Honda CB900F Boldor

  • Hallo,

    mein Name ist Philipp und ich bin 20 Jahre alt. Diesen Winter möchte ich meine Honda CB900 F Boldor von 1979 wieder Fit machen.

    Ich bin nur "Hobbyschrauber" und das ist das erste CB Modell mit dem ich zu tun habe. Also bitte verzeiht mir wenn ich ab und zu dumme Fragen Stelle :wink:




    Sie stand seit mindestens 9 Jahren unbewegt beim Vorbesitzer. Im Sommer habe ich den Vergaser zerlegt, Ultraschall gereinigt und neu, für offene Luftfilter, bedüst. Danach lief Sie ganz okay aber noch nicht perfekt.

    Jetzt möchte ich mich um den Motor kümmern und möglichst viel erledigen ohne ihn komplett auszubauen.

    Geplant habe ich:


    -Ventilspiel prüfen ggf. einstellen

    -Steuerkette spannen

    -Anlasser Freilauf erneuern (Dreht manchmal durch)

    -Zustand der Kupplung anschauen

    -Neue Zündspulen einbauen


    Heute habe ich den Ventildeckel entfernt und dabei sind mir einige Risse auf der Innenseite aufgefallen. Ist das dramatisch, woher könnten diese kommen? Auf der Außenseite ist nichts zu erkennen.


    6907a243-362a-49a8-815c-e41e3cda27bc.jpgc1d0cbaa-8319-4332-ad48-c12aa19044a3.jpg7e1bb837-c6e8-4595-b29d-3318f23102ec.jpg



    Am Rotor der Lichtmaschine scheint ein Stück abgebrochen zu sein. Brauche ich einen neuen?

    Am Stator scheint ein Stück der Isolierung beschädigt zu sein.


    374ef7a0-258a-453f-a784-6eeb2f43af74.jpg8257e7c6-c798-4ef2-bcd0-2150fb8fc3be.jpg


    Ich habe die Steuerkette noch nicht gespannt. Aufgefallen ist mir, dass sie, wenn ich die Kurbelwelle drehe, die Kette zu 80% gespannt ist und in den anderen 20% ca. 2-3 mm durchhängt.


    d0d14881-05c7-48a3-9751-383f98c97c95.jpg

    eda06253-c3e5-444b-844e-8766fe6a0522.jpg



    Wie werden die Zündkabel korrekt an die Zündspulen angeschlossen (von links nach rechts)


    cf7bed2e-45eb-49c2-854d-58fbd204b571.jpg


    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :)-

    Mfg Philipp

  • Hi Philipp,

    Fein dass Du hier ins Board schaust. Willkommen.

    Dass Du mit so jungen Jahren als Hobbyschrauber dir so eine Aufgabe nimmst nötigt mir echt Respekt ab.

    Die Bol ´d Or 900 ist eine Ikone. Ein Freund von mir hatte viele Jahre eine. Die Zuverlässigkeit in Persona.


    Ich bin da nicht wirklich eine große Hilfe für Dich. Was die Risse in den Ventildeckeln angeht, schaut es so aus, dass sie nur innen einen Ermüdung-Anriss haben. Wahrscheinlich wurden sie mal zu fest angezogen (Stichwort: präzise Drehmomente beim Motorrad - und nicht "nach Gefühl").

    Weil sie noch nicht durchgerissen sind, hast Du da auch keinen Ölaustritt. Also eigentlich noch verwendbar, aber auf alle Fälle ein Fall für dauernde Überprüfung. Ob Du da auf dem Teilemarkt neue zu vernünftigen Preisen bekommst ist fraglich.


    Was den Rotor angeht, würde ich auf jeden Fall Ersatz besorgen. Wenn das Ding während der Fahrt ganz bricht gibt es wohl größere Schäden.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben.


    Gruß

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Moin Philipp,


    Den Rotor würde ich auf jeden Fall tauschen.


    Wenn der Deckel dicht ist, würde ich den erstmal weiter verwenden.


    Wegen der Reihenfolge der Zündkabel schaue ich mal nach.


    Ich habe gerade ein Dejavü :D, bin erst fertig geworden mit meiner Boldor.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • linke Spule Zylinder 1 &4

    rechte Spule Zylinder 2 & 3


    Den Rotor würde ich auch tauschen, schon alleine wegen der Unwucht.


    Die schrauben vom Ventildeckel haben einen Anschlag, wenn die Dichtung nicht dicht ist musst du die Gummis unter den Schrauben tauschen, die sind für den Anpressdruck vom Ventildeckel verantwortlich!


    Wieviele km hat der Motor?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi und Herzlich willkommen, es gefällt mir das Du deine Honda selber reparieren willst, so lernst Du auch Deine Bolle kennen, Laufleistung und ein paar Bilder würden mir gefallen.

    Gruß Günni

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten! Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Rotor besorgen.


    Sie hat einen Austauschtacho, deshalb ist die genaue Laufleistung nicht bekannt. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass es unter 60 tausend sind aber ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht sagen..


    Ein paar Bilder werde ich im Laufe nächster Woche hochladen!


    Heute habe ich den Anlasser Freilauf entfernt. Dieser lies sich seltsamerweise nur extrem schwer von der Kurbelwelle entfernen.. dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle horizontal, also vom Anlasser Freilauf und zur Lichtmaschine ca. 0,5-1mm Spiel hat. Ist das normal?


    Gruß Philipp

  • Servus Fips,

    der Ventildeckel hat´s hinter sich, hol dir nen besseren (Teilesuche hier, Ebay oder mich fragen)

    Ventildeckeldichtungen (groß für den Deckel, klein für den DZM Antrieb und die Ringe unter den Schrauben gibt es hier im Onlineshop: https://www.my-bikeshop.de/ )


    Der Rotor hat dir mindestens die äussere Limakohle rasiert (s. grauer Abrieb), würde gleich beide tauschen und der Stator hat einen weg, NICHT weiterverwenden !

    Ist der Halter der Limakohlen noch ok?

    Dazu brauchst du noch die Dichtung vom Limadeckel (auch hier im shop)

    Abbau des Rotors geht NICHT, zumindest nicht gut, mit einem Klauenabzieher und macht mehr kaputt als du denkst.

    Originaler Abzieher oder eine Bolle Hinterachse verwenden

    Rep-Anleitung hast du?


    Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen, 85391 Allershausen und ich zeig dir wie´s geht.


    Hab ich was vergessen?


    Micha, Karl ? :)-

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • vielleicht noch zur Steuerkette ... wenn die so unterschiedlich gelängt ist sollte man die auch erneuern. Aber prüfe erst mal die 2te Steuerkette ... wenn die was hat sollte der Motor besser raus. Oder was sagst Du Biker Bär?

  • Hy,


    Wichtig ist,das du die Ölwanne mal runterbaust,Standzeit,wieviel Km ????

    Der Schlamm,evtl. Kleinteile,Dichtungen,Späne,gebrochener Kettenspanner usw. kann hilfreich auf Verschleiß zeigen auch Steuerketten.

    Vom Ölsieb mal ein Bildchen machen und reinstellen...

    Ventildeckel würd ich auch nen anderen suchen,wie BB schon beschrieb,sowi Rotor u. Stator.

    Steuerketten per Hand einstellen,wenn noch Ventildeckel abgebaut ist,aber das wurde schon mal hier beschrieben oder in den Downloads.

    Es gibt auch alternative Zündspulen von andere Mopeds die passen,wenn du noch welche suchst,die etwas robuster sind.


    Cu

    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hi,

    nach einer kleinen Weihnachtspause und einem langen Kampf mit der eingeklebten Schraube im Anlasser Freilauf melde ich mich mal wieder.

    Nachdem ich die Rollen und Federn des Freilaufs getauscht habe, läuft er wieder einwandfrei und dreht nicht durch.


    Habe schon seit etwas längerer Zeit neue Zündspulen aber danke für den Tipp!


