Bremsbeläge CBR 1100XX (Bj.2000)

  • Ich nehme mal an, da die Belastung der Bremsen vorn und hinten unterschiedlich ist, haben Sie unterschiedliche Reibpaarungen verwendet, damit jeweils abhängig von der Wärementwichklung ein optimales Bremsergebnis erreicht wird.

    Sowas ist durchaus üblich.


    Grüsse aus der Holledau


    Peter

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Mache mir halt auch Gedanken. Materialnummern, Baugröße und ähnliches...?. Gibt ja auch Menschen hier ,die vorne und hinten verwechseln des Preises wegen.

    Wie kann man vorne und hinten verwechseln, wenn beide Bremsbeläge gleich viel kosten??? :res:


    Im Post #7 hatte ich ja die Materialnummern und die Preise aus dem Boardshop schon rein geschrieben. Hier sind nochmal die beiden:

    original Honda Ersatzteil Art.Nr.: 06455MAT006 50,70 €

    Original Honda Bremskloetze hinten. Art.Nr.: 06435MAT016 50,70 €

    Außer bei der Materialnummer sehe ich im Preis keinen Unterschied.:gruebelx:

    Gruss Streusel

  • Gerade bei der XX mit ihrem Combined Brake System ist es enorm wichtig das die Auslegung eben dieses Systems auch auf Basis der Reibwerte Vorn/Hinten Scheiben/Beläge abgestimmt ist.


    Bei einem SHT vor einigen Jahren war ich der einzige ohne ABS und hatte prompt bei der Vollbremsung auf Nassem ein blockierendes Vorderrad :shock:

    Grund: Die Gewohnheit bremst hinten mit was dank CBS eine schlechte Idee ist wenn die Hand schon nahe dem Blockierpunkt vom Vorderrad ist.

    Der Trainer hat mir diesen Umstand nachdrücklich klar gemacht, seit dem lasse ich das mit hinten wenn's heftig wird.


    Die Bremse vorn der XX ist - obwhohl 20 jahre alt - wunderbar bis zum Maximum zu dosieren, sogar für mich.


    :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: