Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • ...Edit: Warum hast Du mich nicht wegen eines Sicherungskastens gefragt? Ich hab garantiert noch einen

    Die Frage hat Dich ja auf diesem Wege erreicht :bb: Vielleicht magst Du mal in Deinen Vorräten schauen?

  • ...Bläst es da raus, wenn Du die Hand dranhältst?...

    Nein! Gerade eben ausprobiert.


    Ich mag die Rosinante zwar nicht so gerne kaltstarten, bevor sie auch nur einen Meter gefahren ist und mal schonend richtig aufgewärmt, aaaber .. ich höre sie so gerne :). Da nun neue Gaszüge montiert sind ( erstmals seit Menschengedenken auch der "Schliesser") und probehalber ein Drehzahlmesser, habe ich mir/ihr einen kleinen Testlauf gegönnt (den 3.überhaupt).

    Gasannahme sehr spontan. Nix mit "Keihin-Gedenksekunde". Die schnaubt richtig gierig los wenn ich nur ein bißchen am Gas drehe.


    @Jürgen: Sie spricht zu mir: ".. sitz´endlich auf und lass uns losfahren. Immer nur auf´m Hauptständer ist doch kacke....".

    Da sind aber leider noch ein paar Punkte auf meiner Liste offen....

  • :roll1:

    Gasannahme sehr spontan. Nix mit "Keihin-Gedenksekunde". Die schnaubt richtig gierig los wenn ich nur ein bißchen am Gas drehe.

    Standgas spontan hochdrehen kann jeder (sogar mein Ölbrenner) - wenn Du irgendwann bei 70 im letzten Gang (hat sie 5 oder 6?) das mal ausprobierst, wirst Du es vielleicht merken :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das liegt aber m.E. weniger am Gedenken des Vergaser, sondern an der prinzipiellen Schwachbrüstigkeit im unteren Drehzahlbereich. Nach meiner Erinnerung kam da auch nach längerem Nachdenken nichts Erwähnenswertes. Im 6.Gang z.B.nach Ende einer 70km/h-Beschränkung war dann halt Geduld und Gelassenheit gefragt, oder ´runterschalten... Der 6. war sogar auf der Autobahn oft zu lang. Vielleicht auch wegen des Hochlenkers - da stemmt man ja den ganzen Oberkörper voll in den Wind.

    Womöglich dieser unguten Erinnerungen wegen habe ich jetzt einen so flachen Lenker ´dran, daß ich mir leichte Sorgen wegen des TÜVs mache...:oops:

  • Hi


    Hast Du nicht den Lenker von mir dran? Der ist original CB400.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Doch, ich habe den von Dir dran, hatte Dich aber so verstanden, daß er "vielleicht sogar original" sei, jedoch nicht sicher. Der Lenker ist cool, ein Hauch von Streetfighter :cool:, aber die Abstände zum Tank (bei Volleinschlag) sind so knapp, daß ich die zu langen Züge erstmal nicht kürzen mochte bevor nicht der TÜV den Lenker abgesegnet hat. Weißt Du zu welchem Baujahr der Lenker gehört hat? Und gibt es da irgendein Merkmal/Püfzeichen/Logo das mir zusätzliche Argumentationshilfe sein könnte wenn der TÜV-Mann überzeugt werden möchte? Mir ist nichts derartiges aufgefallen.

  • Bei den meisten dieser Moppeds sind die Anschlagecken am Rahmen etwas gestaucht, schlimmstenfalls schlägt sogar der Lenker an den Tank, ohne dass offensichtliche Schäden erkennbar sind (nur der Kenner sieht die Stauchungen). Ggfs. mal Bilder machen, wie eng es wo ist ...


    Wieviel Platz hast Du an den Schaltern und im Griffbereich? Da sollte mit dem recht geraden Lenker doch reichlich Luft sein. Wenn irgendwelche Kennung, dann 413 oder 443, aber muss nicht sein - auch die CM-Lenker haben teilweise garkeine Kennung.

    Züge kürzen ist wenig sinnvolle Frickelei - besorg Dir ein paar originale von der 400N und vertick die langen "für CM 400T" (danke, ich hab schon genug im Keller).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Sorry für das Missverständnis. Ich wüsste nichts anderes als das dieser Lenker Original CB XXXN ist . Ich müsste zwar lügen, ob ich den mit einer CB250N oder CB400N mitgekauft haben aber von einer der Beiden stammet der und soweit ich weiß hatten die Typen auch identische Lenker.

    Ich weiß aber noch dass ich damals am Telefon auch erzählt habe dass ich einen komplett flachen Lenker aus dem Zubehör habe, vielleicht stmmt dass Misverständnis daher.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ...Züge kürzen ist wenig sinnvolle Frickelei - besorg Dir ein paar originale von der 400N und vertick die langen "für CM 400T" (danke, ich hab schon genug im Keller).

    Das sind Züge für die CB400N ( nicht original allerdings).

    CB400N - Bowdenzuglängen?


    Ich mache mir keine großen Sorgen, nur kleine.... Jedenfalls werde ich die Karre so vorführen und bei Beanstandung ggf. einen etwas höheren Lenker kaufen. Dann passen auch die Züge und Wellen besser.

    Die Firma Melvin hat bei den Stahlflexbremsleitungen übrigens sehr kundenfreundlich gehandelt. Weil die obere Leitung für meine Konfiguration zu lang war, haben die mir nach meinen Wunschmaßen eine passende gemacht - mit Kröpfungen nach meinen Wünschen! Kurzes Telefonat und am nächsten Tag war die neue Leitung bei mir im Briefkasten. Ohne weitere Kosten! Hat man auch nicht alle Tage.

  • ...bei Beanstandung ggf. einen etwas höheren Lenker kaufen. Dann passen auch die Züge und Wellen besser...

    Edit: Die (Tacho-/Drehzahlm-) Wellen haben mit dem Lenker nichts zu tun. Nur die Züge sind betroffen.

  • :wink1:

    Das sind Züge für die CB400N

    Der einzige Unterschied zwischen CB 400N- und CM 400T-Zügen ist die Länge. Und wenn die für den hohen Lenker lang genug waren, sind die gut für die CM.

    Mit guten gebrauchten originalen kriegst Du die optimale Länge und musst keine Schleifen legen. Wenn die Züge irgendwo im großen Bogen rumschlackern, sieht das immer etwas eigenartig aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Falls du nen Auspuff suchst, oder gar ein Paar... Ich kenne da jemanden, der da was hat. Und nen Sicherungskasten hat der bei Bedarf auch noch rumzuliegen;)

  • Falls du nen Auspuff suchst, oder gar ein Paar... Ich kenne da jemanden, der da was hat. Und nen Sicherungskasten hat der bei Bedarf auch noch rumzuliegen;)

    Scheint ja mit der Kommunikation per PN nicht zu klappen... Ob das doch mal noch was wird?

  • Das hab ich mir auch schon gedacht. Naja, ich bin ja auch eher unregelmäßig im Forum. Musst halt Geduld haben