Forza 750

  • ist das normal das die Hinterradbremse nur halb so stark bremst wie die Vorderradbremse?

    ja, und wird dir auch in der Fahrschule normalerweise beigebracht. Bei einer Vollbremsung gehen ca. 80% der Bremswirkung auf das Vorderrad, das Hinterrad übernimmt nur noch die restlichen 20%. Du kannst das - dank ABS - recht gefahrlos selber testen: fahr mal mit 50 an eine Markierung ran, und dann mach mal eine Vollbremsung nur mit dem Hinterrad, und das andere mal nur mit dem Vorderrad. Vergleiche danach mal die beiden Stellen, an denen du zum Stehen gekommen bist. Das sind Welten.

  • ist das normal das die Hinterradbremse nur halb so stark bremst wie die Vorderradbremse?


    Welche Bremsleistung, bei einer Vollbremsung, von Vorder- u. Hinterrad theoretisch übertragen werden kann, hat talidour schon beschrieben.


    Wenn Du Unterschiede von Druckpunkt, Handkraft u. Ansprechverhalten, zwischen vorne u. hinten, bei normalen Bremsungen ansprichst, bin ich bei Dir!

    Da wirkt die hintere Bremse etwas "stumpf"

  • Ich bremse generell nur vorne. In Einzelfällen nehme ich die hintere nur zusätzlich zur Hilfe. Speziell bei Nässe, wo ohnehin die Fahrweise sehr defensiv ist, nehme ich die Hinterradbremse dazu. Oder beim Anfahren am Berg nehme ich die Hinterradbremse, sonst hat das Teil seine Ruhe bei mir.

    Ich glaube wenn man sich ein Motorrad, egal welcher Bauart ansieht, erkennt man wo die meiste Bremswirkung anfällt.


    Update zur Windschutzscheibe: bei Polo wird die Scheibe von Ermax mit ABE angeboten.

  • Ich Bremse generell mit beiden Bemsen.

    Wird so beim Sicherheitstraining beigebracht.


    Beim SH 300 hat die Hinterradbremse eine stärkere Bremswirkung als bei vielen Motorrädern, da sie hinten recht schwer ist und vorne nicht so stark eintaucht.

    Daher hat die SH bei höheren Geschwindigkeiten einen wesentlich längeren Bremsweg als z.B. meine Tracer oder Zero.

    Nur wenn das Vorderrad vollen Anpressdruck aufbaut, kann eine maximale Verzögerung erreicht werden.


    Beim Abbiegen und Langsamfahrt benutze ich meistens die Hinterradbremse um vorne kein Aufstellmoment oder gar ein Wegrutschen zu provozieren.

  • Hallo,

    bin erst gerade eingetreten und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Es geht bei mir um Großroller. Do. oder Fr. bekomme ich meinen Honda Forza 750 in blau Matt und interessiere mich über Erfahrungen mit dem Teil. Im Netz habe ich so ziemlich alles gesehen. Für mich sprechen die technischen Daten für sich.

  • bei mir kam jetzt am unteren Display eine gelbe Anzeige mit einen Schraubenschlüssel und dahinter steht 500 km was bedeutet das? und wie bekomm ich die Anzeige wieder weg?

  • bei mir kam jetzt am unteren Display eine gelbe Anzeige mit einen Schraubenschlüssel und dahinter steht 500 km was bedeutet das? und wie bekomm ich die Anzeige wieder weg?

    Diese Anzeige verschwindet nach kurzer Zeit, kommt aber beim nächsten Start wieder. Da ist das 1.Service fällig! In der Regel, nach 500 bis 1500km. Man kann den Zeitpunkt im Menü unter Service einstellen. Ich würde aber raten das Service durchführen zu lassen.

  • Hallo,

    bin erst gerade eingetreten und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Es geht bei mir um Großroller. Do. oder Fr. bekomme ich meinen Honda Forza 750 in blau Matt und interessiere mich über Erfahrungen mit dem Teil. Im Netz habe ich so ziemlich alles gesehen. Für mich sprechen die technischen Daten für sich.

    Glückwunsch, bist aber spät dran. Wenn du Allwetterfahrer bist, dann pass in dieser Jahreszeit besonders auf. Die Forza 750 ist derzeit (Euro5) der hubraumstärkste Roller, wobei sich die Fachleute auch nicht ganz einig sind, es als Roller zu bezeichnen. Aber ich behaupte wegen dem 15" Hinterrad ist es einer. Du wirst hier sicher einige Beiträge und Ratschläge finden, die Dir noch nicht bekannt sind. Ansonsten eine Frage stellen, es werden sicher einige Antworten kommen.

  • Die Forza 750 ist derzeit (Euro5) der hubraumstärkste Roller, wobei sich die Fachleute auch nicht ganz einig sind, es als Roller zu bezeichnen. Aber ich behaupte wegen dem 15" Hinterrad ist es einer

    Meiner Meinung nach, sind es folgende Eigenschaften, die "rollertypisch" sind:


    - relativ guter Wind- & Wetterschutz

    - Stauraum unter Sitzbank (ist beim Forza 750 eher klein, aber Integralhelm und Kleinkram passt)

    - Trittbretter

    - keine Kupplung (nur Gas und Bremsen)


    Meiner Meinung nach trifft die Beschreibung "Motorrad im Roller-Kleid" am besten. Denn ansonsten ist es ein Motorrad: Kettenantrieb, 6 Gänge, Fahrwerk, und Fahrfeeling. Letzteres liegt am 17-Zoll Vorderrad (15 Zoll hinten machen fahrerisch keinen Unterschied, und ist dem Stauraum unter der Sitzbank geschuldet, bei einem 17er Hinterreifen wäre der Platz ein Problem geworden).

  • Hallo zusammen, bin neu hier und lies seit einiger Zeit mit. Habe vor mir einen Forza 750 zu holen.

    Möchte/werde den Forza für die Fahrt zur Arbeit (Stadt) nutzen, und für Tagestouren mit meiner Frau.

    Jetzt zu meiner Frage. Hat wer Erfahrung ob/wie der Forza für 2 Personen geignet ist. Meine Frau ist 175 cm groß.

    Danke für eure Erfahrungen. Lg. Andi

  • Hallo zusammen, bin neu hier und lies seit einiger Zeit mit. Habe vor mir einen Forza 750 zu holen.

    Möchte/werde den Forza für die Fahrt zur Arbeit (Stadt) nutzen, und für Tagestouren mit meiner Frau.

    Jetzt zu meiner Frage. Hat wer Erfahrung ob/wie der Forza für 2 Personen geignet ist. Meine Frau ist 175 cm groß.

    Danke für eure Erfahrungen. Lg. Andi

    Das geht prima. Meine Frau und ich haben zusammen nicht ganz schlanke 170kg und die zieht die Forza im Standardmodus (2/3 Motorleistung) locker nen Alpenpass hoch und auch überholen kein Thema.

  • Das geht prima. Meine Frau und ich haben zusammen nicht ganz schlanke 170kg und die zieht die Forza im Standardmodus (2/3 Motorleistung) locker nen Alpenpass hoch und auch überholen kein Thema.

    Hallo MM, das hört sich schon mal gut an. Kannst du auch etwas zur Höhe der Fußrasten (Kniewinkel) für den Sozius sagen. Ist das mit 175 auch noch ok ?

    Lg.Andi.