Forza 750

  • Da bist Du schon ein Stück schlauer und weiter als ich... 😜


    Base Treatment hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Ich habe bis her mit einmalig Lampenöl oder WD-40 die Kette gereinigt.

    Und dann normal mit PDL behandelt. Zur Überwinterung dann nochmal

    gereinigt und mit PDL konserviert.


    Als Kettenreiniger gibt jetzt ein Mittel von S100, welches sich mit

    Wasser!! von der Kette samt Schmodder absprühen lässt. Das ist

    jetzt mein Favorit. (Dr. Wack 2360) Lässt sich absolut gut arbeiten

    mit dem Zeug, die Kette wird ohne große Mühe sauber. Um auch fest

    anhaftenden Schmutz und alte PDL Rückstände in den Zwischenräumen

    zu entfernen hilft eine Zahnbürsten während der Einwirkzeit.



    HKS Kettenfett ist vielleicht sehr gut, kann ich aber nicht bestätigen,

    habe ja keine Erfahrung damit. Was mich jedoch bei der Beschreibung

    wundert.

    Zitat:

    "optimale Schmierung auch im Ketteninnenleben, den hochbelasteten

    Kettenbolzen, sichergestellt ist."


    Innerhalb der Kette wird dieses Mittel nicht wirken, es sei denn, die

    X oder 0 Ringe sind undicht, bzw verschlissen und die dort vorhandene

    Dauerschmierung ist verloren gegangen. Aber dann ist auch die Kette

    bin...!


    Kettenfett hat die Eigenschaft sämtlichen Staub, Dreck und auch winzige

    Steinchen festzuhalten, was dann (m. M. n.) wie Sandpapier auf der

    Kette wirkt. Bei Öl ist diese Dreckanhaftung nicht so stark. Bei PDL wirst

    Du diesen Straßendreck vergeblich suchen...


    Trotzdem wäre ich mit den vollmundigen Aussagen bei Base Treatment

    vorsichtig. Die nach der Behandlung mit dem Zeug zu vernachlässigende

    Pflege halte ich für sehr gewagt.


    Zitat:

    Danach haben Sie eine nahezu wartungsfreie Kette! Nachspannen und

    weiteres Reinigen der Kette entfällt!


    Das will ich (noch) nicht glauben... 😟

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Oha…. Naja, „nahezu“ wartungsfrei……. ;-)


    Hm, ich glaube ich würde auf PDL wechseln, weil HKS eines definitiv ist: klebrig. Kann sein, dass es egal wäre, aber trotzdem. Danke für deinen Input!


    Grüsse Tali

  • Oder du wechselts auf die neue Regina Wartungsfrei Kette.

    Und da ich bisher noch niemanden kenne wärst du ein guter Tester für uns :D

    Ja, da hatte ich tatsächlich auch mal dran gedacht. :D Bin da aber ein wenig skeptisch, und warte quasi auch auf Tester. :wink: Ich erinnere mich da an das wartungsfreie ZF-Automatik-Getriebe, das bei uns damals im 525i auch verbaut war (so um 1992 herum). Nach vielen Jahren gingen etliche davon über den Jordan (unseres eingeschlossen), da sie wohl doch nicht so "wartungsfrei" waren, wie vollmundig angepriesen...


    Naja, mal gucken, ob sich ein Tester offenbart...

  • Hallo,

    ist bei euch auch ein lautes Klackern zu hören wenn ihr abrupt vom Gas geht oder euch einem Stopp nähert?
    Ich habe zuerst auf die Kette getippt aber das ist die Spannung im grünen Bereich.

    Bin gestern auch mehrere Honda Modelle mit DCT Probe gefahren und konnte die Geräusche so nicht wahrnehmen.

    Danke für euer Feedback!

    Muss nach meiner geplanten Tour eh Ende des Monats zum 24000km Service.

    Mal schauen was der Mechaniker dazu meint.

  • Kann ich bestätigen.

    Besonders deutlich wird es, wenn man im Rain-Modus ausrollen lässt.

    An die Kette hatte ich auch gedacht, das passt es aber.

  • Leider nicht nur die Kette am Ende sondern auch der Antriebsstrang. Muss komplett gewechselt werden nach 22000km.
    Laut Werkstatt für die Laufleistung normal. Ca. 260€ plus Einbau und die Tour wird verschoben, weil die Teile nicht lagernd sind :(

  • Leider nicht nur die Kette am Ende sondern auch der Antriebsstrang. Muss komplett gewechselt werden nach 22000km.
    Laut Werkstatt für die Laufleistung normal. Ca. 260€ plus Einbau und die Tour wird verschoben, weil die Teile nicht lagernd sind :(

    Was heißt Antriebsstrang?


    Ich denke es geht hier um Ritzel, Kettenblatt und Kette.


    Wenn der Antriebsstrang (Antriebswelle) raus müsste, dann

    wäre wohl ein Tausender fällig.


    Eine gut gepflegte Kette hält ca. 25 bis 35tsd. Je nach Fahrweise.

    Du liegst also noch recht gut mit dem Verschleiß deines Kettenkits.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Ja es geht um Ritzel, Kettenblatt und Kette. Mechaniker hat noch was mit Antriebsstrang gemurmelt aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

    Werde in Zukunft noch mehr an Pflege investieren, denn das geht schon ins Geld.
    Neuer Vorderreifen auch schon wieder fällig.
    Aber es macht halt einfach Spaß :)

  • Ja es geht um Ritzel, Kettenblatt und Kette. Mechaniker hat noch was mit Antriebsstrang gemurmelt aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

    Werde in Zukunft noch mehr an Pflege investieren, denn das geht schon ins Geld.
    Neuer Vorderreifen auch schon wieder fällig.
    Aber es macht halt einfach Spaß :)

    Es versteht sich von selbst dass man Kette mit Ritzel und Kettenblatt wechselt, alles andere ist Schwachsinn und belastet die Brieftasche doppelt.

  • Hab meinen Forza 3,5 cm tiefer gelegt mit

    Mizu incl. ABE. Hab ich aus Sicherheitsgründen gemacht, weil ich beim

    Stop leider das ein oder andere Male

    in vorher nicht auszumachendem Fahrrillen

    getreten habe. Konnte mich zwar abfangen,

    hätte aber auch mit einem Sturz enden können. Hab jetzt ein besseres Gefühl, weil ich

    komplett mit der Fussfläche beim Stopp auf

    der Straße stehe. Für mich super.