Honda Vision 110 2017 Leerlaufprobleme, stottert

  • Hallo zusammen,


    Nach dem 8000-km-Service habe ich ab und zu Probleme mit der Honda Vision nach dem Start. Sie läuft erst nach längerer Fahrt so richtig rund im Leerlauf, und stottert davor im regelmässigen Takt.

    Luftfilter ist in Ordnung, im Tank ist es sauber und ich habe seitdem schon getankt, Zündkerze habe ich nochmal getauscht.


    Nach dem Service waren etwa 200 mL zuviel Öl eingefüllt, die ich abgepumpt habe. Könnte dies einen Sensor beschädigt oder etwas verstopft haben?


    Standgasschraube sollte ja bei EFI nicht vorhanden sein?


    Bis auf ein englisches Suchresultat Honda Vision 110 cutting out when cold habe ich zu der Problematik überhaupt nichts gefunden.


    Ansonsten wäre mein nächster Schritt ein Ölwechsel, vielleicht wurde ja etwas zu dickflüssiges eingefüllt, wenn schon die Menge nicht gestimmt hat.


    Nochmal zur Werkstatt ist mir zur Zeit nicht möglich.


    Danke für Einblicke in die Glaskugel.

  • Wie das funktioniert habe ich noch nicht rausfinden können.


    Ich habe mal genauer hingehört: Beim Kaltstart stottert sie und geht manchmal sogar aus, wenn sie warmgelaufen ist dann ist der Leerlauf unregelmässig, pulsierend sozusagen.

  • Ventilspiel?


    Hat man bei der Inspektion irgendeine elektrische Steckverbindung gelöst und nicht wieder richtig zusammengesteckt?

    Ev. Kabel- Lambda-Sonde oder die Sonde selbst im Eimer?

    Benzin-Injektor verschmutzt?


    Mir scheint, als bekäme sie falsche Signale für die Gemisch-Aufbereitung oder spritzt halt nicht vernünftig ein.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn der Service was damit zu tun hat, schreib doch mal rein was denn alles gemacht wurde. Weiter, schön mit dem Mechaniker gesprochen?

  • Mechaniker ist im Urlaub. Es wurde am Motor selber folgendes gemacht:


    Kontrolle von: Benzinleitung, Gaszug, Luftfilter, Ventilspiel, Ölfilter, Antriebsriemen


    Tausch von: Zündkerze, Öl


    Und sehr gründlich gewaschen. Möglich, dass hierbei Wasser in die Elektronik geriet.


    Die Lambdasonde sitzt im Zylinderkopf, das könnte ich mal überprüfen.

  • Haben die auch ein Motorwäsche gemacht?


    Wenn nicht, dann ist ein Wassereinbruch eher nicht zu befürchten. Zudem sollte das Wasser irgendwann auch raus sein aus den Steckern.


    Meine Vision wird jeden Freitag ziemlich gründlich mit dem Dampfstrahler behandelt. Macht ihr nichts aus.


    Das "ab und an" mit der Ruckelei lässt eher auf eine schlechte Verbindung eines Steckers (Wackelkontakt) oder eben auf "Fehlinformationen" der Gemisch-

    Aufbereitung schließen. Ergo, sie läuft dann zu mager.


    Kannst ja mal Starthilfe-Spray an den Luftfilter sprühen, wenn sie rumzickt. Läuft sie dann normal, dann liegt es an der Spritzufuhr, eventuell haben die einen 'Schlauch geknickt.


    Oder es waren echte Profis am Werk und haben den Spritfilter ( sofern vorhanden) falsch herum eingebaut (mal nach den Pfeilen gucken). Bei einigen Motoren reicht das schon, um nicht in jeder Lastsituation genug Sprit fördern zu können. Oder die Spritleitung hat einen Knick.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke Tompeter.

    Ich habe mir das Werkstatthandbuch gegönnt, und siehe da, die Vision hat doch eine Standgasschraube. Ich werde mich nächstes Jahr damit befassen.

  • Cool.

    Hoffentlich hilft es.


    Ich würde das mit dem Warten ja nicht aushalten bis zum Frühjahr...wenn es doch was anderes sein sollte, wird die Werkstatt wohl fragen, warum du jetzt erst damit kommst.


    Was hat denn das WHB gekostet?


    Gruß Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke Tompeter.

    Ich habe mir das Werkstatthandbuch gegönnt, und siehe da, die Vision hat doch eine Standgasschraube. Ich werde mich nächstes Jahr damit befassen.

    Hallo Dio, wärst du so nett und sagst mir, wo die Standgasschraube ist?
    Seit heute stirbt mir die Vision plötzlich im Standgas regelmäßig ab.
    Gruss