Kolben-Typen CJ / CB 360 Standard und Übergrößen

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Hans und ich wohne im wunderschönen Weserbergland. Seit über 25 Jahren begleitet mich meine kleine Honda CJ 250 T BJ 1979, die ich seinerzeit in Nachbars Scheune in üblem Zustand unterm Heuhaufen hervorgezogen und wieder aufgebaut habe. Derzeit beschäftige ich mich damit, mir aus den vielen Teilen, die sich über die Jahre angesammelt haben, einen 360er Motor herzurichten. Dabei ist mir folgendes untergekommen und ich hoffe, dass jemand von euch des Rätsels Lösung parat hat:


    Die Zylinder haben noch Standardmaß, also Innendurchmesser von 67,00 mm. Die Kolben haben am Kolbenmantel einen Durchmesser von 66,95 mm. Also eigentlich alles im grünen Bereich bis auf folgendes: Auf den Kolben ist die Markierung 0,25 (also 1. Übermaß) aufgebracht. 1. Übermaß würde 67,25 mm bedeuten, wofür weder das Maß der Zylinder (in dem die Kolben vorher liefen) noch der Kolben sprechen.


    Hat das schon mal jemand von euch gehabt oder weiß, wie das sein kann? Ich würde nämlich gerne neue Kolbenringe aufziehen und dabei auf Nummer sicher gehen.


    Danke euch für eure Antworten und beste Grüße,

    Hans

  • Daß Nullmaß-Kolben als Übermaß gekennzeichnet sind, kann ich mir nicht vorstellen. Kolben haben eine komplizierte Form, sie sind weder genau

    rund noch zylindrisch. Du hast vermutlich an der falschen Stelle gemessen. Das Nennmaß abzüglich Laufspiel hat der Kolben nur 5-10 mm über dem

    unteren Rand und quer zum Kolbenbolzen, das müßten dann 67,21 oder 67,22 sein. An allen anderen Stellen ist er kleiner. Die Ringe sind meist auch

    gekennzeichnet, rechts neben dem Stoß ist oben ein N oder T (für Top) eingeätzt bei Standard-Maß, bei Übermaß steht dort 25 bzw. 50 usw.

    Ist aber meist sehr schlecht erkennbar.

  • Ich habe hier noch meinen "Memorial"-Kolben von meiner früheren CB360 (1991 - 2008) liegen, dieser ist Original-Größe und der besitzt keine Zahl auf dem Kolben-Boden. Auf den Übermaß-Kolben ist das Maß eingeprägt (z. B.0.25 - hatte ich letztens beim 250er-K-Motor-Überholen).

    Grüße

  • Hallo und Danke für die ersten Antworten! Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Original-Größe als Übermaß geprägt wurde. Gemessen habe ich (leider) richtig. Ich habe den Verdacht, dass es andere Kolben sind. Falls dem so ist würde es mich aber brennend interessieren, um welche Kolben es sich handelt, denn es sind 100%ig Honda-Kolben und sie stimmen optisch und gemessen mit den Kolben der CB/CJ überein.


    ABER: Der Motor lief unter meiner Regie nie. Er war teils zerlegt, sprich der Kopf war runter. Ansonsten drehte und schaltete er. Beim weiteren Zerlegen habe ich nun Teile der Ölabstreifringe im Gehäuse gefunden. Werde den Motor folglich komplett zerlegen und von Grund auf wieder aufbauen. Mal schauen, ob ich noch irgendwo ein paar Kolben in Original-Größe finde. Zur Not bleibt noch der (kostspielige) Weg zu Scheuerlein.


    Viele Grüße und einen schönen 4. Advent!

  • Moin,

    Kolben und Ringe kriegst du sicher bei den Holländern. CMSNL.COM


    >>Ölabstreifringe im Gehäuse<<

    Wie kommen die dahin? Normal bricht der oberste Ring wg zu grossem Nutspiel und dann schaffen sich Bruchstücke nach oben. Ich hatte das so. Wäre denkbar, dass ein Teil eines Ringes beim Tausch eines Kolbens durch den Vorbesitzer ins Gehäuse gefallen ist?

    „HONDA“Kolben? Die sind alle von japanischen Zulieferern. Sehen auch bei unterschiedlichen Übermassen verschieden aus, zumindest bei den 250ern.


    Gehe bitte ins erste hochgepinnte Thema im Twin-Unterforum, das ist empfehlenswert.

    Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre

  • Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Es müßte dann ja einen Motor geben, dessen Standardbohrung 66,75 mm beträgt. Ich kenne keinen

    und derart krumme Standardmaße sind ja auch eher unüblich. Der Holländer hat alle Kolbengrößen und außer den Standardringen auch alle

    passenden Ringe dazu, kostet pro Einheit ca. 100 € plus Steuer. Wenn die Kolben an der richtigen Stelle gemessen tatsächlich 66,95 mm messen,

    dann wäre das Laufspiel 5/100, das ist nicht weit weg von klappern.

