Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Freigaben gibt es nicht mehr. Alle Größen, die nicht in der ZB I eingetragen sind, darfst Du nicht fahren - grundsätzlich Eintragung erforderlich.

    Möglicherweise gibt's von Bridgestone noch eine "Handreichung" für den Prüfer, dass von deren Seite keine Bedenken bestehen.


    Da die Reifen unterschiedlicher Hersteller unterschiedlich breit bauen (und auch der heutige BT45 in 130/90-16 ein paar Millimeter breiter baut als der von 2005 - nur als Beispiel, dass 120 oder 130 nicht viel über die millimetergenaue Breite eines Reifens aussagt), wirst Du erst mit einem konkreten Reifen am eingebauten Hinterrad sehen, ob genug Freiraum ist

    Ein "grenzwertiger" Sachverständiger gibt sich da auch mit weniger als dem pauschalen "1cm Freiraum seitlich" zufrieden, aber ein guter Reifendealer wäre vielleicht erstmal wichtiger - der weiss nämlich, welche Reifen eher breiter oder schmaler bauen und kann an Deinem jetzigen Hinterreifen (im Mopped eingebaut) schnell erkennen, wieviel Luft noch ist.



    Die Übernahme vieler pdfs aus der alten Forensoftware in die neue ist leider irgendwie schiefgelaufen. Und unter http://bridgestone-freigaben.m…tart&catID=mc&searchmode= findet sich die 400N nicht mehr - und bei mir findet sich nur ein Ding von 2004 ...







    :wavey:

    Dateien

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....Zum Einbau der Dichtringe habe ich allerdings eine Frage: Im WHB entdeckte ich den Hinweis, man solle sie "...mit dem kleineren Durchmesser nach innen einsetzen..." Mir ist auch bei genauer Betrachtung an den alten Dichtungen kein Unterschied erkennbar. Weiß jemand was dazu?

    Weiß niemand was dazu? Noch sind die Bremsen nicht wieder eingebaut...

    Die eckigen Hauptdichtungen zeigten keine konische Form. Allenfalls die Staubdichtungen haben eine engere Ringlippe und eine weitere.

  • soweit ich weiss sind die 4-eckigen dichtungen nicht konisch.


    vermutlich bezieht sich der text auf die staubdichtungen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Wenn es um die Dichtungen der Bremskolben geht, kenne ich es vom Polo und T3, dass die Ringe trapezförmig sind. Zur Nut hin rechtwinklig, zur bewegten Seite halt an einem Ende etwas dicker. Ich habe den dickeren Teil des Dichtringes aber immer in Richtung der Flüssigkeit montiert.

  • ... Ich habe den dickeren Teil des Dichtringes aber immer in Richtung der Flüssigkeit montiert.

    So verstehe ich das WHB auch. Innen in dem Fall als das Bremszylinderinnere. Nur konnte ich keine Konizität erkennen. Jedenfalls werde ich der Bremse ein aufmerksames Auge schenken wenn die ersten Probefahrten anstehen. Bid dahin dauert´s allerdings noch ein bißchen.



    Obwohl ich möglichst wenig in neue Teile, dafür mehr in heilende Handarbeit investieren wollte, habe ich mich zu neuen Bremsleitungen durchgerungen. Die obere war wegen der Lenkeränderung sowieso zu lang, die unteren noch pfenniggut (äußerlich), aber von1981....neue Bremsleitungen_P1070897_kompr.1MB.jpg

    Gabelöl gewechselt, das alte sah nicht mal so schlecht aus, da werde ich mir die Zerlegung erstmal sparen Gabelöl_abgelassen_P1070889_kompr.1MB.jpg

    und extra für Jürgen "Der Lenker muß ab.Noch jetzt gleich.": voila

    Lenker getauscht_P1070907_beschn.kompr.jpg    Lenker getauscht_P1070905_kompr..jpg

  • Moinsen:)

    Ewig nicht mehr hiergewesen... Ich klinke mich hier mal so kurz ein: Ich habe eine komplette, zerlegte CB 400N Bj. '80 rumzustehen, dazu etwa 3 Kisten Ersatzteile, Felgen, Lenker, Kofferträgersystem mit Koffern und Topcase.


    Falls jemand was braucht: Einfach mal mich per pn anschreiben;) Da findet sich immer was und ich verkaufe alles oder in Teilen;)


    Grüße


    Christian


    P.S.: Mopped sieht schonmal richtig gut aus. Respekt bis hierhin:)

  • die Dichtringe aus dem Zubehör sind meistens NICHT konisch... was oft die Ursache für eine nicht 100% lösende Bremse ist!

    gruß Didi

  • Neben meiner eigenen langen Liste arbeite ich ja auch noch die von Olaf ab....(danke nochmal an dieser Stelle!), auch wenn sie wegen ihrer plausiblen Gründlichkeit nur bei meinem Verstand beliebt ist, nicht jedoch bei meinem inneren Jungen, der möglichst bald wrrrummm machen möchte....:D


    ....Vor der Inbertriebnahme 50:50-Mischung aus WD 40 und Motoröl in jedes Kerzenloch geben (1-2 Esslöffel), Motor von Hand ein paar Umdrehungen drehen, alle paar Tage wieder drehen, nach 2 Wochen nochmal was löffeln, weiter drehen, und nach 2 Monaten starten.

    In der Zwischenzeit die Vorderbremse komplett zerlegen und reinigen - die alte Bremsflüssigkeit bildet Kristalle (sehen aus wie Rohzucker), die kriegst Du mit Spülen nicht sicher vollständig raus.

    Schwinge ausbauen, Schwingenlager zerlegen und mit viel Fett wieder zusammenbauen - die Stahlhülse muss sich in den Kunststoffbuchsen leicht drehen lassen, oft sitzt die so fest, dass die Buchsen sich auf der Schwingenachse drehen. Ebenso muss sich der dicke Zapfen im Bremspedal leicht drehen lassen und soll sich nicht auf der Schraube drehen.

    Lenkkopflager sollten auch zumindest vom alten Fett befreit und frisch geschmiert werden....


    Zum Punkt Lenkkopflager: Geht das auch "Quick and dirty" ? Ohne den gesamten Kladderadatsch abzubauen? Gabel bißchen absenken, dann zugängliche Lager am Ort putzen und schmieren? :frage:

  • Im Prinzip ja ... und solche Arbeitsweise ist mir nicht fremd :wink1:


    Aber die obere Gabelbrücke solltest Du schon so weit abheben, dass Du die Kugeln wirklich rausnehmen kannst. Unten fallen die Kugeln beim Anheben des Rahmens dann von alleine raus :D


    Saubermachen, unten viel Fett in den Aussenring schmieren, die Kugeln mit Fett auf dem Innenring ankleben, Rahmen wieder absenken - unten fertig :D

    Oben saubermachen, Kugeln rein, Fett rein, zudrehen - und der nächsten Schnellpfuschstelle zuwenden :roll1:


    Kannst auch oben einfach mit viel Bremsenreiniger alles alte Zeugs wegspülen und dann neu fetten - das solltest Du dann aber machen, bevor Du unten neues Fett reinmachst :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das geht gut. Wagenheber unter den Motor und ganz langsam hoch. 19 unten und 17 oben glaube ich. Bevor das untere frei wird, großen Behälter drunter.

    Ich neige eher zum Pfuschen.

  • Im übrigen ist diese Methode gar kein "echter "Pfusch. Wenn man die Kugeln ´rauskriegt und die Lagerkonen/.schalen geputzt, ist das schon fast solide zu nennen. Richtig schmutzig wäre, ohne Lockerung der Lagerspannung einfach an irgendwelchen Ritzen erst massig Bremsenreiniger dann Fettspray vorbeizusauen. (Hab´ich auch kurz überlegt :oops: )

  • 19 und 17 sind die Anzahlen der Kugeln (ohne Gewähr) - und wenn Du die unteren Kugeln raushaben willst, musst Du nur oben losmachen und dann den Bock mit dem Wagenheber vorne hochdrücken. Brett unter den Hauptständer, dass du mehr Luft unter dem Hinterrad hast, sonst kommst Du vorne möglicherweise nicht genug hoch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke! Ich dachte, Jürgen meint Schlüsselweiten an den Gabelbrückenklemmschrauben - was natürlich Quatsch ist angesichts der realen Schraubengrößen dort...


    Laut meinem WHB sollen es unten 19 Kugeln und oben 18 Kugeln sein


    Noch eine Frage: Wo kriege ich einen passenden "Stiftschlüssel" her?