Hallo in die Runde,
Nachdem vor ein paar Wochen die gemietete Garage gekündigt wurde und mir beim ausräumen und transportieren die vielen Umzüge einfielen, die meine Moppeds nun schon hinter sich haben, ohne gefahren zu werden, beschloß ich, sie jetzt bald zu verkloppen, verschenken,wegzuschmeissen oder wieder fit zu machen.
Auch wegen einer Anwandlung von Corona-Blues fiel die Wahl auf fitmachen der Honda. Möglichst ohne größere Investitionen, weil ich gar nicht weiß, ob das Ding mir wirklich zusagen wird...
Leider weiß/wußte ich nicht viel über die Honda - sie wurde mir seinerzeit von einer Freundin geschenkt, die nach einem leichten Unfall im Stadtverkehr nichts mehr vom Motorradfahren wissen wollte und den Hobel einfach nur noch lossein wollte.
Sie wurde von mir auch nur ein paarmal bewegt, weil ich selbst ein Mopped hatte und weil ich das Ding wegen des "Sonderlenkers" schlecht zu fahren und grausam anzusehen fand... Eine längere Überführungsfahrt von der Schweiz nachhause war dabei, sonst nur ein paar Kurze Strecken.
Schließlich fiel das Ding wie die BMW auch in Dornröschenschlaf, wegen eines Hausumbauprojekts und beruflichen Engagements. Leider ohne irgendwelche Vorkehrungen für eine lange Ruhephase. Einfach abgestellt wie immer und dann (unerwartet) 23 Jahre Stillstand, allerdings die meiste Zeit in trockenen Garagen, Schuppen, Scheunen und auch einem Stall.
Inzwischen habe ich auch den verlegten KFZ-Brief wiedergefunden, ein "Bücheli"-Reparaturbuch, einige pdf´s von Reparatutanleitungen usw., und viel in Foren geschmökert um mir etwas mehr Kenntnis über den Hocker anzueignen.
Den Staub der Jahrzehnte habe ich erstmal abgewaschen, alte Batterie ´raus, neue ´rein, ÖL & -filter, Luftfilter und Kerzen gewechselt, Vergaser ausgebaut und derzeit in Arbeit auf´m Küchentisch, Ventile eingestellt, u.v.m.
Die ursprünglich geplante Brutalmethode "...frischer Sprit ´rein, Überbrückungskabel an die Batterieanschlüsse, ordentlich Starterspray und dann "schau mer mal" ob er kommt..." habe ich dann doch nicht über´s Herz gebracht...
Nun traue ich den den Air-Cut Ventilen nicht mehr so recht (obwohl keine Löcher in den Membranen zu sehen sind, lediglich Falten), und weil der Vergaserausbau ein echter Scheixx war möchte ich nicht wegen dieser Dinger alles nochmal machen müssen.
Und nun zum ersten Problem das ich Euch unterbreiten möchte:
Die Aircut-Varianten die mir div. shops (unter Angabe v. Modell und Baujahr) zeigen, weichen von der real vorgefundenen ab.
Die Shops ordnen meinem Modell immer die zyl.Feder zu, ausbebaut habe ich aber die konische Variante.
Kann mir jemand sagen, welche die richtige für meine Honda ist, und worin (außer der Federform) sie sich evtl. noch unterscheiden?
Daten meines Gefährts:
Fahrzeugident.nr. CB400N-3303xxx
Motornummer: CB400NE-3303xxx
VergaserNr.: VB31 BDTK..
Erstzulassung: 06/1983
Baujahr (vermutet) 1982
Nun hoffe ich auf Eure vertieften Kenntnisse...
Schönen Abend wünscht Billy