Zu blöd zum Ankicken (XL 600R)

  • Oh man - ich schäme mich schon bald für meine Frage :gruebelx:

    Hab mir vor Kurzem eine Honda XL 600R Bj. 87 zugelegt, mit Kick- und ohne E-Starter.


    Scheinbar stell ich mich beim Ankicken zu blöd an. Weiß nicht was ich falsch mache - beim Verkäufer ist sie immer spätestens beim 2. oder 3. mal Kicken angesprungen. Vllt könnt ihr mir den Tipp geben, was ich tun muss :D


    Ich mach folgendes:


    Tank ist voll, Sprithahn auf, Zündung ein (Batterie ist neu), Notaus ist auch nicht auf off ;)

    1) Ziehe den Choke

    2) Ziehe den Deko-Hebel zu mir, und drehe mit dem Kickstarter ohne Gas zu geben 1-2 mal durch

    3) Schiebe Deko-Hebel wieder nach vorne (in Fahrrichtung) und drehe den Motor mit dem Kickstarter, bis es nicht mehr geht

    4) Ziehe den Deko-Hebel zu mir, und drehe den Motor dann minimal weiter, über den Widerstand hinweg

    5) Schiebe Deko-Hebel wieder nach vorne; und trete den Kickstarter zügig ganz runter, ohne dabei Gas zu geben


    Mach ich irgendwas falsch???


    Und was kann ich am Motorrad machen damit es besser anspringt (neue oder andere Zündkerze o.ä.), bzw einstellen/kontrollieren?


    Wie gesagt, beim Verkäufer lief´s immer spätestens nach 2-3 mal Kicken; Wenn ich sie anschiebe, läuft sie tadellos.... Bin mir recht sicher, dass es an mir liegt :frage:

  • Nabend,


    ich weiß gar nicht, warum Du mit dem Dekohebel so eine Zeremonie machst.


    Zieh den Choke (je nach Witterung, der muß nicht immer ganz gezogen werden)

    wenn man meint, kann man den Motor mal komplett durchdrehen, ich mach das nie bewußt

    Drehe den Motor mit dem Kicker bis zum spürbaren Widerstand

    Zieh den Dekohebel und geh voll drauf auf den Kickstarter


    Mich wundert, daß Du die angeschoben bekommst, das ist nicht die leichteste Übung bei der XL.


    Gruß

    Jürgen

  • Lässt du den Dekohebel die ganze Zeit gezogen, wenn du kickst? Dachte den nimmt man nur um über den Widerstand da zu kommen, schiebt ihn wieder zurück und kickt dann

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hy Dosi,


    Problem gelöst, oder noch akut?


    Meine XL geht folgendermaßen an:


    - Zündung an

    - Benzinhanhn auf

    - Choke (wenn kalt, sonst Finger wech)

    - Kicker bis Widerstand zu spüren ist, dann den Kicker wieder hochkommen lassen und mit Schmeckes drauf latschen

    - AN !


    Nimm die Finger vom Dekohebel, das ist "nur" ein Ventilausheber der am rechten Auslaßventil anpackt und das anhebt, wenn Du da die ganze Zeit die "Tür" aufhast, bekommst Du die natürlich nicht an.


    Zum komfortableren Starten hat die XL zusätzlich eine automatische Dekompressionseinheit, die über einen Bowdenzug beim Ankicken mit bedient wird und, wenn alles richtig eingestellt ist, über ein zusätzliches, "sozusagen" fünftes, Ventil das auf der Einlaßseite ist, im entschiedenden Moment kurz aufmacht damit Du Dir nicht den Fuß verbiegst. Im Grunde genommen macht diese Einrichtung genau das, was im oben stehenden Video das kurze Ziehen des Handdekohebels zum "über den OT kommen" manuell macht. Wenn Du also den Widerstand suchts und findest, stehst Du im Verdichtungstrackt ganz oben, gehst wieder hoch und tritts mit der Autodeko über den OT mit Schwung hinweg.


    Du siehst also, alles automatisiert, die von Dir beschriebene Prozedur kannst Du Dir für ne alte XT oder SR 500 aufsparen, die brauchen die Sucherei, haben dafür aber auch ein Schauglas mit OT Marke am Kopf... .Der Dekohebel bei der XL 600 R ist nur zum Durchpumpen wenn sie Dir mal heiß abgesoffen ist, vergiß den zum Antreten und guck Dir lieber mal die beschriebene Autodekoeinrichtung am Kicker an und vertraue auf diese Technik.... ;-)


    Viel Erfolg.


    A.

    Lächle, Du kannst sie nicht alle töten