Euro5 Komplettanlage

  • Cool.
    Berichte mal.
    Mein Verkäufer meinte, wenn ich die Abgasanlage selber tausche verliere ich die Garantie.
    kann das sein??

    Das ist falsch. Allerdings ist natürlich die neue Abgasanlage und sollte dadurch ein anderer Defekt verursacht werden von der Werksgarantie von Honda weg, dann hast Du keine Garantie, das ist klar. Beispiel: Getriebe ist defekt dann natürlich Garantie vorausgesetzt die Inspektionen sind gemacht worden. Sollte ein Stehbolzen vom Krümmer aus welchen Gründen auch immer abreißen, dann keine Garantie. Die Aussage von Deinem Verkäufer ist ein Paradebeispiel eines unseriösen Verkäufers, der zum einen den Kunden verunsichern möchte und mit aller Gewalt an die Werkstatt binden will.

  • Jein

    Er meinte es kann sein.
    und wenn sie es hinbekommen dann würden die das auf ihre kappe nehmwn.
    aber kostenvoranschlag für Einbau sind nu 88€


    also geht sie am 4.7. zur 1000er inspektion und sportauspuff kommt dran ?

  • Mir für nur 88 € die gesamte Anlage in der Werkstatt anbauen zu lassen, da würde ich nicht zögern denn der Preis wäre echt sehr fair. Ich habe jetzt nicht das gesamte Thema nochmals durchgelesen aber war dein Händler eine Honda-Werkstatt? Wenn ja, wäre die Garantie/Gewährleistungsfrage ja ohnehin geklärt - außer die schließen diese für sich ganz oder teilweise schriftlich für den Anbau aus. Wenn eine Honda-Werkstatt dir an einer Honda etwas anbaut sollte es vorher klar sein, wie im Falle von Gewährleistung dann übernommen wird. Sollte dir Honda was anbauen, was schon so problematisch wäre, sollten sie die das deutlich mitteilen.


    Einen Ausschluss, eines mit einer Abnahme versehenes Zubehörteil für das dazugehörige Modell gibt es in der Regal so auch gar nicht. Das mögen manche Hersteller ja behaupten aber rein rechtlich wohl eher nicht haltbar. Aber wenn was passiert, dieses vom Zubehörteil zu vermuten ist, greift ja zuerst auch die Gewährleistung des Zubehörherstellers und nicht sofort die Honda-Gewährleistung. Später mag man sich dann noch die Fragen stellen, ob es tatsächlich am Zubehör lag oder an der Honda selbst. Wenn Dir aber eine Honda Werkstatt das ohne schriftliche Bedenken und Einschränkungen anbauen möchte - warum dann also nicht? Auch da wäre ja dann die Frage im Schadenfalle: wieso hat mich die Werkstatt nicht darauf hingewiesen?

  • Cool.
    Berichte mal.
    Mein Verkäufer meinte, wenn ich die Abgasanlage selber tausche verliere ich die Garantie.
    kann das sein??

    Das ist falsch. Allerdings ist natürlich die neue Abgasanlage und sollte dadurch ein anderer Defekt verursacht werden von der Werksgarantie von Honda weg, dann hast Du keine Garantie, das ist klar. Beispiel: Getriebe ist defekt dann natürlich Garantie vorausgesetzt die Inspektionen sind gemacht worden. Sollte ein Stehbolzen vom Krümmer aus welchen Gründen auch immer abreißen, dann keine Garantie. Die Aussage von Deinem Verkäufer ist ein Paradebeispiel eines unseriösen Verkäufers, der zum einen den Kunden verunsichern möchte und mit aller Gewalt an die Werkstatt binden will.

    Das ist ja auch nicht komplett falsch aber eben auch nicht ganz richtig. Wichtig ist in erster Linie, ob es sich um ein geprüftes/abgenommenes Teil für genau dein Modell handelt. Demnach wäre die Frage ob selbst eingebaut oder nicht sekundär. Natürlich könnte man beim Selbsteinbau nachschauen/unterstellen, ob da nicht gepfuscht wurde. Sollte das eine Werkstatt oder gar Honda selbst gemacht haben erübrigt sich diese Frage nach unterstelltem Pfusch für Versicherer i.d.R. sowieso.


    Also die Reihenfolge bei einem Schaden wäre etwa so:


    Schaden offensichtlich durch das Anbauteil oder Schaden auch ohne das Anbauteil möglich?

    Wenn Schaden durch das Anbauteil, dann möglicherweise durch fehlerhaften Selbsteinbau?

    Schaden nicht durch Selbsteinbau sondern Einbau Fachwerkstatt?

    Schaden durch den Zubehörhersteller unbeachtlich dem Einbau?

    Gewährleistungsfall Zubehörhersteller?

    Gewährleistungsfall Werkstatt?

    Gewährleistungsfall Motorradhersteller?


    Du siehst, rein theoretisch wärest du als Verursacher bei einem für dein Bike zugelassenes Teil nur an einer Stelle als Verursacher zu vermuten (unterstellen): beim Selbsteinbau oder eventuell auch wenn die Fachwerkstatt dir schon vorher mitteilt, dass dieses Teil aus ihrer Erfahrung trotz Zulassung zu Problemen führen kann. In diesem Falle aber würde ich tatsächlich überdenken, auf den Anbau nicht besser verzichten.


    Es gibt da Beispiele, wo Zubehöranlagen sehr deutlich negativ beeinflussen weil die Anlagen zwar zugelassen, deine ECU aber trotzdem damit nicht gut zurecht kommt. Eigentlich müsste man eine ECU (die Kennzahlen) bei einem Anbau einer Komplettanlage und nicht nur eines Slip-On (Endschalldämpfer ohne Krümmer, Sonde. Kat etc) eigentlich anpassen. Das ist aber bei Honda wohl nicht vorgesehen. Da kannst du also nur dem Zubehörsteller vertrauen und glauben, der hätte das ausreichend abgestimmt... Entweder also verkraftet das die elektronische Steuerung deiner Honda oder kann sich anlernen oder aber es wird eben Probleme mit der Gemischsteuerung (meistens genau das) und somit im Fahrverhalten geben.

  • Hallo Zusammen,

    lese hier schon länger mit und schaue immer mal wieder nach ob vielleicht doch ein neuer schöner Auspuff dazu kommt.

    Fahre selber eine CBR 650R vom Baujahr 2021 also EURO5..


    Auspuff IXRACE


    Jetzt habe ich einen Auspuff gefunden, welcher die EURO5 Norm erfüllt..

    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Krümmer doch besser ist als beim HYPERLOW.


    Hat jemand diesen Auspuff vielleicht schon verbaut oder hat mehr Informationen dazu ?

  • Das ist falsch. Allerdings ist natürlich die neue Abgasanlage und sollte dadurch ein anderer Defekt verursacht werden von der Werksgarantie von Honda weg, dann hast Du keine Garantie, das ist klar. Beispiel: Getriebe ist defekt dann natürlich Garantie vorausgesetzt die Inspektionen sind gemacht worden. Sollte ein Stehbolzen vom Krümmer aus welchen Gründen auch immer abreißen, dann keine Garantie. Die Aussage von Deinem Verkäufer ist ein Paradebeispiel eines unseriösen Verkäufers, der zum einen den Kunden verunsichern möchte und mit aller Gewalt an die Werkstatt binden will.

    ……


    Es gibt da Beispiele, wo Zubehöranlagen sehr deutlich negativ beeinflussen weil die Anlagen zwar zugelassen, deine ECU aber trotzdem damit nicht gut zurecht kommt. Eigentlich müsste man eine ECU (die Kennzahlen) bei einem Anbau einer Komplettanlage und nicht nur eines Slip-On (Endschalldämpfer ohne Krümmer, Sonde. Kat etc) eigentlich anpassen. Das ist aber bei Honda wohl nicht vorgesehen. Da kannst du also nur dem Zubehörsteller vertrauen und glauben, der hätte das ausreichend abgestimmt... Entweder also verkraftet das die elektronische Steuerung deiner Honda oder kann sich anlernen oder aber es wird eben Probleme mit der Gemischsteuerung (meistens genau das) und somit im Fahrverhalten geben.

    Falsch, man kann bei den neueren Honda Zweirädern, vielleicht nicht alle oder Nischenmodellen, aber einer Großzahl und mit Sicherheit die CB und CBR Modelle in der Serien-ECU deren Kennfelder abändern und überspielen. Selbst ein Quickshifter ist einprogrammierbar.


    Was jetzt das Problem ist, das Moped hat eine KBA Typengenehmigung, aus der hervorgeht was das Moped alles für Daten und Werte hat und da sind wir beim Thema Abgas und deren genauen Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile. Die Euro 5 Werte werden mit Sicherheit auch mit leicht erhöhtem Standgas bis 3000 U/min gemessen, aber ich weiß nicht ob durch die Optimierung der ECU und ändern der Kennfelder sich nicht die Abgaswerte ändern oder der Bestandteile ändern. Eines ist sicher, das Ändern der Abgaswerte welche nicht Typgenehmigt sind führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Aber wo kein Kläger, gibt es keinen Richter, allerdings wenn jemand doch einmal darauf aufmerksam wird, meistens ist ja genau dann im Schadensfall mit Ersatzansprüchen siehste alt aus.

  • Hey.
    danke erst mal für die zahlreichen antworten.
    ich lasse es halt für 88€ einbauen und verliere dann nichts an Garantie.
    bzw hab kein rumgerenne, sollte irgendwas sein, da es ja von der honda werkstatt gemacht wurde.

  • ja dann müssen wir uns doch noch etwas gedulden. Ich denke SC macht ein super und sauberen Job.


    Ich hatte gestern das Gefühl das meine nach 3600km noch mal ein Zacken giftiger und mieser anhört ?. Bin gespannt wie sie dann mit den SC klingt.

    Habe am Freitag nochmal eine Mail an das SC-Team geschickt, kam auch ziemlich rasch eine ernüchternde Nachricht... die Anlage wurde nun nochmal auf Mitte Juli verschoben :(

    Hab die selbe Antwort bekommen. Allerdings geht es bei mir um den SC1-R.
    In der Antwort stand, dass es Probleme mit dem Kat gibt. Nichts desto trotz wurden heute Komplettanlagen (Euro 5) für die R7 als verfügbar gekennzeichnet… vielleicht klappt’s ja wirklich bis Mitte Juli :-)

  • Also ich berichte mal über meinen Einbau der GP Pro Anlage. Es ging alles sehr sauber anzubringen und alle Teile haben mit etwas WD40 gut gepasst. Doch dann kam ich zum Kat.... der hat leider kaum in das Rohr gepasst (auch nicht nach erhitzen des Rohrs), sodass wir ihn mit einem Stück Holz und Hammer reimgekloppt haben. Das hat das Rohr leider so geweitet das der Endtopf nun nicht mehr drauf ging. Also Flex raus und Material vom Rohr abgelegt. Dann hat es endlich gepasst. War letztendlich deutlich mehr Arbeit als gedacht, aber das Ergebnis ist natürlich top...mega sound!! Habe auch das Gefühl der wird noch lauter.


    Ich habe bemerkt das an der Verbindung von den Krümmerrohren mit dem ersten Verbindungsstück etwas Abgas austritt. Nach den ersten 5 Minuten, also nachdem die Rohre heiß sind, passiert das nicht mehr (wahrscheinlich durch die Ausdehnung).

  • Also ich berichte mal über meinen Einbau der GP Pro Anlage. Es ging alles sehr sauber anzubringen und alle Teile haben mit etwas WD40 gut gepasst. Doch dann kam ich zum Kat.... der hat leider kaum in das Rohr gepasst (auch nicht nach erhitzen des Rohrs), sodass wir ihn mit einem Stück Holz und Hammer reimgekloppt haben. Das hat das Rohr leider so geweitet das der Endtopf nun nicht mehr drauf ging. Also Flex raus und Material vom Rohr abgelegt. Dann hat es endlich gepasst. War letztendlich deutlich mehr Arbeit als gedacht, aber das Ergebnis ist natürlich top...mega sound!! Habe auch das Gefühl der wird noch lauter.


    Ich habe bemerkt das an der Verbindung von den Krümmerrohren mit dem ersten Verbindungsstück etwas Abgas austritt. Nach den ersten 5 Minuten, also nachdem die Rohre heiß sind, passiert das nicht mehr (wahrscheinlich durch die Ausdehnung).

    ..,und dafür bezahlt man zig hunderte von Euro um dann mit der Flex und Hammer daran Hand anzulegen? Na Prost Mahlzeit für den fachgerechten Einbau. :heheha:

  • Also ich berichte mal über meinen Einbau der GP Pro Anlage. Es ging alles sehr sauber anzubringen und alle Teile haben mit etwas WD40 gut gepasst. Doch dann kam ich zum Kat.... der hat leider kaum in das Rohr gepasst (auch nicht nach erhitzen des Rohrs), sodass wir ihn mit einem Stück Holz und Hammer reimgekloppt haben. Das hat das Rohr leider so geweitet das der Endtopf nun nicht mehr drauf ging. Also Flex raus und Material vom Rohr abgelegt. Dann hat es endlich gepasst. War letztendlich deutlich mehr Arbeit als gedacht, aber das Ergebnis ist natürlich top...mega sound!! Habe auch das Gefühl der wird noch lauter.


    Ich habe bemerkt das an der Verbindung von den Krümmerrohren mit dem ersten Verbindungsstück etwas Abgas austritt. Nach den ersten 5 Minuten, also nachdem die Rohre heiß sind, passiert das nicht mehr (wahrscheinlich durch die Ausdehnung).

    Jo war bei mir mit dem Kat ähnlich. Haben bissl abgeschliffen und WD40 dann ging es

  • An alle mit Mivv GP Pro, habe jetzt ca. 400 km damit gefahren und es hat sich oberhalb von 6.000 Umdrehungen ein sehr geiler Ton gebildet! Wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht rotzt der richtig aus dem Endtopf ;) Ist das bei euch auch so? Was verändert sich nach z.B. 2000 km. Hat jemand Erfahrungen?