Forza 750

  • Winterschlaf? Was das denn? ?

    Ich war in meinen doch schon fast 50 Motorradsaisonen nie ein Ganzjahresfahrer und ich habe auch nie behauptet ein "Rollerfahrer" zu sein. Ich will Motorrad fahren und zwar ordentlich. Ich brauche eine vernünftige Reifentemperatur um Fahrspaß zu haben. Die Gegend kann man sich bei einer Zugsfahrt besser ansehen.

    So verschieden sind halt Menschen und das ist auch gut so.


    Über Arbeiten im Winter an meiner Forza werde ich Euch selbstverständlich berichten.

  • Winterschlaf? Was das denn? ?

    Ich war in meinen doch schon fast 50 Motorradsaisonen nie ein Ganzjahresfahrer und ich habe auch nie behauptet ein "Rollerfahrer" zu sein. Ich will Motorrad fahren und zwar ordentlich. Ich brauche eine vernünftige Reifentemperatur um Fahrspaß zu haben. Die Gegend kann man sich bei einer Zugsfahrt besser ansehen.

    So verschieden sind halt Menschen und das ist auch gut so.


    Über Arbeiten im Winter an meiner Forza werde ich Euch selbstverständlich berichten.


    Jupp, allerdings liegt das bei mir daran, dass ich das Ding auch als Fortbewegungsmittel benutze, und dann halt bei jedem Wetter (ausser es liegt Schnee). Für Touren im Winter muss auch für mich einiges passieren (unerwartet milde Temperaturen, usw).

  • Hab heute einen Rückruf von Honda
    bekommen wegen Fehlfunktion
    der elektrischen Lenksperre ESL.
    Scheint wichtig zu sein weil per Einschreiben und mit Überwachungsschreiben vom KBA.
    Hab soeben Termin gemacht.

  • Mein großer ist auch angeschrieben worden, werde am Montag mal einen Termin machen.


    Schon lustig, dass das "das ist kein Problem, müssen sie einfach 1-2 mal probieren" jetzt doch Plötzlich im Rahmen von Qualitätskontrollen als Problem erkannt wurde, als würden die Händler quasi null mit Honda kommunizieren.

  • Hab heute einen Rückruf von Honda
    bekommen wegen Fehlfunktion
    der elektrischen Lenksperre ESL.

    Scheint wichtig zu sein weil per Einschreiben und mit Überwachungsschreiben vom KBA.
    Hab soeben Termin gemacht.

    Mein großer ist auch angeschrieben worden, werde am Montag mal einen Termin machen.


    Schon lustig, dass das "das ist kein Problem, müssen sie einfach 1-2 mal probieren" jetzt doch Plötzlich im Rahmen von Qualitätskontrollen als Problem erkannt wurde, als würden die Händler quasi null mit Honda kommunizieren.


    = nunmehr bereits der dritte sicherheitsrelevante Rückruf seit Modellanlauf in 2021


    Nr. 1: Fehlerhaft verlegter Kabelbaum kann durchscheuern und zum Ausfall des Motors während der Fahrt führen = KBA Referenz­nummer 011206 (vom

    25.10.2021)


    Nr. 2: Aufgrund einer verringerten Drehzahl beim Anfahren des Fahrzeugs kann es zu einem Leistungsabfall kommen = KBA Referenz­nummer 011380 (vom 25.11.2021)


    https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

  • Jooh habe auch ein Einschreiben bekommen und der HH ist eine Stunde Fahrzeit weiter weg ,da werde ich bestimmt nicht im Nieselregen bei -1 Grad

    dort hinfahren trotz guter Winterbekleidung.

    Genau betrachtet hatten in den letzten 25 Jahren nur meine 4 Rad Fahrzeuge Rückrufe mit Teilweise streng Geheimen Aufklebezetteln bei

    Durchsichten :D

  • "Es ist davon auszugehen, dass nicht überprüfte Fahrzeuge nach der dritten Rückruferinnerung zwangsweise stilllgelegt werden."


    Ich kann wegen Saisonkennzeichen frühestens im März zum HH. Hat jemand eine Ahnung, in welchen Abständen die Rüruferinnerungen in etwa kommen?

  • Ich finde es etwas schade, dass der Rückruf zwar verpflichtend ist usw. aber man für ein Ersatzfahrzeug dann dennoch Geld zahlt.


    Ich hoffe nur, dass es nicht wieder eine A2 CB650 ist...

  • Achso, da wir schon bei Sicherheit und Rückruf sind, was mit bei der Heimfahrt eben noch einmal aufgefallen ist, folgendes Verhalten:

    Man fährt recht schnell und bremst fast bis zum Stillstand ab, kurz vor Stillstand gibt man erneut wieder recht viel Gas um zu beschleunigen.


    Ich hatte es nun schon ~6-7 mal in ~11.000 km, dass dann die Traktionskontrolle die Motorleistung komplett wegregelt und man fast umfällt, weil einfach anstatt Beschleunigung nichts kommt.

    Scheinbar ist das DCT dann schon wieder im Anfahrmodus, die Traktionskontrolle aber glaubt noch der Kupplungsschlupf sei gegen 0 gehend und reagiert unangemessen mit einem Regeleingriff.

  • Hab meinen nach 3 Tagen Werkstatt wieder. Ist unter dem Zündschalter was
    Stabileres eingebaut worden wurde mir gesagt.
    Bis etwas auf einen zukommt, wenn
    man es nicht so schnell machen lässt
    soll nach Auskunft der Werkstatt über
    1 Jahr dauern.
    Aber wenn schon das KBA dahintersteckt, denke ich ist es ja was
    Wichtiges. Deshalb ist bei mir der Drang es sofort machen zu lassen.

  • Auch in Österreich, Fahrzeugrückholaktion der Forza 750. Mir ist schon öfters aufgefallen das beim Absperren das nicht so klappt. Muss mal beim Händler nachfragen was bei der Rückrufaktion gemacht wird, meine steht ja im "Winterschlaf".

    3.Rückruf-Honda.jpg