Honda pxr kommt nicht auf touren

  • Wir, mein Sohn und ich, haben ein Problem mit der Honda PxR.

    Haben das Gerät gebr. gekauft. Der Motor lief, kotze rum, aber lief halt. Da die Teile für das Mofa nicht so teuer sind, haben wir es gekauft.

    Erstmal haben wir den Vergaser gereinigt, was kein Luxus war, Zündkerze ern, 2Takt Öl ausgetauscht, Auspuff ausgebrannt. Nun war der Leerlauf top, ebenso der Anzug. Allerdings nur bis 12 kmh, da fing sie an zu stottern.

    Der Kolben sah ziemlich mitgenommen aus, direkt mal mit erneuert. Kein Erfolg. Als nächstes besorgten wir eine andere CDI, kein Erfolg; Vergaser Ersatz brachte sie auf 15kmh, stotterte dann aber wie zuvor. Kurbelwellensimmeringe und Membranblock während des Motorlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.

    Den Motor haben wir dann vom Rahmen getrennt um den Membranblock auszubauen und abzuchecken. Die Membrane schließen einwandfrei. Zündspule wurde auch auf Sicht geprüft. Zu guter letzt haben wir einen kompletten Zylinderkit besorgt und montiert. Jetzt schaft sie es auf grasse 17kmh, stottert natürlich.

    Wir wissen uns keinen Rat mehr.

    Bis vor die Höchstgeschwindigkeit zieht sie wie der Teufel und hängt richtig gut am Gas.


    Hiermit richten wir uns Hilferufend an euch Honda Spezialisten, wir haben jetzt schon viel investiert aber wollen nicht aufgeben.

  • Die hat eine Variomatik wie ein Roller. Das Stottern kommt bevor die Höchstdrehzahl erreicht ist. Halten auch schon den Keilriemen unten um zu sehen ob es evtl. Was mit der Vario oder mit dem Achsgetriebe zu tun hat. Erreichte jedoch nicht die Drehzahl.

  • Wenn der Motor ab einer bestimmten Drehzahl anfängt zu stottern und du schon alles erneuert hast, kann es meiner Meinung nach nur an der Benzinzufuhr liegen. Hat das Fahrzeug einen Benzinfilter, wie sieht der Tank von innen aus? Wenn da Dreck drin ist, läuft vielleicht zu wenig Benzin nach :gruebelx:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das Stottern hört sich ähnlich an, wie wenn man im elektronischen Drehzahlbegrenzer wäre. Tank ist nur leicht angerostet, aber kein loser Rost mehr. Benzhahn ist sauber, wie auch der Filter. Beim Sprit ablassen aus dem Benzinhahn läuft das Benzin flüssig.

  • Servus

    Herzlichen Glückwunsch zur PX-R. Ein super Mofa! Das beste Mofa überhaupt.

    Meine Seele brennt.

    Also. Der PX-R Motor reagiert empfindlich auf den Auspuff und den Luftfilter. Fahr mal mit locker geschraubten Auspuff, ob sich da was tut. Luftfilter sollte drin sein und keine selbstgebauten Zusatzöffnungen haben.

    Original fährt eine PX-R knappe 25.

    Das liegt an der Scheibe hinten in der Variomatik. Der Riemen kommt so nicht sehr weit hoch, nur minimal (das ist original so gewollt). Es gibt eine andere Scheibe, dann ca. 35-40km/h da klettert der Riemen ganz hoch. Mit Rennauspuff dann 50. Der originale ist doch sehr begrenzt in der Drehzahlresonanz.


    Wir hatten damals einige PX-R s als wir 15-18 Jahre alt waren. Zündungsprobleme gab es nie... es ist aus normal keine Drehzahlbegrenzung drin.

    Auspuff zu, Auslasskanal verkohlt ... sonst war nie was.


    Schönes Tuning ist ein 70ccm mit Variomatik und Sekundärübersetzung mit Originalauspuff und Vergaser. 70-80km/h, sehr standhaft.


    Aber für Euch, probiert mal mit dem Auspuff rum! Aber merke: Ohne geht nix und mit defekten geht auch nix, nicht das eurer innen einen defekt hat (irgendwas weggerostet oder noch immer zu)


    Rudi

  • Ok, das hört sich nach einer guten Möglichkeit an.

    Wenn ich auf der innenliegenden Seite des Auspuffs einen doppel T Schnitt schneide,

    komme ich dann überall ran. habe keinen Plan, wie der Auspuff innen aufgebaut ist.

  • Oder raucht sie recht wenn sie stottert? (Vielleicht ersäuft sie im Öl?)

    Wie sieht die Zündkerze allgemein aus?

    Der Choke spuckt euch auch nicht in die Suppe oder?


    Flexen und Schweissen macht schon schlauer.

    Oder einfach mal nicht ganz dicht schrauben und schauen was der Drehzahlverlauf macht?

    Ungefähr so, im stand laufen lassen und den Krümmer immer weiter auf schrauben...

    Kommt sie im Stand auf Touren? Stottern nur bei last?


    Auspuff für die PX ist scheinbar ein Problem geworden wie ich grad seh.


    Die Variomatik arbeitet oder, sie arbeitet original nicht viel, aber die regelt schon etwas, vielleicht halber weg.


    Rudi

  • Sie rauchte als wir sie bekamen. Ölpumpe war schlecht eingestellt und das 2T Öl unbekannter Herkunft und Alter. Hatten das Öl ersetzt, aber jetzt mit dem neuen Zylinder Satz 1:50 gemixt und die Ölpumpe läuft blind. Die Zündkerze sieht gut aus, braun.

    Sie stottert im Stand wie während der Fahrt. Die Variomatik habe ich nur auf Funktion geprüft, ob alles gangbar ist. Sprich, ich konnte die halbschalen hinten auseinanderziehen. Vorne gleitet es ja nur ohne Widerstand.

    Ja, das stimmt. Der Px Auspuff ist schwer zu bekommen. Selbst Renntüten zu einem guten Preis sind rar. Werde morgen den Auspuff mal öffnen, vielleicht ist der mehr verkokt wie ich dachte. Weiß ja auch nicht, was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

  • Du schreibst, die Ölpumpe läuft blind. Heißt das, der Öltank ist leer und du hast 1:50 Gemisch getankt? Wenn das der Fall ist, kann es sein, das du den Anschluss wo der Ölschlauch auf dem Vergaser gesteckt ist, zumachen musst. Ich habe mal sowas in einem Piaggio-Forum gelesen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja, genau. Habe den Schlauch, der auf dem Stutzen sitzt verschlossen. Trotzdem Danke, da denkt bestimmt nicht jeder dran.

  • Hallo,


    PX-R besass ich in den 1980er/1990ern seinerzeit 3 nacheinander.


    Du schreibst, dass der Kolben ziemlich. mitgenommen aussah.

    Bei meiner ersten Honda 1979 (eine gebrauchte Honda Camino) hatte ich damals gebraucht

    gekauft. 1980 verkauft, und meine erste neue Honda gekauft (Honda Camino Sport VLC)

    1981 hatte ich meine erste Camino vom Nachbarn zurück gekauft und restauriert

    Da hatte ich das Problem, das bei Vollgas spätestens 2 km Fahhrstrecke der Motor nicht richtiig lief/stotterte

    und ausging.


    Ergebnis: Der Nachbar muss mal einen Kolbenklemmer gehabt habe. Auf jeden Fall hatte die Kuirbelwelle "einen.

    Schlag" abbekommen. Der Motor zog Nebenluft.

    Nach Einbau einer neuen KW lief die Camino wieder "wie geschmiert"


    Die Motoren der Camino und PX/PX-R sind identisch- bis auf die Getrenntschmierung, welche

    die Camino PA 50 nicht hatte.


    Wie ein anderes Mitglied schreibt: Wie sieht es mit dem Choke (Knopf auf der Gabelbrücke).

    Klemmt der Choke ?


    Ich würde die Getrenntschmierung auch wieder in Betrieb nehmen.

    Ist einfacher als die Mischerei, und der Motor/das System ist darauf abgestimmt.


    Noch einen schönen Feiertag


    Gruss

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ja, der läuft ganz normal. Standgas ist top. Habe selten einen 2takter gehört der so gleichmäßig im Standgas läuft.