Wie optimal vor Diebstahl sichern?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, wie ich meine Vara unterwegs am besten vor Diebstahl schütze.
    Zuhause steht sie sicher in der Garage, nur unterwegs ...? Ich denke bisher, dass eine Kombination aus Bremsscheibenschloss und grossem Abus (ummantelte Kette vielleicht?) ganz gut wäre. Vor Profis ist man nie sicher aber Zufallsdiebe möchte ich so gut es geht abschrecken.

    Bin für Eure Tipps dankbar

    Viele Grüsse

    Jens

    Schöne Grüße

    Jens

    :0018:

  • Grundsaetzlich immer so parken das man nicht mit nem Transit ranfahren kann. Dann reicht Bremsscheiben und Lenkschloss.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Wie wäre es mit 'nem Vierzigtonner mit Stahlkofferaufbau und Ladeboardwand? Da drin ist Dein Mopped optimal geschützt, und den "Safe" klaut so schnell auch keiner :roll1:


    Ansonsten empfehle ich, Orte zu meiden, wo Du Angst um Dein Mopped hast - große Städte, Autobahnpark- und Rastanlagen, Hafengebiete ...

    Praktiziere ich erfolgreich seit 25 Jahren.


    Habe schon des öfteren die Maschine mit allem (Gepäck, Navi) am Rand irgendeiner Kleinstadt-Fußgängerzone abgestellt und bin in die Fußgängerzone gelaufen für 'nen :kaffee: hab dann später festgestellt, dass ich sogar den Schlüssel hatte steckenlassen.

    Hier in Frankfurt mache ich normalerweise ein Bremsscheibenschloss dran (damit die Deppen sehen dass sie die alte Gurke, die ja als leicht knackbar gilt, nicht ganz so einfach nehmen können, wenn sie keine Lust haben zu Fuß zu laufen). Aber das nehme ich noch nichtmal mit in den Urlaub - schleppe schon genug Zeugs mit ...



    Die Profis (die sowas wie meine Maschine nicht anfassen - ein paarmal haben schon welche die Abdeckplane hochgezogen um zu schauen was da druntersteckt :crazy:) klauen Dein Mopped mitsamt Bremsscheibenschloss, Kette und ggfs. der Laterne, an der Du es angekettet hast. Wenn sie es klauen wollen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich mach Touren bei den ich das Motorrad abstellen und ausser den Augen lassen muss immer mit niederpreisigen Motorrrädern.

  • Transporter-Feindlich parken ( Hauswand, inmitten anderer Motorräder)

    Bremsscheibenschloss hinten montieren!!! ( das lässt sich echt blöd wegtragen)

    Kette zwischen Rahmen und Laterne/ Zaunpfahl


    Aber wenn einer unbedingt dein Motorrad klauen möchte, dann schafft er das auch.

    Ansonsten GPS- Tracker anbringen, dann findet man sie mit etwas 'Glück zumindest wieder...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Zusätzlich zu den oben genannten Punkten (Schloss/Schlösser + sinnvolles Parken) kann eine leichte Abdeckplane (am besten eine, die schon etwas älter ist) dein Liebling vor Blicken böser Menschen schützen. Getreu dem Motto: ich weiß nicht, was drunter ist, also lohnt es sich vermutlich nicht...
    Kommt ja auch immer drauf an, wie lange das Motorrad da steht - nur kurz n Kaffee oder über Nacht? Ich mach' die Wahl meiner Unterkünfte u.a. davon abhängig, wie ich das Motorrad parken kann.

  • Wenn ich eine solche Angst hätte, daß mein Motorrad gestohlen wird, würde ich damit auf keinen Fall die heimische Garage verlassen.

    Jetzt mal im Ernst: So schlecht ist die Welt nicht. In 40 Jahren ist mir noch kein Motorrad gestohlen worden. In der heimischen Tiefgarage hat mal jemand versucht meinen Auspufftopf zu klauen und ist dabei wahrscheinlich überrascht worden, und bei meiner XS 500 wurde mir mal der Kickstarter geklaut.

    Auch bei meinen Urlaubstouren habe ich nie mein Motorrad mit mehr als dem Lenkradschloß gesichert, und nie ist mir etwas gestohlen worden.

    Also: Don't panik!

    Guido us Kölle

  • Papa2011 ich finde Deine Frage sehr interessant.


    Ich habe erst seit knapp einem Jahr ein Motorrad und habe mich dann auch mit dem Thema Diebstahlschutz beschäftigt. Daraufhin habe ich mir ein Bremsscheibenschloss und eine Schlosskette zugelegt.


    Als wir unsere große Tour diesen Sommer nach Dänemark gemacht habe, habe ich alles mitgenommen, was aber schon beim Packen auffiel...die Schlosskette ist extrem schwer und nimmt extrem viel Platz weg.


    Genutzt habe ich tatsächlich das Bremsscheibenschloss nie, nur die Schlosskette als wir ankamen und das Moped 3 Tage auf den Parkplatz stehen haben lassen.


    Wir haben beide Mopeds aneinander gekettet, mit dem Gedanken, wenn jemand das mitnehmen will, muss er sich schon besonders anstrengen.


    Im Urlaub in Österreich haben wir gar nichts mitgenommen, da wir dort einfach Vertrauen hatten und wie schon geschrieben wurde, wenn jemand ein Moped klauen will, dann nimmt er das mit und wir haben auch schon die skurrilsten Geschichten gehört.


    Bei mir liegt aber die Angst vor dem Klau von Zweirädern in der Fahrradzeit, in meiner Jugend wurden mir Fahrräder geklaut und als ich dann mal gute Schlösser gekauft hatte, hatte ich dann nur die Klauversuche an dem Schloss gesehen.

  • Ich bin oft mehrere Tage im "Osten" unterwegs. (Tschechien, Slowakei, Polen,...)
    Übernachtet wird auf Campingplätzen und ich hab meine Moppeds noch nie mit mehr als dem Lenkerschloss gesichert... :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zusätzlich zu den oben genannten Punkten (Schloss/Schlösser + sinnvolles Parken) kann eine leichte Abdeckplane (am besten eine, die schon etwas älter ist) dein Liebling vor Blicken böser Menschen schützen. Getreu dem Motto: ich weiß nicht, was drunter ist, also lohnt es sich vermutlich nicht...
    Kommt ja auch immer drauf an, wie lange das Motorrad da steht - nur kurz n Kaffee oder über Nacht? Ich mach' die Wahl meiner Unterkünfte u.a. davon abhängig, wie ich das Motorrad parken kann.

    Versteh' mich hier bitte auch richtig, Papa2011 : Das sind alles nur Optionen, die bei großer Sorge bedacht werden können. Oft muss man sich keine großen Sorgen machen, da man bspw. entweder nicht lange weg ist, sich in Sichtweite bewegt oder das Motorrad sicher parken kann (bspw. Hotel-Garage). Und je nachdem, wie man unterwegs ist, muss ja auch alles mitgenommen werden - da kann das schwere Kettenschloss zu viel sein.
    Ich habe deshalb mein Bremsscheibenschloss in einer Tasche am Sturzbügel und nutze dieses dann zusätzlich zum Lenkerschloss, wenn das Motorrad länger als ein paar Minuten steht. Alles andere sind nur Zusatzüberlegungen. Wenn ich bspw. die Wahl zwischen 2 Unterkünften hab, die eine mit Motorradgarage & die andere ohne, dann ist meine Wahl klar. Auf Campingplätzen hab ich mir insgesamt noch nie groß Sorgen diesbezüglich gemacht., da kann man mir ja auch den Schlüssel aus dem Zelt klauen :D
    Im Allgemeinen gilt glaube ich: wenn jemand deinen Bock zwingend haben will, bekommt ihn derjenige auch.

  • ch bin oft mehrere Tage im "Osten" unterwegs. (Tschechien, Slowakei, Polen,...)
    Übernachtet wird auf Campingplätzen und ich hab meine Moppeds noch nie mit mehr als dem Lenkerschloss gesichert... :nixweiss:


    lenkschloss... sonst nix...

    So einfach kann das Leben sein. Wenn es ein Motorrad über 20.000€ wäre, kann ich die Sorge eventuell verstehen.

    Guido us Kölle