Forza 750

  • Es ist schon klar, dass ein großvolumiger Zweizylinder einige Vibrationen erzeugt, aber mit dem Kurbelwellenversatz von 270° werden diese in Grenzen gehalten. Für mein Empfinden (und ich bin auch 4Zylinder Motorräder gewöhnt) sind diese OK. Ja, die original-Scheibe flattert ordentlich, ist beim Zubehör (Givi) nicht der Fall. Autobahn bin ich bisher nicht gefahren, werde ich auch voraussichtlich nicht. Ich bin bisher mit meiner knapp 1600km gefahren, es gibt von meiner Seite schon ein paar Optimierungswünsche, dazu komme ich später

    270° Versatz sorgen für Schwingungen!!! Diese ist mit Absicht so konstruiert damit der werte Fahrer das Gefühl von einem V2 bekommt.

    Nennt man "Good vibrations"

    Ich persönlich hätte mir einen "ruhigeren Motor" gewünscht.

    Aber so ist das nun mal...jede Rose hat halt Dornen.?

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • hast du die Givi Scheibe und ja welche ?

    Was kostet sie, gibt doch noch keine ABE ?

    Ich habe die Givi Airflow AF 1186 montiert. Habe sie bei meinem Händler für 140,- Euronen bekommen.

    Für den deutschen Markt ist lt. Givi-Deutschland eine ABE in Vorbereitung. Ich persönlich kann das Teil nur empfehlen. (Beiträge: #547, #549, #601)

  • Ohne ABE ist eine persönliche Entscheidung, ich musste im März bei einem Vorfahrzeug im Gebäude des TÜV die Scheibe demontieren um die Abnahme zu bekommen. Außerdem wurde mir klar gemacht das wenn ich weiter fahre die
    ABE des Gesamtfahrzeuges erloschen ist
    und auch der Versicherungsschutz.
    Deshalb kommt für mich ein Kauf ohne
    ABE nicht in Frage



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, kann ich verstehen, würde ich auch so nicht machen. Ich kenne die Probleme in Deutschland, dass über alles und jedes ein ABE oder KBA-Nummer hinterlegt sein muss.

    Da sind die Gesetze bei uns in Österreich großmaschiger gestrickt. Klar wird geprüft ob der Auspuff eine E-Nummer hat und auch der DB-Killer verbaut ist und wenn doch zu laut, dann Messung. Kennzeichenwinkel und Rückstrahler werden geprüft, sowie Reifen auf Profiltiefe und Produktionsdatum. Grobe Umbauten werden schon auch stärker kontrolliert, aber ansonst können wir hier etwas "besser" leben.

  • Vielleicht kommt ja von bruud eine Scheibenverstellung die es ja auch für den Integra gibt und bei meinem Integra sehr gut funktioniert.


    Gute Fahrt

  • Die Serienscheibe beim Forza 750 ist für mich nicht nur zu kurz, sondern auch zu schmal. Wenn man sich die Zubehörscheiben von Givi, PUIG und Ermax ansieht ist das schon eine andere Größenordnung.Müsste von der Windverteilung wesentlich besser sein.
    In D ist es aber abhängig von der ABE ,
    welche mitgeführt werden muss.
    Angeblich wird bei allen Anbietern daran
    gearbeitet. So wie ich es gehört habe
    kommt das erst in 3 Monaten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus, 2 mal war ich ohne ABE für meine GIVI Scheibe schon beim TüV. Diese freundlichen Damen und Herren habe es durchgewunken. Passt scho!

    Die kennen mich und meine Fahrzeuge immer alle Tiptop

    schönes Wochenende

  • Servus, 2 mal war ich ohne ABE für meine GIVI Scheibe schon beim TüV. Diese freundlichen Damen und Herren habe es durchgewunken. Passt scho!

    Die kennen mich und meine Fahrzeuge immer alle Tiptop


    Ich sehe schon all die anderen, die dem TÜV-Prüfer zurufen: "Fragen Sie bitte mako371, das passt scho, bitte durchwinken, danke!".


    :D:D:D

  • Beide, wenn sie wissen, was ihr Job ist!

    Der Prüfingenieur als auch der Polizist sollten ( !?) sich dafür interessieren, ob alle Bauteile am Fz. entweder original oder aus dem Zubehör ( dann mit einem Gutachten+Eintragung i. d. Papiere oder einer ABE) sind und somit die Betriebserlaubnis des Gesamtkunstwerkes noch besteht. Das Erlöschen der BE stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, ist auch nicht billig.

    Ein weites Feld... Denn auch verschiedene Teile, die zwar einzeln erlaubt wären, können zusammen verbaut wieder nicht statthaft sein und zum Erlöschen der Fz. - BE führen.

    Im Fall eines verbauten Windschildes aus dem Zubehör am Krad /Roller kann das Fehlen einer ABE, eines Gutachtens etc. zum Erlöschen der BE führen. Warum?

    Weil es sich um ein Bauteil handelt, dass die Fahreigenschaften des Rollers beeinflusst. Windempfindlichkeit / Seitenwind, Lenkver - halten, Blick auf die Straße, Splitter- verhalten / Unfall, etc.

    Wie gesagt, jeder wie er meint.

    Wenn deine Versicherung z. B. in Folge eines Unfalls zahlen muss, wird sie genau prüfen,

    um dies nicht tun zu müssen.

    Ist die Fz. - BE infolge des fraglichen Bauteils ohne ABE, etc. erloschen, zahlen sie erstmal , nehmen dich später in Regress.

    Das kann im Zweifel teuer werden, muß man für sich selbst entscheiden, bzw. das Risiko selbst bewerten ?

  • Der Ungeschützte Kühler nervt mich, weil er sich als Insektenfanggitter entpuppt.
    Hab mal den Schutz von Givi bestellt.
    Ich hoffe das es bewirkt das die Insekten
    davor hängen bleiben und nicht in die
    feinen Öffnungen des Kühlers so eindringen wie jetzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • was bezahlt?

    Kannst mal bebildern mit Fotos den Einbau

    Lg