Der neue NSC Vision 110 Modell 2021

  • Hallo,


    Du hast mit dem eingesparten CBS offenbar leider recht !

    Selbst mein - Ende März 5 Jahre alter - Vision 50 hat das CBS.

    "Aber dafür" hat der neue Vision 110 eine Bordsteckdose gem. technischer Daten-

    Das habe ich ironisch gemeint. Da wäre wenigstens CBS wichtiger als eine Bordsteckdose. (Meine Meinung)

    Ausserdem - stören mich - wie ich bereiits geschriieben habe - die schwarzen Felgen.

    Erinnern an die ersten Vision aus 2012.


    Gestern habe ich mir das Honda Viideo zum Vision 110 angesehen (Thailand etc)

    Da wird er mit silberfarbenen Alufelgen vorgestellt.

    Der"Vision"-schriftzug auf beiden Seiten ist dort mit einzelnen erhabenen Buchstaben ausgeführt.

    Gefällt mir irgendwie gut.

    Bei uns ist es der übliche einfache "Vision-Aufkleber.

    .

    Ich war am Überlegen,,den Vision 110 "herzutun".

    Aber da habe ich natürlich an meiner Monkey wertmässig mehr..


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • nein, CBS ist gesetzliche (Mindest-) Vorgabe / Pflicht

    Ein Wegfall ist in Europa nicht möglich - kein CBS (alternativ geht auch ABS) = keine Zulassung möglich

    zwingende Vorgabe: bis 125 cm³ mindestens CBS, ab 125 cm³ ABS


    https://www.honda.it/motorcycl…n-110/specifications.html


    https://m.udv.de/de/blog/motor…s-leider-nicht-fuer-125er

  • Ich hatte das alles auf Seite 5:in Beitrag 66 verlinkt, dass Honda das CBS natürlich angibt und zusätzlichuch extra die gesetzlichen europäischen Bestimmungen (EU-Verordnung 168/2013/EU) zitiert.


    Eine Seite später gibt es dann wieder eine Diskussion darum...


    Das Fahrzeug muss auch nicht zwingend über 50ccm haben, sondern muss der Klasse L3e-A1 angehören, um mit einem Blockierverhinderer oder einer Kombibremse ausgestattet werden zu müssen, es gilt also auch für Elektrofahrzeuge oder 50er, die wegen der bbH Leichtkraftrad (L3e-A1) sind.

  • Das CBS ist auch dann von Vorteil, wenn man morgens im Regen mit dicken Handschuhen und Regen und Windabweisern fährt. Da ist dann schon wenig Platz für schnelle Zupacken an der Bremse, also liegt die linke Hand in der Stadt dauerhaft am Bremshebel an, während die rechte den Kraftfluss nach vorne regelt....und wenn ich dann mal sehr schnell in die Bremse muss, dann bremse ich eben gleich hinten und VORNE. Für mich im Winter ideal, gerade mit dick verpackten Händen.


    Wäre mal interessant, ob hier im Forum einige den "neuen " Vision schon bestellt haben oder diese Saison bestellen wollen...( oder doch eher auf den SH 125 Mode schwenken)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe den Vision 110 ebenfalls fürs 3,5t Wohnmobil bestellt, rot mit schwarzen Felgen gefällt mir gut, wird voraussichtlich im Feb/März geliefert, also noch keine Erfahrung. Preis ohne zu verhandeln 2550€. Wir kommen zu zweit auf 140kg, wird schon klappen. Ich habe noch ne KTM Duke 690 mit 160kg fahrfertig, 70PS, ein deutlich schwererer Roller mit einigen PS mehr macht da keinen Sinn, dann kann ich gleich das Motorrad mitnehmen.

    Hallo, Hast du jetzt schon Erfahrungswerte, ob der Vision zu zweit taugt?

  • Hallo, Hast du jetzt schon Erfahrungswerte, ob der Vision zu zweit taugt?

    Hallo,


    das passt uns ganz gut, ich mit 173cm und meine noch ein Stück kleinere Frau haben vor dem Topcase bequem Platz. Ich würde jetzt keine Tagestour zu zweit fahren wollen aber für die Mobilität im Urlaub passt es gut. Und er ist halt wirklich schön leicht. Über Leistung möchte ich gar nicht sprechen, ich fahre sonst eine 890 Duke oder eine Fireblade, was soll ich sagen, der Roller bring uns auch ans Ziel, da würden jetzt ein paar PS mehr auch nicht soo viel ändern

  • Hallo,


    das passt uns ganz gut, ich mit 173cm und meine noch ein Stück kleinere Frau haben vor dem Topcase bequem Platz. Ich würde jetzt keine Tagestour zu zweit fahren wollen aber für die Mobilität im Urlaub passt es gut. Und er ist halt wirklich schön leicht. Über Leistung möchte ich gar nicht sprechen, ich fahre sonst eine 890 Duke oder eine Fireblade, was soll ich sagen, der Roller bring uns auch ans Ziel, da würden jetzt ein paar PS mehr auch nicht soo viel ändern

    Hm, ich hatte erst eine Vision 110 und danach eine Honda SH 125


    Der Unterschied im Sozius-Betrieb ist brutal, wirklich. Während bei der Vision er Vortrieb ab 60 mit 2 Personen kaum noch spürbar war, zog die SH flott bis 85 durch und erreichte auch dann irgendwann die 100 lt. Tacho.


    Soll kein Bashing gegen die Vision sein, hatte meine wirklich gern, sie ist meines Erachten nach aber eher ein Solo-Racer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke, euch beiden ,werde trotzdem die Vision nehmen müssen, auch wenn der SH mehr Roller ist und auch einen Tageskilometerzähler hat ,aber halt 15kg mehr . Dann noch ne Rampe dazu und 2 Helme usw. das summiert sich.

  • Im Urlaub ist man nicht auf der Flucht, da reicht der 110er locker für zwei Personen.

    Bin auch schon mehr als einmal mit Perle auf dem Vision 110 zum baden gefahren im Sommer, funktioniert einwandfrei.

    Hab meine Roller"karriere" mit einem 50er angefangen, auch zu zweit gefahren, auch im Urlaub.

    Wenns drum geht, permanent zu vollstrecken, ist auch der SH 300 zu lahm.

  • Tordi, vom 300er sprach ich nicht, nur vom SH125.


    Zum permanenten Vollstrecken reicht nicht mal ne Hayabusa:wink:.


    Habe nur zum Ausdruck gebracht, dass der SH deutlich mehr Reserven hat. Im Gebirge wollte ich nicht mit ner Vision und Sozia den Berg erklimmen müssen.


    In der Ebene und für kurze Strecken reicht auch der Fuffi meiner Tochter...dauert halt nur länger. Aber zusätzliches Gewicht merkt man halt auf der Vision sehr viel deutlicher als auf der SH 125.


    Die SH 300 ist da ein ganz anderes Kaliber und auch nix zum auf die Rampe wuchten.


    ( Dafür kannst du mit der direkt in den Urlaub fahren und das Wohnmobil vor Ort mieten:kiss:)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • der SH hat fast 40 kg mehr (100 vs 138 kg)

    geringe Mehrkosten + deutlich mehr Motor ggü Vision gibt es beim SH Mode 125 -> https://www.honda.de/motorcycl…125/specifications.html#/

    ja, meinte schon den 125er SH Mode

    Hoffe das uns der Vision im Urlaub reicht,Habe Händler an der Hand, der macht momentan guten Preis für den Vision, nicht nur die knapp 200€ Unterschied, wie laut Liste.... zum SH Mode. Letztes Jahr wurde ja der 21er Vision ,Mitte Dezember vorgestellt, denke das dieses Jahr keine so arg großen Neuerungen kommen, außer vielleicht USB Steckdose und dafür die jährliche Preissteigerung von ca. 180€, Werde warscheinlich noch beim 21er Modell zuschlagen. Ob zum Jahresende die Preise noch sinken ?

  • vielleicht kommst du ja günstigan einen Vorführer oder eine Tageszulassung.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Tja,man sieht auch auf 50er Rollern mal 2 Leute fahren,da sollte man denken mit 110ccm sollte das erst recht gehen.

    Vermutlich sind aber die Ansprüche dann anders. Zum mitschwimmen auf der Landstraße reicht im Sozius mein 150er,solange es nicht steil bergauf geht oder starker Gegenwind herrscht. Da wünsche ich mir dann den 300er herbei. Fährt man nur in der Stadt oder zum Bäcker,dann geht das auch mit dem 110er und Sozius