt.


    Aber so betreibt man keine Kundenbindung!

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

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  • Wo steht was von 2,9 Stunden Richtzeit .

    Was wollen sie denn fast 3 Stunden an einem neuen Roller basteln und ich hatte ihn ja nach 45 Minuten schon zürück.

    Die Rechnung hatte ich hier schon mal online gestellt.

  • Die 2,9 Stunden stehen auf einem
    Plakat in den Ausstellungsräumen meines Händlers für diverse Honda
    Modelle. Bei Suche im Internet unter
    Richtzeiten gibt es eine Liste über die
    Zeiten. Ist zwar von Honda Austria,
    aber ist wohl auf D übertragbar.
    Stimmt jedenfalls mit dem überein
    was meiner an der Wand hat.
    Was zu machen ist steht im Handbuch
    Seite 120 und 121. Bei 2 Jahren ist eigentlich auch Bremsflüssigkeitswechsel dran.
    Auf Seite 120 steht auch , wenn man es kann und Werkzeug hat kann man es auch selbst machen. Ist schon eine
    mutige Aussage von Honda nach meiner Meinung.



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  • Hatte trotz meiner automatischen
    Ketten Ölanlage eine trockene Kette.
    Der Grund war eine abgeknickte
    Austrittsdüse. Ist mit großer
    Wahrscheinlichkeit beim abnehmen
    des Hinterrades beim Reifenwechsel
    entstanden. Hab jetzt um es immer
    zu sehen die Leitung oberhalb verlegt.
    Ist um einiges besser und funktioniert super!



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  • 2x Ölfilter :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kranke Rechnung. :sseuf:


    Für um die 200 Euro + 100 Euro für das gute Öl( selbst gekauft) wartet freier KFZ Meister meinen ABARTH, inkl. aller Filter, 4 Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel....


    Schön finde ich auch, dass es bei den 2 Ölfiltern ! ( wo ist da der Sinn?) auch noch unterschiedliche sind..

    Laufen Kupplung und Motor in separaten Gehäusen??

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Schön finde ich auch, dass es bei den 2 Ölfiltern ! ( wo ist da der Sinn?) auch noch unterschiedliche sind..

    Laufen Kupplung und Motor in separaten Gehäusen??

    Der Sinn dahinter kann ganz einfach sein, Ersatzfilter für ein anderes Modell.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Again what learned, was hat denn Honda da zusammengemurkst das sowas nötig ist ... :gruebelx:

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    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei meinem ist aber nur

    ein Filter berechnet worden,

    Dann wurde auch nur ein Filter gewechselt.



    Again what learned, was hat denn Honda da zusammengemurkst das sowas nötig ist ... :gruebelx:

    Das DCT wird wohl einen zusätzlichen Filter brauchen.

    "Gemurkse" made in Japan...eher nicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also bei deiner Rechnung fallen mir paar Dinge auf

    1.Fehlerdatenspeicher auslesen ?

    2.Öl 3,6 L aber es sind nur 3,4 L und das Öl schon teuer

    3.Scheibe 12mm 95 Cent

    4. WD 40 wofür und Kettenschmiere

    5.Bremsflüssigkeit gewechselt warum ?

    Da würde ich auch wechseln und nur einen Filter gewechselt warum ? ist nicht vorgesehen und wenn dann Beide.

  • 1. Fehlerspeicher auslesen gehört bei den neuen Fahrzeugen dazu, Aussage

    auf meine Frage diesbezüglich.

    2. Stimmt, ist mir nicht bewusst gewesen, sonst hätte ich gefragt.

    3. Ist zu vernachlässigen (eventuell Scheibe Ölablassschraube?)

    4. Kette wurde geschmiert, wo WD40, keine Ahnung (Reinigung Kette?)

    Die hätte auch nicht geschmiert werden müssen, denn ich nehme PDL

    5. Alle zwei Jahre soll der Wechsel vorgenommen werden.


    Letztendlich machen die Punkte den Kohl auch nicht fetter.

    Dennoch bin ich mit dem Preise einverstanden. Der KVA war mit 370€

    veranschlagt. In Zukunft gehe ich zu meinem eigenen Schrauber.


    Die der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist in der normalen Wartung 2,9 Stunden

    nicht enthalten, sondern das wird separat dazu gerechnet. Das hat man bei mir

    aber nicht gemacht! Oh wie schön... 😜


    Zur Kette, ich hab's vergessen zu sagen, dass die nicht geschmiert werden

    soll, meine Schuld. Daheim Kette wieder entfettet und mein PDL frisch

    aufgetragen.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

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