Forza 750

  • Falsch... habe genau nach Vorschrift und noch mehr gearbeitet.

    Als freie Werkstatt bin ich immer im Plus!!! oder auch als Fachkompodente Person!!!

    Somit muss mir im Garantiefall der Hersteller einen Fehler nachweisen.

    Verwechsle dabei aber nicht Garantie und Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers zu seinen Bedingungen. Der Gewährleistungsanspruch ist gesetzlich geregelt und richtet sich an den Verkäufer. Im Reparatur- oder Wartungsfall an die durchführende Werkstatt (in Deinem Fall also an Dich selbst) wobei Deine Fachkompetenz vorausgesetzt wird.

  • Somit muss mir im Garantiefall der Hersteller einen Fehler nachweisen.

    bei Problemen mit dem Motor dann nicht unerwähnt lassen dass du bei deiner Inspektion den "Ölzusatz LS1" verwendet hast.

  • oder auch als Fachkompodente Person!!!

    Somit muss mir im Garantiefall der Hersteller einen Fehler nachweisen.

    :groel: ... jaja ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt ...

    Bei Selbstbeschraubung in der Garantiezeit gibt es doch ein paar "mehr" Auflagen ... aber gut, kann gutgehen, vor Gericht und auf hoher See ist man in "Gottes" Hand ...

    Aber "wir" wissen ja bereits das du ein besonderer "Kunde" bist :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mal eine Frage, muß man überhaupt eine 1000 Inspektion machen lassen und bezahlen? Ein Verkäufer macht doch eine Übergabe-Inspektion und das wars. So kenne ich das von meinem Händler bei Automobil, Motorrad und LKW. Mein Forza bekam keinen 1000 km Service, nach einem Jahr wurde Öl gewechselt 37€. Nach 12000 km war der erste Service 207€ .

  • Es geht ja um die Bedingungen, die Honda vorgibt, um eine Garantieleistung in Anspruch nehmen zu können. Wenn ich absichtlich Sand in den Tank kippe, gibts auch keine Garantie.


    Und wenn Honda vorgibt, Garantie gibts im Falle eines Falles nur wenn man die Intervalle einhält und der Service von einer zertifizierten Honda-Werkstatt durchgeführt werden, dann....... Tja....


    Mein Verkäufer wusste genau dass ich nicht zu ihm kommen werde für die Service Intervalle (wegen Entfernung), er also nicht weiter an mir verdienen wird, und hat trotzdem klipp und klar deutlich gemacht: Garantie nicht aufs Spiel setzen, sondern immer zur einer Honda Werkstatt für die Inspektionen. Hat er recht.

  • Es geht ja um die Bedingungen, die Honda vorgibt, um eine Garantieleistung in Anspruch nehmen zu können. Wenn ich absichtlich Sand in den Tank kippe, gibts auch keine Garantie.


    Und wenn Honda vorgibt, Garantie gibts im Falle eines Falles nur wenn man die Intervalle einhält und der Service von einer zertifizierten Honda-Werkstatt durchgeführt werden, dann....... Tja....


    Mein Verkäufer wusste genau dass ich nicht zu ihm kommen werde für die Service Intervalle (wegen Entfernung), er also nicht weiter an mir verdienen wird, und hat trotzdem klipp und klar deutlich gemacht: Garantie nicht aufs Spiel setzen, sondern immer zur einer Honda Werkstatt für die Inspektionen. Hat er recht.

    Ich würde es auch nicht riskieren auch wenn man freie Werkstätten aufsuchen darf bzw. kann, mir wäre der Stress zu groß wenn dann mal was ist.

  • Das ist übrigens genau ein großer Punkt (wenn nicht der Hauptgrund) warum ich seit langem nur noch Zweiräder kaufe die aus der Garantie draussen sind. Da sind idR alle Garantiereparaturen gemacht ... und ... es gibt schon Zubehör in ausreichender Menge ;)

    Von einem Boxerdoc würde ich nur mit heftigstem Preisnachlass kaufen wegen dem Risiko ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nunja,


    das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Fahrzeuge mit einem guten 5stelligen Neuwert mit ein paar Hunderter etwas preisgünstiger zu machen um dadurch evtl, die Garantie/Gewährleistung aufs Spiel zu setzen.


    Vielleicht ein neuer Nervenkitzel :D


    ....natürlich jeder wie er mag :wink:


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Sehe ich genauso.


    Auch wenn ich nach dem aktuellen Stand der Technik, nicht sehe , dass man bereits nach 1.000 km Öl und Kerzen wechseln muss.

    Gibt es bei Autos schließlich auch nicht mehr.

    Für mich ist das eher Geldschneiderei, aber was soll´s.

    Die Garantie und Gewährleistung werde ich nicht riskieren.


    Einen Temin zu bekommen war auch gar nicht so einfach, ich kann nun erst am 03.05. hin.

    Der Servicemann meinte, es wird ca. 1 Stunde dauern.

  • Die Rollermotoren sind ja noch eher vom "alten Schlag", da fahren sich wohl noch ein paar Lager etc. ein. Vermutlich sind auch die Toleranzen höher als bei aktuellen PKWs.

    Die 1000er ist eine Putzlappeninspektion incl. Ölwechsel. Zumindest das Öl sollte aber auch mMn dann auf alle Fälle raus.


    Egal wie man das sieht, mit Vernunft kann man ein Neufahrzeug nur in der Garantiezeit zum Händler bewegen ... das Risiko ist einfach viel zu hoch (gerade bei echten Neuentwicklungen).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nur mal für die, die es wirklich interessiert.....und nicht gleich Dummes Zeug hier von sich geben.

    https://www.t-online.de/auto/t…gswerkstatt-pflicht-.html

    Oder hier:

    https://gks-rechtsanwaelte.de/…anspr%C3%BCche%20erhalten.

    Bislang wurden immer wieder bei meinen Fahrzeugen irgendwelche Plasiknoppen abgebrochen oder

    auch mal das neue Fahrzeug mit Kratzern versehen.

    Dafür brauche ich keine Fachwerkstatt!

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Hat ja keiner gesagt das es offiziell keine Garantie geben sollte in einer freien Werkstatt, nur wenn wirklich was ist machen sie dir trotzdem das Leben schwer. Gibt genug Beispiele dafür.

  • Hat ja keiner gesagt das es offiziell keine Garantie geben sollte in einer freien Werkstatt, nur wenn wirklich was ist machen sie dir trotzdem das Leben schwer. Gibt genug Beispiele dafür.

    Ich muss Dich enttäuschen.

    Ich warte meine neuen Fahrzeuge seit über 15 Jahren generell selbst. Ich hatte noch nie ein Problem mit Garantie.

    Selbst meinen MB GLK250CDI mache ich fast alles selbst und meine Garantie wurde bei meiner Niederlassung nie abgelehnt.

    Kulanz kann ich mir allerdings in meine dünnen Haare schmieren.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • ... gelöscht, weil ... ach was solls ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: