Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Hallo in die Runde,


    Nachdem vor ein paar Wochen die gemietete Garage gekündigt wurde und mir beim ausräumen und transportieren die vielen Umzüge einfielen, die meine Moppeds nun schon hinter sich haben, ohne gefahren zu werden, beschloß ich, sie jetzt bald zu verkloppen, verschenken,wegzuschmeissen oder wieder fit zu machen.


    Auch wegen einer Anwandlung von Corona-Blues fiel die Wahl auf fitmachen der Honda. Möglichst ohne größere Investitionen, weil ich gar nicht weiß, ob das Ding mir wirklich zusagen wird...


    Leider weiß/wußte ich nicht viel über die Honda - sie wurde mir seinerzeit von einer Freundin geschenkt, die nach einem leichten Unfall im Stadtverkehr nichts mehr vom Motorradfahren wissen wollte und den Hobel einfach nur noch lossein wollte.


    Sie wurde von mir auch nur ein paarmal bewegt, weil ich selbst ein Mopped hatte und weil ich das Ding wegen des "Sonderlenkers" schlecht zu fahren und grausam anzusehen fand... Eine längere Überführungsfahrt von der Schweiz nachhause war dabei, sonst nur ein paar Kurze Strecken.

    Schließlich fiel das Ding wie die BMW auch in Dornröschenschlaf, wegen eines Hausumbauprojekts und beruflichen Engagements. Leider ohne irgendwelche Vorkehrungen für eine lange Ruhephase. Einfach abgestellt wie immer und dann (unerwartet) 23 Jahre Stillstand, allerdings die meiste Zeit in trockenen Garagen, Schuppen, Scheunen und auch einem Stall.


    Inzwischen habe ich auch den verlegten KFZ-Brief wiedergefunden, ein "Bücheli"-Reparaturbuch, einige pdf´s von Reparatutanleitungen usw., und viel in Foren geschmökert um mir etwas mehr Kenntnis über den Hocker anzueignen.


    Den Staub der Jahrzehnte habe ich erstmal abgewaschen, alte Batterie ´raus, neue ´rein, ÖL & -filter, Luftfilter und Kerzen gewechselt, Vergaser ausgebaut und derzeit in Arbeit auf´m Küchentisch, Ventile eingestellt, u.v.m.

    Die ursprünglich geplante Brutalmethode "...frischer Sprit ´rein, Überbrückungskabel an die Batterieanschlüsse, ordentlich Starterspray und dann "schau mer mal" ob er kommt..." habe ich dann doch nicht über´s Herz gebracht...


    Nun traue ich den den Air-Cut Ventilen nicht mehr so recht (obwohl keine Löcher in den Membranen zu sehen sind, lediglich Falten), und weil der Vergaserausbau ein echter Scheixx war möchte ich nicht wegen dieser Dinger alles nochmal machen müssen.


    Und nun zum ersten Problem das ich Euch unterbreiten möchte:


    Die Aircut-Varianten die mir div. shops (unter Angabe v. Modell und Baujahr) zeigen, weichen von der real vorgefundenen ab.

    Die Shops ordnen meinem Modell immer die zyl.Feder zu, ausbebaut habe ich aber die konische Variante.

    Kann mir jemand sagen, welche die richtige für meine Honda ist, und worin (außer der Federform) sie sich evtl. noch unterscheiden?


    Daten meines Gefährts:


    Fahrzeugident.nr. CB400N-3303xxx


    Motornummer: CB400NE-3303xxx


    VergaserNr.: VB31 BDTK..


    Erstzulassung: 06/1983


    Baujahr (vermutet) 1982


    Nun hoffe ich auf Eure vertieften Kenntnisse...

    Schönen Abend wünscht Billy

  • Hi Billy,


    vergiss die Aircuts, lass die alten Membranen drin - ich hab einmal löchrige gegen neue ausgetauscht und keine Änderung bemerkt.

    Sollen (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) Patschen im Schiebebetrieb vermindern oder verhindern - aber Schiebebetrieb/Motorbremse ist mit den alten Vergasermotoren ziemlicher Unsinn, weil sie dabei besonders viel von dem fetteren Standgasgemisch durchsaugen. Vorausschauend fahren, und wo es geht mit gezogener Kupplung ausrollen lassen. Auf 300 Metern Gerade vorm Ortsschild brauchst Du nicht das Tempo bis zum letzten Meter hochzuhalten - und wenn direkt vor dem Ortsschild noch 'ne schöne Kurve kommt, brauchst Du danach sowieso die Bremse.


    Unterschied der Federn ist der Deckel, der draufgehört - Tonnenfedern mit "Buckel" im Deckel (hier auf Bild 4 sehr schön zu sehen), konische Federn mit flachem Deckel.(hier auch auf Bild 4 zu erkennen).



    Vor der Inbertriebnahme 50:50-Mischung aus WD 40 und Motoröl in jedes Kerzenloch geben (1-2 Esslöffel), Motor von Hand ein paar Umdrehungen drehen, alle paar Tage wieder drehen, nach 2 Wochen nochmal was löffeln, weiter drehen, und nach 2 Monaten starten.

    In der Zwischenzeit die Vorderbremse komplett zerlegen und reinigen - die alte Bremsflüssigkeit bildet Kristalle (sehen aus wie Rohzucker), die kriegst Du mit Spülen nicht sicher vollständig raus.

    Schwinge ausbauen, Schwingenlager zerlegen und mit viel Fett wieder zusammenbauen - die Stahlhülse muss sich in den Kunststoffbuchsen leicht drehen lassen, oft sitzt die so fest, dass die Buchsen sich auf der Schwingenachse drehen. Ebenso muss sich der dicke Zapfen im Bremspedal leicht drehen lassen und soll sich nicht auf der Schraube drehen.

    Lenkkopflager sollten auch zumindest vom alten Fett befreit und frisch geschmiert werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, du hast ihm gar nicht gesagt, dass es sich langsam lohnt, so eine wieder herzurichten. Das ist noch Friedensware. Vor allem kann man damit seinen Frieden jenseits der 28 PS finden.

    Also, mach deine Rosinante fertig und zeig uns mal ein Bildchen davon. Und lass bloß die Eisensäge im Keller und die K&N-Filter bei Tante Louise.

    Jürgen

  • Lohnt sich das? :nixweiss:


    Dass diese Moppeds sich langsam für ein paar mehr Enthusiasten der Kategorie "ideelle Werte / Liebhaberstücke" nähern, sofern sie nicht zersägt und verhunzt werden, ändert nichts dran, dass man dabei mit Rechnen nur zu fatalen Ergebnissen kommt. Einzig "Ich will das!" zählt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    schönen Dank für die schnelle Antwort! Bei meiner einzigen längeren Fahrt mit der Honda sind mir "komische Phänomene" begegnet: schneller Überholvorgang mit ordentlich Drehzahl, wiedereingeschert in die Lücke, Gas weg, nach 1-1,5 Sekunden fängt die Karre an wieder anzuschieben...., nur ein bißchen, aber genug, daß ich erstmal den Killschalter betätigt habe um sicher zu sein... Da das Aircut.Ventil Teil des Leerlaufsystems ist, spielt es auch immer mit, mal mehr mal weniger. Ganz gut erklärt hier: Keihin Idle Circuits White Paper

    Da die Gummiteile altersbedingt teilweise sehr hart geworden sind, war mir der Vergaserausbau erst nach absenken des Motors :boese: möglich. Deshalb möchte ich da möglichst auf Nummer sicher gehen...

    Die erste vorsichtige Bewegungsprozedur hat der Motor schon hinter sich: Je 2ml 2-Takt-Öl in jedes Kerzenloch, 6.Gang, vorsichtig am Hi.rad gedreht.

    Ein paar Tage später mit dem Anlasser (ohne Sprit, ohne Kerzen) ein bißchen georgelt um frisches Öl in Umlauf zu bringen. Die Geräusche des Anlassers waren aber so schrecklich, daß ich abgebrochen habe, bevor die Öldrucklampe ausging.

    Deine Methode wäre noch schonender gewesen, evtl wiederhole ich die Ölgabe und verfahre nach Deinem Vorschlag weiter.


    Vielen Dank für die weiteren Hinweise: Bremse steht auf meinem Zettel, Schwinge hatte ich nur abschmieren geplant. Werde ich wohl auch gründlicher vorgehen müsen.

    Dabei hatte ich doch gedacht, bis Neujahr rennt der Hocker wieder. Wenn ich so weitermache wie bisher, werde ich bald so ziemlich jedes Teil in der Hand gehabt haben bis auf die Motorinnereien - Toi,toi,toi...

  • :roll1:


    Dass die Moppeds beim Zudrehen erstmal 'nen Schub nach vorne kriegen, ist normal, und dass mit diesen Versagern viele Reaktionen verzögert kommen, auch - das ist die sogenannte Keihin-Gedächtnius-Sekunde. Wenn Du am Griff drehst, wird das per Telepathie nach Japan übertragen, da sitzen ein paar alte Männer und bestimmen, wie die Vergaser nach Deinem Dreh optimal einzuregeln sind, und schicken das telepathisch wieder zum Mopped - die Übertragung braucht etwas Zeit ... :D

    Und wenn die alten Männer irgendwann alle tot sind, laufen unsere Moppeds nicht mehr :sad2:


    Und mit 'ner .swf-Datei weiss mein Rechner (der ist moderner als meine Moppeds) nichts anzufangen - ändert nichts dran, dass Du natürlich auch neue Aircut-Membranen einbauen darfst. Wenn Du dazu neue Federn einbauen willst und nur Kegelfedern bekommst, kann ich auch mal in den Vergaserkleinteilen nach 2 flachen Deckeln schauen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So,nun noch ein paar Photos für Jürgen (und natürlich alle anderen auch!):

    Beim Umzug aus der Garage:

    Honda ungeputzt_P1070603_kompr.1MB.jpgHonda ungeputzt_P1070623_kompr.1MB.jpgHonda ungeputzt_P1070620_kompr.1MB.jpg


    nach der ersten Grob-Reinigung:

    Honda geputzt_P1070627.jpgHonda geputzt_P1070645_beschn.Kompr..jpgHonda geputzt_P1070646_kompr.1MB.jpg


    Wenn ich beim schrauben Frust kriege, werden Plastik- und Gummiteile gesalbt...


    Instrumente-gesalbt_P1070741_kompr..jpg  vord. Tanklagergummis-gesalbt_P1070662_kmpr.1MB.jpg


    groß ist meine "Werkstatt" nicht:

    Werkstattimpressionen_P1070730_beschn.kompr..jpg

  • Wenn Du sogar die Tankgummis schön machst, solltest Du auch jeden Simmering extra massieren und wieder weich kneten. Nach langer Standzeit neigen die Ringe links am Motor (Kurbelwelle, Schalthebelwelle, Getriebeausgangswelle) dazu, Öl rauszulassen. Manchmal gibt sich das mit der Zeit - wenn nicht, muss der Motor auseinander. Nur den Ring an der Schalthebelwelle kannst Du von aussen wechseln.


    Nach den Doppelkolben-.Bremszangen und der oberen Gabelbrücke mit Klemmschrauben müsste das 83er Modell sein. Nur der Lenker passt nicht - der ist sogar noch höher als die Lenker an meinen "Softchopper"-CM 400T :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit den Tankgummis war eine Übersprungshandlung... Da lassen sich schnell sichtbare Erfolge erzielen


    Und vor ein paar Wochen dachte ich doch "..die Honda ist ja viel jünger als meine alte Gummikuh, die ist doch bis zuletzt gelaufen, das wird eine schnelle Wiederbelebung. Okay - Bremsen sind fest, muß man mal schauen, der Motor kriegt die schnelle Kur und dann muß er laufen. Und wenn der Motor richtig läuft entscheide ich das weitere Vorgehen..." So der Plan.

    Erst nach und nach ist mir so recht deutlich geworden, daß 23 Jahre vergangen sind und was das für so ein Fahrzeug bedeuten mag. Die diversen Gummiteile habe ich gesalbt so wie sie mir in die Hände gefallen sind. Teilweise scheint auch die Ersatzbeschaffung schwierig bis unmöglich z.B. die Ansaug"rohre" zw. Lufi.kasten und Vergaser. Sind bei mir "natürlich" beschädigt:fetch:. Vor dem Vergaserausbau habe ich mehrfach die beteiligten Gumm-/Kunststoffiteile gereinigt gesalbt und auch wieder weicher bekommen. Bei genauer Betrachtung der Lage war dann zu sehen, daß der Schlauch stellenweise zu weit in den Lufi gedrückt war und in der Folge Risse bekommen hat. Ansaugschlauch-li-vor Vergaserausbau_P1070706_kompr..jpg

    Schon deshalb habe ich dann lieber die Sturzbügel abgebaut, den Motor abgesenkt und Platz geschaffen um Stress für die Gummiteile zu vermeiden..

    Ansaugschlauch-li-nach Vergaserausbau_P1070744_kompr..jpg


    Tja, das alles hatte ich nicht auf dem Zettel...., aber wem sage ich das...:)

    Nach der ersten Wäsche sah der Hocker halt soviel besser aus als vorher,daß ich mich habe blenden lassen von seinem Äußeren.

    Und beim schrauben ist mir deutlich geworden, daß ich es nicht nur mit Standschäden zu tun habe,sondern auch mit diversen Altlasten. Aber davon ein andermal.

    Aircut-Ventil_P1070759_kompr..jpgAircut_konkav_P1070772_kompr..jpgAircut_konvex_P1070769_kompr..jpg

  • Das mit dem Schub beim Zudrehen ist nicht unbedingt normal. Bei meiner 250er war es mit Wechsel des Motors weg. Am Vergaser hab ich nichts gemacht.

    Das Shockwave-Filmchen ist eine Zumutung, zumindest auf meinem Linux Rechner, zumal der Inhalt mich auch sehr interessieren würde. Vielleicht kannst du uns den Inhalt in einem anderen Dateiformat noch einmal präsentieren.

    Sturzbügel und Gepäckträger sind schöne Beigaben.

    Der Lenker muss ab. Noch jetzt gleich.

  • Die Gummis zwischen Versager und Luftfilter-Kasten gab es von Honda nie einzeln - nur komplett mit dem Kasten verklebt. Deswegen ist es schwierig, da gute Teile zu finden.

    Bei der Feder vom Aircut-Ventil sieht man, dass die verdrückt ist - das kommt, wenn die Tonnenfedern unter den flachen Deckel gequetscht werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das "Filmchen" läuft bei mir nicht als Film, sondern Einzelbilder zum hin- und herklicken. Mein Betriebssystem ist so alt (XP), daß es keine Probleme damit hat..:cool:

    Hier ein Link zum Artikel, in dem der Link zum "Filmchen" steckt:

    # More on the Keihin Aircut Valve
    Und die Aircuts? Nehme ich nun die Version mit der konischen Feder? Unterschiede in Federstärke/-länge gibt es da nicht?


    @Jürgen: "..der Lenker muß ab.Noch jetzt gleich..." :lol2: Bevor ich einen neuen kaufe, muß der Motor ordentlich laufen, sonst habe ich evtl. in ein Schrottobjekt investiert. Ist doch jetzt in Verbindung mit den sehr coolen Fußrasten ein "echter Chopper". Eine der ebenso beliebten wie gelungenen Umbauten :groel:

  • Ist nett gemacht und beschreibt wenn auch auf Englisch wofür das Aircut da ist und warum man es eigentlich nicht braucht. Wie Ihr bestimmt wisst ist swf Flash und somit dem Tode geweiht. Darum habe ich mir das Büchlein nach Word konvertiert. Wenn einer interesse hat, PN mit E-Mail Addy an mich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi, natürlich gibt es bei den Aircuts Unterschiede in Federlänge und Federstärke - weil ja die Deckel unterschiedlich hoch sind. Da Du flache Deckel hast, solltest Du konische Federn einbauen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.