Ritzel Honda CBF600S, PC43 für PC38

  • Länger übersetzt müsst der Motor bei gleicher Geschwindigkeit mehr durchschnittlichen Gasdruck liefern, und das macht ihn viel eher kaputt.

  • Ich kann Dir da nur Zustimmen.

    Motore werden heute genau für die vorgesehenen Betriebsbedingungen ausgelegt. Da halten sie auch am längsten. Schonbetrieb hat noch keinem Motor gutgetan.


    Ganz persönlich finde ich, dass die Auslegung den Ingenieuren bei Honda für die CBF 600 , fahre selbst eine PC43, sehr gut gelungen ist. Mit Ihr lässt sich im grossen Gang schön schaltfaul bummeln, schön für die Stadt. Wenn man das Teil drehen lässt, dann geht sie ab wie Schmitts Katze, für Spass auf kurvigeren Strecken. Auch mal gut für 200 auf der Autobahn.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Technische Bedenken wegen der höheren Tourenzahlen habe ich auch keine. Die sind ja immer noch meilenweit vom roten Bereich entfernt. Aber ich habe auch keinerlei Bedenken wegen 2000 Touren weniger. Das Getriebe muss ja nicht fast ständig im 6. Gang laufen. Es geht mehr um das subjektive Fahrgefühl als um Sorge wegen des Motors.

  • Also ich bin auch einmal mit einer 4 Zylinder 600er Yamaha gefahren und die war im Bereich unter 5000 eine reine Luftpumpe. Der Motor hat sich gedreht und beim Gasgeben ist sie etwas lauter geworden aber da war keine nennenswerte Zunahme des Vortriebs. Darum versteh ich nicht warum du sowas länger übersetzen willst.

    Da musst du ja dann bei Gegenwind oder 2 Prozent Steigung immer sofort zurückschalten. Und auch jedes auch geringfügige Beschleunigen im letzten Gang kannst du vergessen.

  • von 15:43 auf 16:38

    über 20% länger!

    Den 6.Gang kannst Du dann gleich vergessen, wahrscheinlich auch den 5.Gang.

    So ein relativ kleiner, kurzhubiger Reihen-4-Zylinder, will drehen.

    Aber mache es ruhig, Du wirst es schon wissen.

  • Wenn ich zum Schluss mit 3500 Touren bei 100 Km/h fahren kann, bin ich vollauf zufrieden.


    Wenn du von 5000/min bisher schreibst (keine Ahnung, ob das korrekt ist bei der 38er), dann wäre das eine um 30% längere Übersetzung. Also vorn statt 15 Zähne rechnerisch deren 19,5. Bzw. hinten entsprechend weniger Zähne.


    Da dir ja das frühe Nutzen des 6.Gangs gefällt (dies wäre bei einer Radikaländerung auch nicht mehr der Fall), fehlt dir quasi doch nur ein Overdrive.

    Ich bin auch Fan von Overdrives, aber diese sind aus der Mode, entsprechende Fahrzeuge verlieren bei vielen Tests durch schlechte Durchzugswerte, kurze, eng gestufte Getriebe sind fahrleistungsmäßig im Vorteil und werden dann eher stärker nachgefragt.


    Einen 600er Sportmotor wie bei der CBF totzuübersetzen, würde ich jedenfalls nicht empfehlen, nur weil man gern einen langen letzten Gang hätte. Dafür gibt es genug Reisedampfer mit niedrigeren Drehzahlen bei hohem Tempo. Oder auch Hondas NC/Integra/Forza/X-Adv - Reihe, wo man im hohen Gang bei niedriger Drehzahl fahren kann, aber dann eben im Ort drei Gänge runterschalten muss, wo man mit der CBF einfach in Gang 6 bleiben kann. Das muss man mögen - oder DCT nehmen.

    Umgekehrt kann man ja auch alles in Gang 2 fahren bei einer CBF (43er bis über 130 Tacho), wo man bei einer NC wohl bereits Gang 4 bemühen muss.

    Quasi kann man gefühlt je nach Leistungsbedarf immer alle Gänge nehmen und drin lassen, geht alles in allen.


    Natürlich ist die Leistung untenrum geringer, allerdings brauche ich z.B. in 99% aller Verkehrssituationen nicht mehr als 15PS. Innerorts bei Konstantfahrt über Ausfallstraßen nicht, auf der Stadtautobahn in der Kolonne nicht, beim Fahren über die Geraden im Tiefland nicht. Man macht bei ner Tour gefühlt morgens Gang 6 rein und fährt den bis zum Abend.

    Also könnte man obenrum auch deutlich länger übersetzen. Aber bitte nicht alle Gänge, denn vollbeladen bergauf ist schon der 1. wirklich nicht zu kurz, man verhungert sonst und muss viel mit schleifender Kupplung fahren wie manch 1000er. Och nö.

  • Bau mal den Ritzelschutz ab und schau nach den Platzverhältnissen dort.