  • Hallo Hans, viele Fragen, wenig Antwort. Besser wäre mal ein Bild von der „0,25“ Markierung und dem kompletten Kolben zu senden. Haben die Zylinder noch ein sichtbares Honbild? Hast du mal die Kolbenringe beider Unbekannten Kolben in die Zylinder gesteckt, um das Stossspiel zu prüfen? Da du Reste einer wohl mal fehlgeschlagenen Montage eines Kolben (Bruchstücke Abstreifer) im Motor hast, würde ich kein großes Vertrauen zum Rest aufbauen. Möglich wäre ein Spezialist hat aus Übermaßkolben durch Kunstvolle Dreharbeiten, einen Standardkolben generiert. Das wäre dann für den Schrottkontainer. Aber wenn letztlich alles gut aussieht, würde ich mir keine großen Gedanken machen und die Kolben montieren, dass Einbauspiel von 0,05 ist gut und auch in der Toleranz.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    peter: Ich gebe Dir vollkommen recht - bei solchen "Fundstücken" ist großes Vertrauen fehl am Platz. Ich habe mir den Motor über die Feiertage in einer ruhigen Minute mal vorgenommen und komplett zerlegt. Gott sei Dank, denn was ich da noch aus dem Kurbelgehäuse gefischt habe, wäre ansonsten ein Alptraum geworden: U. a. weitere Reste der Kolbenringe sowie eine Schraube des Nockenwellenkettenrads - für mich der endgültige Beweis für einen verpfuschten Montageversuch.


    Ansonsten sehen Gehäuse, Pleuel, Kurbelwelle, Lager, Getriebe etc. noch gut aus. D.h. ich werde alles säubern, einölen und wieder aufbauen. Ich habe nach etwas Suchen im Netz auch Standardmaß Kolbenringe auftreiben können. Wenn Stossspiel, Maße und Toleranzen passen, werde ich mal ausprobieren, ob und wie der Motor mit den Kolben dreht. Und wenn nicht ist es auch kein Beinbruch: mit etwas Geduld werden sich im Netz auch die passenden Standard-Kolben finden lassen ;)


    Viele Grüße und kommt gut und gesund ins neue Jahr!

    Hans


    P.S.: Anbei noch die Bilder der Artefakte und vom


    IMG_0464.jpegIMG_0465.jpegIMG_0470.jpegIMG_0471.jpeg

    Dateien

    • IMG_0465.jpeg

      (2,51 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kolben gibt es recht günstig bei David Silver (dank des Abkommens in letzter Minute zwischen EU und UK kann man da ja weiter recht problemlos bestellen):


    https://www.davidsilverspares.…60T-1976-USA/part_275274/

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo noch mal, mach zwei Neue rein, da ist ein leichter Schmierer an einem Kolben zu erkennen. ( Du ärgerst dich im Nachhinein) Die „0,25“ sind nie Original, die hat jemand nachträglich angebracht. Übermaßstempellungen sind normal viel kleiner und sehen anders aus. Nach den Fundstücken, kannst du dir ein Bild von den tätigen Murxern machen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die Übermaß-Kennzeichnung sieht professionell aus, hier ein Bild eines CB 350 K Kolbens aus dem ZubehörhandelIMG_0001.JPG So exakt bringt das niemand von Hand hin.

    IMG_0002.JPG Das Maß passt offensichtlich zur Kennzeichnung.


    Der Kolben hat beidseitig am Eck des Kastens deutliche Klemmspuren, ein Hinweis darauf, daß die Geometrie nicht so ganz hinhaut. Wenn der

    Motor genügend warm ist, will der Kolben bestimmt wieder klemmen. Die eingegossene 4 mit Pfeil sieht übrigens genau gleich aus wie bei den

    "Silver" Kolben, nur daß es dort 12 ist, schon deshalb wäre ich da ein wenig skeptisch.

  • Moin,

    lag bei meinen alten Anhängen:

    https://www.honda-board.de/ind…ge-verschleissgrenze-jpg/


    Nepomuk.jpg


    liegt seit 2014 auf meiner Festplatte, Erstellung des Ava… CB250K-Kolben, links mit Nutspiel-Erweiterung bis zum Brennraum, rechts Originalteil von Schwabengarage Stuttgart, Kauf in den 70ern.

    Auf den Kolbenringen sollten die Übermasse bei originalen Teilen auf einer Seite eingeätzt sein. Ich schau, ob noch weitere Fotos vorhanden sind.

  • Die Übermaße sind, wie ich schon schrieb, rechts neben dem Stoß eingeätzt, immer auf der Oberseite. Bei Standardmaß steht hier ein N oder ein T

    für Top. Zumindest bei originalen Ringen ist das so, Zubehör-Ringe, die diese Kennzeichnung nicht hatten, sind mir aber noch nicht untergekommen.