Ist ja ziemlich ruhig im Twin-Forum, alle schon im Weihnachtsurlaub? Für alle, die es gebrauchen können, gibt es von mir ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Bei meinem derzeitigen Projekt "Honda CB250K im Stil einer Laverda 750 SFC" (demnächst mehr) steht auch die Überarbeitung der Elektrik an. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht, den Schaltplan zu digitalisieren. Basis war die im Clymer Handbuch "Honda 250 & 350cc Twins , 1964-1974" als "CB250 - U.K." dargestellte Grafik. Zum Digitalisieren derselben hab ich das Freeware-Tool "Inkscape" verwendet (https://inkscape.org/de/), das auch eine Ebenen-Verwaltung ermöglicht. Inkscape erzeugt svg-Dateien, die man leider hier nicht direkt anzeigen kann. deshalb habe ich den Schaltplan gezippt:
Wenn man die Datei lokal entpackt, kann man sie mit einem Browser betrachten. Zugriff auf dei Ebenenverwaltung hat man aber nur mit einem Programm, das das auch unterstützt, so wie Inkscape.
Noch einige Hinweise:
-Ich habe die Ebenen thematisch getrennt, z.B. "Beleuchtung", "Blinkanlage" usw. Die kann man ein- und ausblenden, was die Arbeit beim Verkabeln erleichtert.
-Der Bereich "Zündung" ist unterteilt in "Zündung allgemein" (u.a. mit den Zündspulen) und "Zündung analog" (u.a. mit Kondensatoren und Unterbrecher). Dadurch ist es für mich später einfacher, den Plan für eine elektronische Zündung anzupassen.
-Die Brems-/Rücklichtbirne habe ich in zwei einzelne Birnen getrennt, da diese zu zwei unterschiedlichen Ebenen gehören ("Bremslicht" und "Beleuchtung")
-Im Plan ist das von der Lima kommende gelbe und weiße Kabel direkt verbunden, so dass die Lima immer die volle Leistung liefert. Dadurch entfällt das normalerweise zum rechten Lichtschalter führenden gelbe und weiße Kabel.
-Alles, was mit dem elektrischen Anlasser zusammenhängt, ist weggelassen, bei mir wird nur gekickt. Kann man aber realtiv leicht nachbauen, in der svg-Datei ist auch ein Scan der Clymer-Grafik enthalten.
-Die Kabelfarben sind nach bestem Wissen und Gewissen aus der Clymer-Abbildung übernommen, gerade bei den zweifarbigen Kabeln ist die Identifizierung der Farben aber nicht immer einfach. Wegen des schlechten Wetters hatte ich aber keine Lust, in meine Garage zu fahren, um das mit dem Original-Kabelbaum zu vergleichen. Wenn also jemand Fehler findet, bitte melden.
-Den alten Regler und Gleichrichter habe ich durch ein Kombimodell mit 5 Anschlüssen ersetzt, wie es z.B. von Freund Brendan von Common Motor Collective hier beschrieben wird: