Honda CB900F Boldor

  • Zu 1. Den Schwimmernadelsitz mal mit einem Wattestäbchen und etwas Zahnpasta reinigen. Danach kräftig mit Bremsenreiniger spülen. Schwimmer und Nadel auf Gangbarkeit prüfen. Passt die Nadel zum Schwimmer? Da gibt es zwei unterschiedliche: Nadeln für die schwarzen Schwimmer und Nadeln für die weißen.

    Zu 2. Iridium Kerzen sind rausgeschmissenes Geld! Vergaser penibel synchronisieren und das CO korrekt einstellen.

    Bei längeren Standzeiten (mehr als 2 Wochen) die Schwimmerkammern entleeren und erst zum Starten neu befüllen. NGK Kerzen mögen es nicht, wenn sie absaufen. Danach sind sie zu 99% Schrott! Und was auch wichtig ist: Nie den Motor nur im Stand "nuckeln" lassen und dann wieder abstellen! Auch das mag der Bolle-Motor nicht und killt dir die Kerzen. Meine Kerzenempfehlung: Denso X27ES-U .

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich habe mir mal die Denso Kerzen bestellt und probiere die mal aus wenn ich die Honda sauber eingestellt hab.

    Ich hab vor ca 3 Jahren neue Ansaugstutzen von ebay gekauft (ca.50 Euro) allerdings sind die schon wieder rissig.. Ich vermute mal, dass ich einfach ein schlechtes Produkt erwischt hab oder kann das auch passieren wenn man die Schlauchschellen zu fest anzieht? Wisst ihr wo ich gute herbekomme?

    LG Philipp

  • Ansaugstutzen nur originale verwenden! Mit Zubehör kann man Glück haben, aber meistens hat man Pech! Ich konnte mit einem Satz Zubehörstutzen nicht mal mehr den Luftfilter richtig an den Vergasern ansetzen, weil die Winkel leicht anders als original waren. Ein anderer Satz war zu weich: Die Stutzen haben sich beim Motorlauf aufgebläht bzw. zusammengezogen. Das Pulsieren konnte man schon im Leerlauf mit bloßem Auge sehen :boese:. ⁣Bei den Schlauchschellen ist es genauso: Nur originale Schellen verwenden! Zieht man Zubehörschellen zu fest an, zerdrückt es die Dichtlippe im Inneren der Stutzen. Folge: Der Motor zieht Falschluft!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich habe mir mal die Denso Kerzen bestellt und probiere die mal aus wenn ich die Honda sauber eingestellt hab.

    Ich hab vor ca 3 Jahren neue Ansaugstutzen von ebay gekauft (ca.50 Euro) allerdings sind die schon wieder rissig.. Ich vermute mal, dass ich einfach ein schlechtes Produkt erwischt hab oder kann das auch passieren wenn man die Schlauchschellen zu fest anzieht? Wisst ihr wo ich gute herbekomme?

    LG Philipp

    Moin Philipp,


    ich habe die Stutzen bei Fasse gekauft.


    Boldor Shop ansonsten gibt es die Stutzen auch hier im Shop Honda Shop

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Danke für den Tipp, dann werde ich vermutlich auch die von Fasse kaufen.


    Ich hab mich beim Kauf der neuen Zündkerzen wohl verlesen und versehentlich die Denso X24ES-U gekauft stattder 27er.

    Hat die schonmal jemand von euch bei der 900er verwendet? Die werden ja eigentlich eher für die 750er empfohlen.

  • Die X24 sind für den 7,5er Motor und für den 9er an kühleren Tagen. Aber im Sommer werden sie zu heiß und können dir evtl. ein Loch in die Kolben brennen.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Das mit den Schwimmernadelsitzen reinigen hat funktioniert, vielen Dank :D


    Allerdings ärgert mich immer noch der 3. Zylinder. Der Krümmer ist immer deutlich kälter als die anderen drei. Beispiel: Krümmer 1,2,4 sind bei ca 250 °C, Krümmer drei bei 180 °C.

    Man hört auch ab ca. 3000 Umdrehungen im Standgas ein leichtes "Patschen" Im rechten Endtopf (4-2 Auspuffanlage)


    - Kompression ist bei allen relativ gleich (Wenn auch nicht mehr die beste: 9,75-9,5-10,5-10,5

    - Zündkerzen nagelneu und direkt nach dem Wechsel losgefahren

    - Neue Zündspulen, Zündfunke vorhanden

    - Vergaser komplett gereinigt neue Düsen, Nadeln etc. und synchronisiert

    - Ventilspiel letzten Winter eingestellt, seitdem gerade einmal 300 km gefahren


    Zündkerzenbild sah folgendermaßen aus

    1. Zylinder: leichter weißer Belag an der Masseelektrode - vermutlich etwas zu mager

    2. Zylinder: Hellbraun - In Ordnung

    3. Zylinder: Schwarz - Zu Fett

    4. Zylinder: Hellbraun - In Ordnung

    Keine der Zündkerzen war Nass


    Wie ist das bei den alten CB´s und den Gemischregulierschrauben? Schraube rein -> magerer oder anders rum?


    LG Philipp

  • Schraube rein = magerer, raus = fetter.

    Das mit dem rehbraun war einmal bei verbleitem Sprit. Heute sollen die Kerzen einen schwarzen Rand und einen weißen Isolator haben.

    Zündkerzenbilder

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht und es scheint wohl echt ein Vergaser Problem zu sein, ich kann mir aber einfach nicht erklären wieso.


    Ich habe Drosselklappenreiniger in die Ansaugseite ohne Luftfilter gesprüht und die Zylinder haben folgendermaßen reagiert:

    Standgas:

    1+2+4 -> Drehzahl fällt ab

    3 -> Drehzahl steigt kurz an


    Ca 3000 Umdrehungen im Stand:

    1+2+4 -> Motor stottert kurz

    3 -> Drehzahl steigt kurz an


    An keiner anderen Stelle hat sie auf Bremsenreiniger reagiert -> vermutlich keine Falschluft


    Schwimmerkammerstand auf allen Drei Vergasern gleich, auf Höhe Schwimmerkammerdichtung. (Vergaser 1 kann ich nicht messen, da der Anschluss abgebrochen ist..)


    Leider kann ich nicht sagen ob der Zylinder unter Last mitläuft, da ich nicht weiß wie sich die Boldor korrekt anfühlt/anhört aber der 3. Krümmer ist nach einer längeren fahrt ca. 100°C kälter.

    Ist hier vielleicht jemand in der Gegend von 72379 Hechingen, bei dem ich im Frühjahr evtl mal vorbeikommen könnte der sich mit der Boldor auskennt?

    LG Philipp

  • Hi Philipp,


    unter den Gemischschrauben sitzt normalerweise ein kleiner O-Ring. Mit den Jahren verhärten die oder gehen, warum auch immer, verlustig. Tausche diese mal aus bzw, gönne deinen Vergasern einen kompletten Reparatursatz. Ich hatte diese Probleme an einer ZR550. Nach der Ultraschallreinigung und frischen Dichtungen unter den Gemischschrauben, war der Hobel nicht wiederzuerkennen.


    Gruß Nico