Forza 750

  • Hab eine Frage zur Vorderrad Federung.

    Kann man die bei der Forza 750 härter einstellen, hab dazu nichts gefunden.


    LG. Andi

  • Hab eine Frage zur Vorderrad Federung.

    Kann man die bei der Forza 750 härter einstellen, hab dazu nichts gefunden.


    LG. Andi

    Nein das ist weder vorne noch hinten möglich aber hinten kann die Druckstufe eingestellt werden aber nicht die Zugstufe was schade ist.

    An meinem Forza habe ich da oft mit Sozia unterwegs die Druckstufe ganz oben und auch solo komme ich mit meinen Dackelbeinen gut auf den Boden.


    Ich kann sagen selbst bei voller Beladung mit Topcase und Seitenkoffern und wir wiegen selbst nicht wenig federt der Forza gut.

    Die einzige Einschränkung würde ich machen bei diesen ekligen Straßenhuckeln in dreißiger Zonen ,da schlägt er vorne durch bei 30 KmH

    also aufpassen ist ja kein Enduro und war bei meiner BMW RT 1150 genauso wo auch viele auf andere Federn umgerüstet haben.

    Ob es schon anderes Nachrüstzeug gibt für den Forza ??.Habe noch nichts gefunden.

  • Danke für die Rückmeldung, hab es mir gedacht.

  • An meinem Forza habe ich da oft mit Sozia unterwegs die Druckstufe ganz oben und auch solo komme ich mit meinen Dackelbeinen gut auf den Boden.

    Mit der Einstellung meinst du bestimmt die Federvorspannung und damit

    wird keinenfalls die Höhe am Heck verändert.


    Für mein Gefühl hätte der Forza hinten weicher gefedert sein können... 😉

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Sobras:

    Bitte gib eine Rückmeldung, wenn das Ketten Zeug gewechselt ist, ob das Geräusch geblieben ist.

    Danke

    Wolfgang

    (Ich geh mich jetzt erstmal vorstellen...)

    Hallo ismanthey,
    sorry für die späte Antwort aber ich war auf Tour und hab erst heute wieder ins Forum geschaut.
    Ist nach Wechsel des Kettensatzes jetzt wesentlich besser bzw. leiser. Kette war anscheinend schon viel zu locker.
    3000km Tour nach Luxemburg ohne Probleme. Neue Bridgestone Reifen auch bestens.
    Mal schauen was beim 24k Service in 2 Wochen noch auftaucht

  • An meinem Forza habe ich da oft mit Sozia unterwegs die Druckstufe ganz oben und auch solo komme ich mit meinen Dackelbeinen gut auf den Boden.

    Mit der Einstellung meinst du bestimmt die Federvorspannung und damit

    wird keinenfalls die Höhe am Heck verändert.


    Für mein Gefühl hätte der Forza hinten weicher gefedert sein können... 😉

    Wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstanden habe, gibt es bei der Federvorspannung die Einstellung von 1 bis 10, also von ganz weich bis eben hart. Die Grundeinstellung liegt angeblich bei 4. Vielleicht versuche ich die Vorspannung auf 3 einzustellen, weil ich halt ein Leichtgewicht bin :)-

  • Frage zum Tieferlegen: Muss dann der Seitenständer gekürzt werden? Danke für die Info!

  • Ich wollte den Originalen nicht kürzen und habe mir einen anderen zugelegt.

    Habe durch Internet Recherche rausgefunden

    das der Hauptständer der Originale sein muss.

    Der Seitenständer brauchte daher keine ABE.

    Der Original Seitenständer geht noch aus

    meiner Sicht auch ohne kürzen. Aber ist eine

    Ansichtssache nach meiner Meinung.

  • Ich wollte den Originalen nicht kürzen und habe mir einen anderen zugelegt.

    Habe durch Internet Recherche rausgefunden

    das der Hauptständer der Originale sein muss.

    Noch eine Frage. Wenn der Roller tiefer gelegt wurde und der Hauptständer original bleiben muss, entsteht vermutlich ein anderer Winkel (ungünstigerer Winkel) zwischen Hauptständer und Boden, sobald man das Fahrzeug auf den Hauptständer stellen will. Ist dann der erforderliche Kraftaufwand, um das Fahrzeug aufzubocken, nicht größer als ohne Tieferlegung? Danke im voraus für die Antwort.

  • Ich wollte den Originalen nicht kürzen und habe mir einen anderen zugelegt.

    Habe durch Internet Recherche rausgefunden

    das der Hauptständer der Originale sein muss.

    [...] Ist dann der erforderliche Kraftaufwand, um das Fahrzeug aufzubocken, nicht größer als ohne Tieferlegung? Danke im voraus für die Antwort.

    Laut Physik: Ja :topX:

  • Das aufbocken ist mit größerem Kraftaufwand

    verbunden, aber für mich ok.

    Kürzen ist mit absägen und neu schweißen

    verbunden. Bei 2 Meisterbetrieben hab ich eine Absage bekommen, weil die meinen

    sowas nicht das Tagesgeschäft zu sein und deshalb mit Gewährleistung nicht ist.

    Dann lass ich es lieber so zumal ich als 100 Kilo Mann es mit der Kraft kann.

    Die händelbarkeit ist für mich einfach verbessert . Für denjenigen bis 1,77 Größe

    eine 100prozentige Empfehlung tiefer zu legen. Aber jeder wie er es mag!