    Ich habe jetzt erstmal vor die Boldor wieder gut zum laufen zu bringen und dann, in vielleicht 3-4 Jahren, wenn ich etwas Geld gespart habe, möchte ich den Motor komplett restaurieren. Was schätzt ihr denn wie viel das kosten würde?


    Heute habe ich die Ölwanne abgeschraubt und folgendes kam dabei raus:

    Im Sieb befinden sich kaum Partikel, nur ein paar Dichtungsteile und ein kleiner Metall Spahn. Im unteren der Ölwanne sieht es schon anders aus...

    Außerdem scheint ein neues Gewinde der Ölablassschraube eingeklebt worden zu sein, welches gebrochen ist oder was meint ihr?

    7f1e8272-4316-45e2-aeb2-9effc3525d97.jpg27d05c03-d5d0-4f76-af0f-8ddf2b05ac13.jpge4941373-94f5-490d-9ea8-3df6383c7921.jpg118cdd88-5908-4ece-8d7e-64be6a2c12e1.jpg


    Hier noch ein fast aktuelles Bild meiner Boldor und der Anlasser Freilauf Schraube :D

    a9fa288c-efee-4622-b2aa-afff28bf977f.jpgb70146ea-6a44-4cc6-a8a9-7cc4f9bb51e8.jpg89ff258b-4829-41ec-99a9-96ebc0362ec9.jpg

  • sieht wirklich aus als wäre an der Ablasschraube etwas ausgebrochen. Den Gewindeeinsatz kann man sicher tauschen. Die Aussparung im Alugehäuse dient dazu das ganze Öl ablassen zu können ;-)

    Das der Freilauf wieder funzt freut mich...

    Hast Du die Ölwanne schon geputzt? Wenn nicht geh mal mit einem Magneten durch die Späne...

  • Code
    Ich habe jetzt erstmal vor die Boldor wieder gut zum laufen zu bringen und dann, in vielleicht 3-4 Jahren, wenn ich etwas Geld gespart habe, möchte ich den Motor komplett restaurieren. Was schätzt ihr denn wie viel das kosten würde?

    Mach erst mal....


    * Ventilspiel einstellen,lass dir Zeit dazu und kontroliere 2x....wenn Shims benötigt werden,hier melden....

    * Steuerketten per Hand einstellen ( wenn Ventildeckel offen ist ),somit kannste gleich schauen wie weit Kette gelängt ist ( siehe Stift ) auch vorne Kettenspanner prüfen ( Anleitung muß mal schauen,ansonsten PDF hat bestimmt noch einer )

    *Rotor/Stator generalüberholt zulegen

    *Zündung einstellen

    *Vergaser syncronisieren


    Bau erst mal alles wieder zusammen,einstellen und vor allem immer auf Öl prüfen alle 300-500 Km.....

    Wenn kein Steuerketten klackern und wenig Ölverlust aufzuweisen ist,würde erst mal fahren und keinen Kopf über Motor machen....


    Haste erst mal etliches zutun und wird bestimmt noch einiges dazukommen das Kohle kostet....




    Cu

    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Bin mal mit einem Magneten durch die Wanne gefahren, es ist kaum was hängen geblieben. Ich denke die meisten der Teile stammen von diesem gebrochenem Gewinde :)-


    Ja da hast du recht, da wird bestimmt noch einiges kommen :roll1:


    Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit der Ignitech Zündung und wenn ja, würdet ihr die empfehlen? Die alten OKI's fliegen ja dann raus oder?


    Grüße

    Philipp

  • Rote Oki`s ca. 60-70 Euro,laufen nicht mehr aus...

    Ignitech Zündung,keine Okis mehr,kannste per Lapi einiges einstellen,paar Extras,Seitenständerumbau.interessant wirds mit fester Nocke....besseres Anspringen,Leerlauf.....Kostenpunkt ca. 110 Euro.

    Aber auch nur,wenn alles andere I.O. eingestellt ist....

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol: