Honda CB900F Boldor

  • Vergaser gereinigt und syncronisiert ist gelaufen beim einstellen und jetzt läuft 3 Zylinder nicht mehr mit oder schon immer ????:gruebelx:

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Ende letzten Jahres lief sie auf allen 4 Zylindern, seitdem hab ich Sie ca 3-4 mal gestartet und es liefen nur noch 3. Ich hab heute mal die beiden Zündspulen und die Zündkerzen vertauscht und es war das gleiche Ergebnis. Ich vermute, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt, ich habe aber den Vergaser schon so oft gereinigt, der ist komplett sauber.. werde ihn einfach nochmal reinigen.

    Was mir heute noch aufgefallen ist:

    Wenn ich den Vergaser an den Ansaugstutzen montiert hab schließen die Choke klappen nicht mit dem ziehen des Chokes. Ich muss die klappen mit dem Finger zu drücken.

    Habe ich aber den Vergaser ausgebaut und ich ziehe an der exakt selben Stelle wie der Chokezug, dann schließen alle vier klappen einwandfrei. Ich bin da echt etwas Ratlos :gruebelx::D

  • Habe ich das richtig verstanden?

    Du hast die nur gestartet und bist nicht gefahren?


    Wenn ja, Kauf neue Kerzen!

    Kurzzeitbetrieb ist für die Kerzen der Bolle tödlich.


    Wenn Motor an, dann auch fahren, mit jedem Kaltstart bringst du unverbrannten Sprit ins Öl was was auch schädlich ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Statt chronisch ollen Kerzen zu Ersetzen kann man auch einmalig in VX Kerzen inverstieren und löst damit ein Teil der Probleme.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Statt mit VX Kerzen Probleme zu kaschieren, sollte eher das Problem beseitigt werden. Dann halten auch die einfachen Kerzen. :wink1:.

    Und dazu gehört auch: Wird ein Bolle Motor gestartet, sollte er auch gefahren werden. Unnötiges Starten und im Stand laufen lassen ist zum Ersten schädlich für die Umwelt und zum Zweiten auch schädlich für den Motor!

    Und noch ein Tipp: Ist es bekannt, dass die Bolle länger als 2 Wochen steht, die Vergaser leer laufen lassen. Entweder mit geschlossenem Benzinhahn den Motor so lange laufen lassen, bis er von selbst abstirbt oder vor dem Starten die Schwimmerkammern über die Ablaufschrauben leeren. Die Schwimmerkammern mit frischem Sprit aus dem Tank füllen und dann erst starten..

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich wollte damals gerne mit der CB fahren, aber es war ein Elend und Kerzenschrauben.

    Also habe ich einen Versuch gewagt und zack war das Problem weg.

    Unterm Strich preiswerter 4 gute Kerzen als 40 beschissene.


    Im Verbund mit besseren Zündspulen (aus CBR1000F) war das miese Startverhalten Geschichte :topX:


    Wenn das Moped so blöd konzipiert wurde das man Hampelmänner für sauberen Sprit machen muß ... ok wer's mag soll's tuen.

    Andere Mopeds zicken nicht so rum und bekommen den gleichen Sprit, springen nach Wochen Stilstand reibungslos an.


    Das Gelump in der Boldor ist aus den 70ern, wer Original mag soll damit leben, wer fahren möchte darf auch hier+da optimieren.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich fahre bei meiner alles original, wenn sie länger steht kommt Spritstabi in den Tank und ich lass die Vergaser leertucker ..

    Ich habe noch nie andere Kerzen gefahen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich bin ja auch Besitzer einer solchen kleinen Zicke.


    Ein wenig vernachlässigt habe ich sie die letzten 2 Jahre, stand abgedeckt auf dem Hof.


    Jetzt geht's aber wieder weiter neuer Benzinhahn ist dran und der ist dicht, neue Batterie.


    Benzinhahn auf, kurz gedrückt und läuft, nach 2 Jahren stehen.


    Kerzen, Kabel und Stecker sind Standard aber neu, Spulen sind noch Original, Vergaser lasse ich immer leer tuckern.


    Benzinstabilisator Fülle ich immer zum Ende der Saison ein und habe bis dato keine Probleme nach dem Winter mit dem Anmachen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Optimieren: Ja, aber mit Sinn! Und dazu gehören die Iridium Kerzen imho nicht! Das ist raus geschmissenes Geld! Bei zwei meiner Bollen verrichten auch SC 24 Spulen ihren Dienst. Bei den anderen noch die originalen. Kerzen sind entweder Denso X 27 ES-U oder NGK DR 8 ES, also die ganz normalen Kerzen. Ich habe es mir im Laufe der Jahre angewöhnt, kurz vor der heimischen Garage den Benzinhahn zu schließen und die Motoren so lange laufen zu lassen, bis sie von selbst ausgehen. Meine Bollen stehen manchmal 6 Wochen (in der Winterpause länger). Die Startprozedur danach ist: Benzinhahn auf, kurz warten bis die Schwimmerkammern gefüllt sind (bei ausgebautem U-Hahn), Choke ziehen und dann aufs Knöpfchen drücken. Schon laufen die Motoren rund! Also nichts mit "Hampelmann" und Kerzen schrauben :wink:. Wichtig ist aber: Wenn der Motor läuft, auch sofort mit der Bolle losfahren! Sonst verrußen die Kerzen. Und das mögen die normalen Kerzen leider nicht.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hi, ihr hattet recht mit den Zündkerzen. Ich hab ja noch keine Zulassung und konnte die CB deshalb nie probe fahren. Das starten und laufen lassen im Stand hat vermutlich sehr schnell die neuen Zündkerzen ruiniert. Also habe ich mir ein Kurzzeit Kennzeichen und neue Zündkerzen besorgt und bin einige Kilometer gefahren. Sie läuft sehr gut auf allen 4 Zylindern und dreht auch gleichmäßig hoch. Allerdings hat sie in den 200 km Strecke knapp 0,4 Liter Öl gebraucht. :gruebelx: Mein Kumpel ist hinterher gefahren und hat darauf geachtet ob sie in irgendeiner weise qualmt aber es war nichts zu sehen. Jetzt frage ich mich natürlich wo das Öl hin ist..


    Und hat jemand von euch Erfahrung mit K&N Luftfiltern gemacht, zwecks Eintragung, Fahrgeräuschmessung und evtl. Bedüsung vom Vergaser?

    LG Philipp

  • Klingt schonmal gut :topX:


    Aber warum willst Du Dir den Ärger mit K&N Filtern antuen?

    Sie wird lauter was von vielen eher negativ aufgenommen wird,

    die Nadelabstimmung wird eine Dauerbaustelle bis sie rund läuft

    der Spritverbauch geht noch weiter nach oben

    andere sind immr noch schneller mit ihren modernen Bikes.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hast du noch die 4 in 2 Auspuffanlage verbaut? Mit einer 4 in 1 verweigert der TÜV die Eintragung von offenen Luftfiltern.

    Bei den offenen Luftfiltern nur die originalen ovalen K&N Filter verwenden. Mit den "Billigheimern" bringst du den Motor nie richtig zum Laufen.

    Aber auch mit den K&N Filtern ist ein Dynojetkit und eine Abstimmung auf einem Prüfstand zu empfehlen. Also viel Geld und Zeitaufwand! Außer mehr "Sound" und höherem Spritverbrauch bringen die Filter aber nichts! Ob sich das lohnt, musst du entscheiden.

    Zum Ölverbrauch: Der Bolle-Motor genehmigt sich schon mal einen "Schluck" Öl. Das wird mit verbrannt. Allerdings sind 0,4l / 200km schon etwas viel. Ist deine Bolle länger gestanden? Dann erst mal ein paar Kilometer fahren und den Verbrauch beobachten. Evt. sind die Ölabstreifringe verklebt. Bessert sich der Verbrauch nicht, hast du 2 Optionen: Entweder damit leben ..... oder eine Komplettrevision des Motors! Und der kostet mindestens 2 Mille!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mal eine Frage. Eigentlich wollte ich meine Boldor verkaufen, da ich mir vor 2 Jahren eine CB 1000 R zugelegt habe. Aber ich habe keinen Kaufinteressenten gefunden. Und so richtig will ich sie auch gar nicht verkaufen, denn ich häng irgendwie sehr dran ...nicht nur in der Kurve :-)...


    Wie kann ich die 2 Motorräder günstig versichern bzw. zulassen? Gibt es für die Bolle die Möglichkeit einer günstigen Zulassungsvariante? Oldtimer oder Zweitfahrzeug etc.


    VG Hannes

  • Ich habe meine Bollen auf Saison-Kennzeichen laufen. Dadurch zahle ich (mit entsprechenden Prozenten :wink:) für jede Bolle weniger Haftpflichtversicherung als Steuer! Oldtimer-Zulassung wäre nur bei der Kaskoversicherung günstiger, wird aber nicht von allen Versicherungsunternehmen angeboten. Die Steuervergünstigung liegt eher im "homöopathischen" Bereich :wink:.

    Wenn du mehrere Versicherungsverträge bei einem Unternehmen hast, kannst du auch mal nach Rabatt fragen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Saison, Garagenfahrzeug, Mehrfahrzeugrabatt, erwartbare Jahreskilometerleistung, etc.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hallo,

    ich hab meine Boldor endlich durch den Tüv bekommen und zugelassen :D Den Ölverbrauch werde ich jetzt mal im Auge behalten, Sie stand allerdings sehr lange Zeit bevor ich Sie gekauft hab, also mache ich mir deshalb mal noch nicht allzu viele Sorgen.

    Ich habe momentan allerdings noch 2 Probleme:


    1. Der 2. Vergaser von links läuft gerne mal über (Durch die Ablassöffnung). Ich hab einen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel eingebaut, scheint aber nicht geholfen zu haben. Habt ihr das Problem auch manchmal?


    2. Sie killt ständig meine Zündkerzen (NGK D8EA), besonders die vom 3. Zylinder. Da ich jetzt endlich fahren werde ich sie im Frühjahr mal richtig einstellen vielleicht löst sich das Problem dann von allein. Trotzdem wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Iridium Zündkerzen hat und wenn ja welche. NGK oder Denso?


    LG Philipp