Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Danke Olaf, bin kurz auf dem Schlauch gestanden.


    Was mich weiter beschäftigt ist die Zuordnung passender Teile zu meinem Modell.

    Gibt es verlässliche Quellen, die mir sagen können was für ein Baujahr zu meiner Fahrgestellnr. gehört?

    Die Angaben in versch, I-netshops differieren, und "www.cmsnl..." kennt garkeine 1982er CB400N.

  • Hi,


    'ne 82er gab's nicht - wurde 81er Modell weitergebaut und was dran rumgefrickelt (Änderung Gabel und Gabelbrücken). Mit den Klemmschrauben rechts und links an der oberen Gabelbrücke ist Deine entweder Modell 81B oder Modell 83.

    Welche Schlüsselweite haben die Gabelstopfen? SW 19 => Modell 81 mit den Gabelmodifikationen (sozusagen Modell 81B), SW 17 => Modell 83.


    Wenn 81B, dann brauchst Du erst 'ne Anleitung, wie Du die Gabel zerlegst, weil die Gabelstopfen gleichzeitig Gabelverlängerungen sind. Gehen nr sehr trickreich los. Findest Du auf keinem Mikrofilm (falls doch, bitte melden - ich hab's nirgendwo gefunden).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    Gabelstopfen haben SW 17, demnach ist das also ein 83 Modell?

    Hier  CB400_nach Baujahren/Rahmennummern_My-Bikeshop ist meine Rahmennr. 3303xxx als 82er Modell angegeben.

    Bei meinen Info- und Ersatzteilrecherchen bin ich immer wieder auf solche Ungereimtheiten gestossen - hätte ich nicht erwartet.

    Wie / wo hast Du Dir Deine detaillierten Kenntnisse erworben?


    Und noch ´ne Frage: Der gelbe (abwischbare) Belag, ist das wohl Schwefel?

    Ventiltrieb_P1070752_kompr..jpg    Ventiltrieb_P1070753_kompr..jpg

  • Hi,


    sofern an der Maschine soweit alles original ist und nicht schon mal 'ne andere Gabel eingebaut wurde, zählt sich mit den 17er Gabelstopfen schon zum Modell 83, Produktionsjahr 82. Den silbergrauen Lacksatz hätte ich eher bei 81/82 vermutet und die goldene Gabel mit den goldenen Felgen bei 83, aber vielleicht hat Honda diese Zusammenstellung ja tatsächlich so geliefert.

    Wichtig ist, dass Du für Gabel und Gabelbrücken bei 83 schauen musst, die Modelle bis 81 waren da anders. Müsstest (nicht sicher) auch schon das kombinierte Lenk-/Zünd-Schloss haben, dann sind Schloss und Instrumentengehäuse auch nicht einfach von früheren Modellen zu übernehmen.

    Sofern sowas nötig ist.


    Das gelbe an den Ventilfedern könnte auch Rost in irgendwelcher Form sein :nixweiss: (durch Kondenswasser im Öl). Wegwischen und gut ist - weg ist weg :wink1:



    Gerade mit den Gabeln habe ich viel rumgemacht, als ich meine CMs auf Doppelscheibenbremse umgerüstet hab - da kann man trickreich mit Teilen aus dem Baukasten der verschiedenen 400N-Modelle der CM zu 'ner 4cm längeren Gabel (etwas mehr Chopper :roll1:) verhelfen und dann noch die Doppelscheibenbremse der Bol d'Or dranfrickeln. Und "mein" aaS fand das alles okay so und hat es abgesegnet :D

    Hat 'ne Weile gebraucht, bis ich halbwegs durchgeblickt hab, was Honda in welchem Modelljahr zusammengemurkst hat. Und für die aufgesschraubten Verlängerungen vom 82er Zwischenmodell habe ich noch nichts gefunden, eventuell weiss Oliver dafür ja tatsächlich Teilenummern :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Gelbe auf den Ventilfedern ist Kennzeichnungslack. Der weist möglicherweise auf eine Sortierung nach Federrate hin, viel wahrscheinlicher

    ist es aber eine Herstellerkennzeichnung, wurde oft verwendet, um augenscheinlich nicht zu unterscheidende Teile verschiedener Zulieferer kenntlich

    zu machen.

  • Kombiniertes Lenk-/Zündschloß - Yep!


    Schön, daß es hier hilf- und kenntnisreiche Schrauber gibt, das stimmt mich schon wieder ein bißchen optimistischer mich in diesem Dschungel zurechtzufinden.


    Dafür verspreche ich auch, den Hocker nicht zum Cafe-Racer umzubauen - wo er doch schon so schön gechoppt ist!

    Im Ernst jetzt: originale Fahrerfußrasten suche ich auch noch, allerdings erst so richtig, wenn der Motor endlich rennt und Zuversicht verbreitet.

  • Fahrerfußrasten (Beispiel - das soll keine Kaufempfehlung sein): https://www.ebay-kleinanzeigen…250-n/1581220807-306-2036 (falsche Schrauben - aber die brauchst Du ja nicht).

    Die rechte Raste ist etwas länger - das Distanzstück zwischen Gummi und Gelenk ist original.


    Alles was andere Halter hat, gehört nicht an Dein Mopped - nur falls Du doch 'nen Kaffee-Racker von machen willst, ist auf ebay ein paar mit "selbstgestrickten" Zurückverlegungen zu finden :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, das ist unerheblich, wenn das Gerät läuft, hat der Lack seine Schuldigkeit getan. Und wenn ein paar Krümelchen davon im Ölfilter hängen bleiben,

    spielt das keine Rolle.

  • Fahrerfußrasten (Beispiel - das soll keine Kaufempfehlung sein): https://www.ebay-kleinanzeigen…250-n/1581220807-306-2036 ....

    Müssen da nicht so Eisenknubbel dran sein, die beim Kurvenräubern den amtliche Sound machen? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen.


    Die Halter an meinem Mopped seien noch original, nur die Fußraste im engeren Sinne sei "verschönert" meinte ich (ohne es ganz genau festgestellt zu haben).

  • Die Eisenknubbbbel sind nur unten - ist so nicht zu erkennen, ob sie dran sind.

    Hier scheinen sie zu fehlen, hier auf Bild 2 und 3 sehr gut zu sehen.


    Ich vermute auch, dass Deine Halter original sind, die "Innereien" der Rasten auch - da hat ein "Customizer" nur grad unten die Schraube rausgedreht, den Eisenknubbbel und das Gummi abgezogen und "Sundance"-Griffe aus dem Sonderangebot im Zubehör-Shop draufgesteckt. Wie die originalen Halter aussehen, kannst Du ja auf den Bildern bei den Links erkennen - wenn Du nur die Rasten tauschen willst, kauf diese Teile (wie man sehen kann mit Knubbbbels), dann hast Du gleich Halter für 'ne Kaffee-Racker-Zurückverlegung, falls es Dich doch mal überkommt ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Wenn Du noch die originalen Fussrasten brauchst dann hätt' ich noch welche.

    Falls Interesse besteht meld dich mal per PN, vielleicht am Besten mit Telefonnummer.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • @Jürgen: "..der Lenker muß ab.Noch jetzt gleich..." :lol2: Bevor ich einen neuen kaufe, muß der Motor ordentlich laufen, sonst habe ich evtl. in ein Schrottobjekt investiert. Ist doch jetzt in Verbindung mit den sehr coolen Fußrasten ein "echter Chopper". Eine der ebenso beliebten wie gelungenen Umbauten :groel:

    Irgendwo fliegt bei mir noch ein flacherer Lenker rum, vielleicht sogar der originale, wer weiss. Kannste für umme haben, wenn Du ihn abholst...

  • Oh danke! Anderer Lenker ist natürlich Pflicht. Der hat mich schon in den 90ern an diesem Hocker am meisten gestört. Nicht nur, daß mir beim Anblick die Augen bluten, er fährt sich auch nicht gut - unpassend zur Sitzposition die der Rest des Fahrzeugs nahelegt.

    Abholen wird schwierig - ist ein bißchen weit. Falls es Dir nichts ausmacht, wäre ein Photo als Entscheidungshilfe natürlich toll. Da würde ich sehr gerne auch in Porto investieren.