Forza 750

  • Hallo Ralf,

    gehen tut das, aber das sieht sehr bescheiden aus.

    Die oder meine Frage stellt sich...muss man das in Augenhöhe von Deppen machen???

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Hab mal nachgefragt, wie es mit der App aussieht.

    Antwort Honda:



    We apologize for the inconvenience.

    Unfortunately, Honda Roadsync is not available in Germany yet. It is currently available on Google Play in the following countries: India, Thailand, United Kingdom, France, Italy, Switzerland, Philippines and Japan.

    Thank you for your patience.

    Also Geduld ist angesagt.

  • Das ist auch gleichzeitig eine gute Aussage welche Märkte Honda bevorzugt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab mal nachgefragt, wie es mit der App aussieht.

    Also Geduld ist angesagt.


    Ich hatte letzten Endes mir mal die App als APK runtergeladen (ja, sollte man nicht tun, aber ich gehöre zu der Fraktion, die "damals" jedes Handy kategorisch gerootet hat, und ständig verschiedene 3rd-party Builds usw. drauf installiert hat). Blöderweise verlangt die App dann sehr schnell sich mit dem Fahrzeug zu koppeln. Das bekomme ich aber erst morgen... :wink: Also wieder runter geschmissen, und tatsächlich war 2 Tage später die App im Store vorhanden (Schweiz).

    Wenn ich mir die Länder-Liste so anschaue, dann erkenne ich schon, dass das "Roller-friendly" Länder sind. Ich kenne die Situation in Deutschland nicht (bin vor 20 Jahren in die Schweiz gezogen), aber vom Gefühl her gibt es dort eher 50cc Roller (45 km/h) oder gleich richtige Motorräder. In den frei geschalteten Ländern hingegen dominieren Roller mit grösseren Hubräumen. Hier in der Schweiz fahren 125er und 300er rum wie es Sand am Meer gibt. Von Italien und Frankreich ganz zu schweigen, und asiatische Länder sind sowieso die Roller-Kings (PS.: in UK gibt es die Entwicklung von Roller-Kriminellen, was ein regelrechter Boom geworden ist: jede Menge auf Rollern unterwegs, weil flotter und schneller abgehauen). Von daher ist es absolut logisch, dass Honda die App-Entwicklung in diesen Ländern schneller vorangeschritten sehen will. Klar, ist natürlich ärgerlich für die anderen...


    Wer sich traut kann sich ja wie gesagt die apk von einem Server seines geringsten Misstrauens runterladen.

  • Dass die Schweiz ein Roller-Land ist,hätte ich nicht gedacht. Italien ist klar, dort fahren ja mehr Roller rum ,als im restlichen Europa zusammen.

    Ich navigiere im Moment rein akustisch über die Helmlautsprecher.

    Und zwar mit der Tomtom App .

    Kurviger App habe ich auch,nutze ich aber nur optisch wegen der grausigen Sprach-Navigation.

  • Dass die Schweiz ein Roller-Land ist,hätte ich nicht gedacht

    die Schweiz bislang wohl auch noch nicht :)-


    Hauptmärkte für die 750er Scooter in Europa sind zweifellos Frankreich und Italien - > daher mediale Erstpräsentation X-ADV in Italien + Forza 750 in Frankreich

    in beiden Märkten hofft man dem ewigen leader T-Max das Wasser zumindest mehr abzugraben. Der hat dort tausende Verkäufe jährlich* - insofern ein für EU-Verhältnisse vergleichsweise lukrativer Markt


    *Frankreich 2020 = 4.977 T-Max

    *Italien 2020= 4.744 T-Max


    der X-ADV hat es in Italien schon mal geschafft vor dem T-Max zu liegen. Seit der Erneuerung des T-Max für 2020 ist der aber wieder benchmark

  • die Schweiz bislang wohl auch noch nicht

    Ähm... doch:


    Februar 2019:

    https://automobilrevue.ch/2019…/wir-sind-ein-toeff-land/

    "...mit über 891 000 Motorrädern hat die Schweiz die grösste Töff-Dichte Europas..."


    Mit "Töff" meint man in der Schweiz übrigens generell Motorrad.


    Februar 2021:

    https://www.nzz.ch/mobilitaet/…m-ld.1601053?reduced=true

    "Rund 500'000 Töff, 250'000 Roller und über 200'000 Mofas und Elektro-Scooter sind derzeit immatrikuliert".


    Macht inzwischen rund 950'000 Elektro/Motorfahrzeuge auf 2 Rädern. Davon rund 1/4 Roller (ohne die E-Scooter mit zu berücksichtigen). Der Markt ist gewachsen.


    Wenn man bedenkt, dass sich die Verkaufsschlager in der Schweiz hauptsächlich in der 700er-Klasse befinden (Yamaha MT-07, Kawasaki Z650, Honda CB500), passt die Forza 750 hervorragend ins Bild, zumal es kein rein klassischer Roller ist, sondern sich ein wenig an Art und Weise der Verkaufsschlager orientiert (ich meine damit den Mix aus Roller und Motorrad).


    Ich meine sorry: welchen anderen Grund sollte Honda haben, zuerst ein Land mit nur 8.5 Millionen Einwohnern zu bevorzugen, statt einem Land mit 10 mal so vielen Einwohnern, dessen Land noch dazu kein generelles Tempolimit eingeführt hat? Hinzu kommt dass die Schweiz 4 offizielle Amtssprachen hat, und für den Schweizer Markt somit die App neben Deutsch unbedingt auch noch Italienisch und Französisch anbieten sollte (lassen wir mal rätoromanisch weg).


    Grüsse!

  • Enorm! Das hätte ich jetzt so auch nicht gedacht. Bei meiner Durchfahrt vor ca. 3 Jahren sind mir nicht wirklich so exorbitant viele Zweiräder aufgefallen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • über die Jahrzehnte sammelt sich da schon was an


    etwas mehr Gegenwart + aktuelle Zahlen - Top 10 Schweiz Roller 2020


    1 Vespa Primavera 125 3V 2.073

    2 Vespa GTS 300 Super HPE 1.201

    3 Yamaha Nmax 125 957

    4 Yamaha X-Max 300 847

    5 Honda PCX 125 788

    6 Vespa GTS 125 742

    7 Sym Jet 125 558

    8 Honda SH 125 482

    9 Honda Vision 110 477

    10 Yamaha Tmax XP 560 465




    zum Vergleich Deutschland 2020


    Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 7.367

    Piaggio VESPA PRIMAVERA 4.148

    Piaggio VESPA GTS SUPER 125 4.074

    Piaggio MEDLEY 125 2.542

    Piaggio LIBERTY 125 1.794

    Yamaha NMAX 1.259

    Honda SH 125 1.134

    Suzuki ADRESS 110 1.014

    Kymco AGILITY CITY+ 125 856

    Piaggio VESPA SPRINT 125 820


  • Wollte mir jetzt die Griffheizung einbauen lassen und die Windabweiser oben und unten beim Händler.

    Will dann insgesamt mit Einbau 650€, schon arg heftig oder wie seht ihr das ? Griffheizung kostet 220€ und die Windabweiser ca. 170€ €.

  • Das finde ich in Ordnung in Relation zum Kaufpreis.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Dan halt die Griffheizung selbst montieren - sparst dann gut 200 €.

    bin ich ehrlicherweise zu blöd für, hätte ich schiss irgendwas kaputt zu machen, denke lass dann die Windabweiser sein.

    Werden geklebt denke das könnte ich bewerkstelligen.