    Ein Zahn mehr sollte kein Problem sein,
    aber ich hab die Erfahrung (bei KTM) grade hinter mir, dass der Raum vorne begrenzt ist.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich persönlich würde vorne nichts machen.

    Wir habe selbst eine PC43 mit der muss man in Rechtskehren oft im 1.Gang fahren.

    Wenn, dann würde ich hinten 2 Zähne wegnehmen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Schritt mit 16/38 ist vielleicht arg drastisch. Werde mal zuerst mit Standard hinten und vorne einen Zahn mehr testen. Und dann auch mal schauen, ob Tacho/Kilometerzähler noch brauchbar sind oder schon korrigiert werden sollten. Die Dinge sind ja leicht zugänglich, sodass man, wenn es wirklich mühsam wird, schnell wieder etwas ändern kann.


    Ja, Afrikaans, das werde ich zuerst mal anschauen, wie das bei der Getriebeausgangswelle mit den Platzverhältnissen aussieht! Danke!:D

    Halbliter, Andreas1, kann schon sein, dass dann die Luft raus ist. Ich werde mich wohl langsam rantasten und sehen, was vernünftig ist.

    Mit einer Drehorgel im Standgas fahren macht wenig Sinn.

  • Bei der PC 43 habe ich kurzzeitig vorne ein 17er Ritzel probiert. Der Platz hat ausgereicht. Der Tacho stimmte dann 100%ig. Auf der Autobahn ist es schon angenehmer. Da ich aber fast nur noch Schwarzwald und Landstraße fahre habe ich sogar auf ein 15er umgerüstet so ist der 6. ein echter Fahrgang. Der kleine 4-Zylinder mußte sich schon sehr anstrengen wenn im 6.bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt werden sollte. Zum Glück hat er so gute Manieren sonst würde er auch auf die Kette hacken (1-Zylinder), so wird er eben nur lauter und kommt nicht vorwärts. Der Motor fühlt sich doch bei mittleren/hohen Drehzahlen besser an und für das ist er auch gebaut.

  • Hallo Galvaman, bei der PC43 ist wohl auch der sechste Gang länger ausgeführt als bei der PC38. Wenn Du dann noch im Schwarzwald wohnst, ist die Standardübersetzung ganz gut getroffen von Honda. In Holland oder NRW hätte man das 17er wohl drauf lassen können. Bin lange Einzylinder gefahren. Zuerst 650er Kawas, dann eine MZ Mastiff.. Letzere war sehr mühsam bei dichtem Verkehr und im Stau, ebenso auf der Autobahn.

  • seit einigen Wochen fahre ich eine CBF600S PC38 von 2005. Mir ist aufgefallen, dass ich meist im letzten Gang unterwegs bin. Bei 80 Km/h dreht der Motor im 6. Gang bereits fast mit 4000 Touren. Daher würde ich gerne die Übersetzung ändern. Standard ist vorne ein 15er Ritzel und hinten ein 43er Kettenrad. Die PC43 hat von Anfang an ein 16er Ritzel drauf. Passt dieses 16er Ritzel von der PC43 auch auf die PC38? :D Da es diese auch in Silent Version gibt, wäre das besonders interessant.

    Ich fahre auch die PC38 und ja, bei 100 km/h im 6. Gang hat man ca. 4.600 RPM. Das finde ich aber auch total angemessen. Du bist relativ neu auf der Maschine und solltest vielleicht erstmal die Fähigkeiten des Motors umfassend kennenlernen.


    Anfangs war ich auch auf niedrigtouriges Fahren aus - v.a. weil ich es vom Auto her so gewöhnt bin. Mit zunehmender "Freude am Fahren" habe ich aber gemerkt, dass dieser relativ kleinvolumige Vierzylinder schon ein paar RPM braucht, um Spaß zu machen. Mir ist klar, dass dieser Vergleich hinkt, aber bei meinem Auto kommt der rote Bereich im Drehzahlmesser etwa bei 6.500 RPM, bei der PC38 bei 11.500 RPM, also knapp das doppelte! Das habe ich immer im Hinterkopf und schon erscheinen die Drehzahlen des Motorrades gar nicht mehr so hoch.


    Inzwischen bin ich in den höhreren Gängen (ab. 4. Gang) möglichst nicht mehr unter 4.000 RPM unterwegs. 100 km/h fahre ich lieber im 5. Gang, außer wenn es absehbar kurvenarm horizontal oder abschüssig dahingeht. Jeder Anstieg und jede notwendig stärkere Beschleunigung verdirbt mir im 6. Gang den Fahrspaß. Zudem habe ich festgestellt, dass die Maschine so spürbar verbrauchsärmer und gefühlt gesünder läuft.


    Bevor Du also an solchen Dingen herumschraubst, rate ich Dir, noch ein bisschen zu fahren, Deinen Fahrstil auszutesten und erst dann zu entscheiden.


    Ciao, Canax

  • Ein Emoji langt nicht für ein Posting.
    Man muss auch Text dazu verbrechen...


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]