Forza 750

  • Bei meinem sind Pirelli montiert.

    Wie es bei dem mit der Eigendämpfung aussieht, kann ich nicht sagen, bin jetzt kein Reifen-Fetischist.

    Das mit dem Tempo würde ich so unterschreiben.

    "Eigendämpfung" wird unterschiedlich definiert - meist geht es nicht (nur) um den Komfort, sondern auch um Rückmeldung. Da kann ein unkomfortabler Reifen mit guter Eigendämpfung bewertet werden und vice versa.


    Den Abrollkomfort bewertet bspw. die "Motorrad" nicht, was sehr schade ist. Allerdings äußert sich bspw. Jens Thiel in seinen Videos (Kanal mopedreifen.de) dazu und er beschreibt den Pirelli Angel GT (1) als "bockelhart".

    Auch die Brigdestone-Tourenreifen haben eine harte Karkasse, aber der Pirelli scheint hier noch ne Schippe draufzulegen.

    Komfortabel sind nach seiner Präsentation eher weiche, nachgiebige Karkassen, hier bspw. der Michelin Pilot Road 4 und der Metzeler Roadtec 01 (nicht SE).


    Wer nicht am Limit fährt, wird wohl mit einem komfortableren Reifen oft besser fahren als mit den auf Rennstrecken am Limit ermittelten Testsiegern. Gekauft werden v.a. letztere.


    Eine steife Karkasse hat aber nicht nur Nachteile im Komfort und Vorteile bei Rückmeldung: Sie ist nicht so empfindlich ggü. Druckänderungen - fährt man vollbeladen oder gar überladen und der Druck ist geringer, wird es mit weichen Karkassen eher unangenehm.

    Allgemein gelten die Bridgestones als sehr Soziusfreundlich und v.a. deshalb habe ich noch nicht auf einen komfortableren Reifen gewechselt.

    Komfort ist eben doch nicht alles.

    Man muss sich eben meist auf die Angaben von Experten verlassen. Vor Corona gab es Messen, da konnte man verschiedene Reifen noch befingern, im Idealfall ohne aufgezogen zu sein. Wie steif ein Reifen ist, kann man da schnell vergleichen.

  • Danke Halbliter, prima posting. Der Michelin wird es wohl werden,wenn es dann soweit ist( geht bei mir immer recht schnell).

    Ich hatte den schon damals auf meinem X-ADV montiert, war unauffällig ,also damit gut.

    Der Metzeler ist bestimmt auch top, aber recht teuer.

  • Den Abrollkomfort bewertet bspw. die "Motorrad" nicht, was sehr schade ist. Allerdings äußert sich bspw. Jens Thiel in seinen Videos (Kanal mopedreifen.de) dazu und er beschreibt den Pirelli Angel GT (1) als "bockelhart".

    Auch die Brigdestone-Tourenreifen haben eine harte Karkasse, aber der Pirelli scheint hier noch ne Schippe draufzulegen.

    Komfortabel sind nach seiner Präsentation eher weiche, nachgiebige Karkassen, hier bspw. der Michelin Pilot Road 4 und der Metzeler Roadtec 01 (nicht SE).

    ja, entspricht so auch meiner Erfahrung beim Forza 750 Vorgänger -> die serienmässigen Bridgestone T30 Evo waren sehr unnachgiebig, die Michelin Pilot Road 4 / Road 5 (= noch aktueller Nachfolger des Pilot Road 4) deutlich komfortabler


    Diverse Test / Presse Forza 750 waren mit dem Nachfolger des T30 (Bridgestone T31 + ebenfalls "hart") unterwegs - daher mein Verweis auf Alternativen zum Bridgestone


    Crux: bei X-ADV + Forza 750 -> das 15 Zoll Hinterrad limitiert die Reifen-Auswahl, aber der Michelin Pilot Road 4 ist sowohl für vorne als auch für hinten (als sog. Scooter-Variante) erhältlich - sollte dem Komfort / der Nässetauglichleit auch bei Kälte ... dienlich sein

  • Mal ne Frage: letztens bin ich bei Ca 15° Aussentemperatur durch die Stadt gefahren, und einmal recht lang an einer roten Ampel gestanden. Die Wassertemperatur stieg auf 99°. Ist das normal? Stehe da kurz davor Spaghetti drin zu kochen.....

  • Mal ne Frage: letztens bin ich bei Ca 15° Aussentemperatur durch die Stadt gefahren, und einmal recht lang an einer roten Ampel gestanden. Die Wassertemperatur stieg auf 99°. Ist das normal? Stehe da kurz davor Spaghetti drin zu kochen.....

    immer bis jetzt so an die 88 grad bei mir bei dem wetter

  • Also normale T. irgendwas um 85°.Geht im Stand recht schnell auf 99°, dann schaltet der Ventilator ein und Temperatur fällt wieder ein paar Grad.

  • Gestern ging das Display während der Fahrt komplett aus, aber nur kurz. Ein Wert war wieder genullt, bei den anderen ist mir nix aufgefallen. Werde das mal beobachten.

  • Wenn ich die Lenkersperre betätige rastet sie nicht ein, klackert nur versucht es drei viermal dann lautet Piepton als Warnung das sie nicht eingerastet ist.


    Muss den Lenker hin und her bewegen dann geht es irgendwann.

  • Zonko spricht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.