Forza 750

  • Hallo in die Runde, gerade gelesen - Rückruf !

    Quelle


    Honda Forza 750

    An den Fahrzeugen kann beim Bremsen kurz vor dem Stillstand oder beim schnellen öffnen der Drosselklappen beim Anfahren der Motor absterben.

  • moin moin


    komm gerade aus der werkstatt, drosselklappe wird ausgetauscht, die schließen lappi an und steuern die drosselklappe vom lappi aus an und da ist der verlauf nicht ok, daten werden jetzt nach honda geschickt und dann drosselklappe bestellt, dafür muß der x-adv halb zerlegt werden, dann kommt noch irgendwann ein softwareupdate für alle x-adv, wird ein rückruf, das abwürgen ist jedenfalls kein software problem


    mfg hermann

  • Das "Absterben/Abwürgen" des Motors hatten im Frühjahr schon einige von uns hier im Forum bemängelt!

    Bei meiner/meinem Forza passierte das am Anfang öfter, inzwischen eigentlich nicht mehr (aktuell ca. 3.800 km).

    Wahrscheinlich, weil ich das Gas beim Anfahren, wegen der Thematik, langsamer aufziehe!

    Das Ausgehen des Motors beim zügig Abstoppen ist mir zumindest 1x in Erinnerung...wie peinlich...an der roten Ampel vorgedrängelt u. genau beim Einschwenken in die "pole-position" springt die Ampel auf grün u. der/die Forza stirbt ab :clap:.

    Zum Starten musste ich damals die Zündung aus- u. wieder einmachen, weil ich anders nicht in den Leerlauf kam...wenigstes hatte ich geduldige Autofahrer hinter mir :oops:


    Wird dann nach dem Rückruf hoffentlich kein Thema mehr sein!

  • Offensichtlich wird im Vorfeld nicht ausreichend getestet. Wäre wünschenswert das der Hersteller
    einen Testfahrer beauftragt mindestens
    50000 km , von mir aus in der Prärie,
    abszuspulen. Aber die Testfahrer sind wir
    als Kunden , wobei in Kauf genommen wird
    das ein Bums passiert !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist schon bitter, innerhalb weniger Monate 2 Rückrufe, da verliert man schon etwas an vertrauen.

    Das mit dem Absterben ist mir bei meiner nie passiert. Bin aber laut FN wieder betroffen. Wenn man eintauscht muss man dann auch auf die FN achten, zumal nicht betroffene Modelle auch noch nicht bei den Händlern stehen. Der Preis wird 2022 auch ansteigen. Yamaha verlangt jetzt für ihr Premiummodell über 16000,- ist doch verrückt.

  • Naja es gibt ne Inflation gerade, es wird durch die Bank weg nach und nach alles teurer. Lebensmittel sind es schon, ebenso Spritpreise und Rohstoffpreise. Zudem hat doch mittlerweile jeder Haushaltsführer die Briefe von seinem Strom- und Gasanbieter bekommen, in denen eine saftige Preiserhöhung angekündigt wird.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wird bei allen 21er Modellen mit dem 750er Motor und DCT sein.

    Hatte es beim XADV wie bei meiner 21er NC.


    Kommt selten vor, aber wenn ist es unangenehm oder sogar gefährlich.


    Vor 2 Wochen fuhr ich vom Parkplatz auf die andere Straßenseite, links kam ein PKW.

    Etwas mehr beschleunigt und mitten auf der Straße stotterte der Motor, ging aber nicht aus.

    Das war jetzt keine knappe Sache, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück.

    NT 1100 DCT, KTM 790 ADV, Honda 750 NC, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Die wirkliche Schande ist das jetzt erst was gemacht wird, oder raus kommt.


    Meine XADV wurde im Februar21 angemeldet und hat dieses Problem.

    Bist Heute sind 9 Monate vergangen und Zigtausende 750er Motoren mit DCT verkauf worden.

    Ich hatte, habe es bei 3 Maschinen gehabt.

    NT 1100 DCT, KTM 790 ADV, Honda 750 NC, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV