Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Hi


    Blowby-Rückstände u. Ruß ja,

    Reiner Metalabrieb nein....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Sehr schöner Originalzustand. Wird immer seltener. Nur was macht der komische Bruchstrich auf dem Kennzeichen?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • In Baden-Württemberg ist der Bruchstrich zwischen Anfangs-und Endmonat des Saisonkennzeichens üblich. In Köln etwa nicht?

  • Sehr schöner Originalzustand. Wird immer seltener. Nur was macht der komische Bruchstrich auf dem Kennzeichen?

    Danke! Hat mich auch fast eine ganze Tube "Chromglanz" gekostet, vom Schweiss ganz abgesehen (und den ganzen anderen Mittelchen..):)


    Von November bis Februar fahre ich nur Fahrrad, da läßt sich das Salz einfacher abspülen...

  • Hi


    Du kannst es Dir aussuchen:

    Entweder hast Du meinen Neid dafür dass Du es geschafft hast eienen SO(!) guten Lacksatz aufzutreiben,

    oder Du hast meine Bewunderung dafür dass Du einen runtergekommenen Lacksatz wieder so schön hinbekommen hast.

    Auf jeden Fall ist das eine wunderschöne Maschine, und es ist schön sowas auch mal in original und nicht wild verbastelt zu sehen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Dankeschön! Ich nehme die letztere Version. Bewunderung ist doch angenehmer als Neid :D

    Außerdem mußte ich diese Rosinante nicht auftreiben, sondern sie ist mir zugelaufen als mittelschwer verwahrloses Pony. Gekauft hätte ich sowas nicht. Und da sie nun schon fast ein Vierteljahrhundert bei mir untätig ´rumstand habe ich sie eben reaktiviert weil ich es nicht fertigbrachte sie zum Abdecker zu geben.

    Am Lack habe ich tatsächlich fast nichts gemacht außer schonender Reinigung. Die Chromteile waren alle von Flugrost oder Schlimmerem befallen. Die Gummi-/Plastikteile haben eine gute halbe Flasche ArmorAll konsumiert.

    Ob´s (mir) die Mühe wert war ist noch nicht ´raus. Die ersten Ausfahrten ergaben ein gemischtes Bild:

    Schön finde ich, daß sie jetzt sogar etwas besser funktioniert als in ihren letzten aktiven Tagen 1998 (und daß sie nicht mehr so vergammelt aussieht auch...). Passendere(r) Lenker/Fußrasten, besserer Durchzug, weniger spürbare Vibrationen (kann auch an geänderten Lenker/Fußrasten liegen), besserer Druckpunkt der Scheibenbremse, moderne bessere Reifen.


    Nervig ist das übergroße "Spiel" im Antrieb, was sich bei Lastwechseln sehr unschön anfühlt. Dazu der "On-Off"-Charakter des Vergasers - das macht auch bei allersensibelster Gashand eine durchgängig geschmeidige Fahrt praktisch unmöglich.

    An losen Ruckdämpfern liegt´s nicht - habe ich mit zusätzlichen Gummilagen stramm eingesetzt. Kettendurchhang ungefähr lt.Handbuch.

    Und dieses Vehalten zeigt sie immernoch:

    Bei meiner einzigen längeren Fahrt mit der Honda sind mir "komische Phänomene" begegnet: schneller Überholvorgang mit ordentlich Drehzahl, wiedereingeschert in die Lücke, Gas weg, nach 1-1,5 Sekunden fängt die Karre an wieder anzuschieben...., nur ein bißchen, aber genug, daß ich erstmal den Killschalter betätigt habe um sicher zu sein...

    Ich vermute, das ist eine Folge "korrekter" Funktion der Air-Cut Membranen :rolleyes:. Sehr störend z.B. bei steilen Bergaufkurven in schneller Folge. Da haut der Motor kurz nach dem gaswegnehmen heftig ´rein.

  • Ein Motorwechsel mit anderer Nockenwelle hat dieses Phänomen bei mir beseitigt. Vergasereinstellung blieb gleich.

    Ich hab's auch nicht verstanden.

    Irgendwo las ich, man solle die Aircut-Ventile totlegen und den Vergaser, was ja nur die Leerlaufluftschreaube sein kann, neu einstellen.

    Jetzt biste so weit, das kriegste auch noch hin.

  • ...Und dieses Vehalten zeigt sie immernoch...

    ...Ich vermute, das ist eine Folge "korrekter" Funktion der Air-Cut Membranen ...

    Theorie verworfen nach genauerer Beobachtung im Fahrbetrieb; Das ungeliebte Verhalten tritt auf wenn ich zügig Gas zurücknehme z.B. von voll oder ca.3/4 auf ca.1/4 oder auch ca.1/3. Da entsteht nach meiner Vorstellung am Aircutsystem kein so starker Unterdruck, daß dieses Ventil öffnen würde,außerdem fehlte es dann immernoch an der für einen heftigen Leistungsschub benötigten Luftzufuhr.


    Ich verdächtige nun die "Vakuumkolben" im Vergaser Verursacher dieses Fehlverhaltens zu sein.Theorie:...stürzen erst ab, kommen dann nochmal heftig hoch und sinken wieder teilweise ab, nachdem sich die Unter-/Druckverhältnisse stabilisiert haben.

    Hat jemand Ideen/Theorien/Theoriekritik dazu?


    Und sonst: Gefahrene Kilometer nach Renovierung 495 km. Ölverbrauch noch kaum feststellbar (im Bereich der Meßungenauigkeit). Motor bisher dicht. Kraftstoffdurchschnittsverbrauch etwas unter 4L/100km.

    Schnell isse ja nich, meine Rosinante. Bis 100 km/h zeigt sie moderates Temperament, danach wird´s zäh. Drehen tut sie willig bis einschl.5.Gang, aber im 6. lässt sie sich Zeit. Längere Höchstgeschwindigkeitsversuche habe ich noch unterlassen - ich lasse ihr noch etwas Zeit zum eingrooven.

  • Alles blieb gleich. Auch Vergaser.

    Vorher empfand ich das auch als supernervig. Ich hatte die Vergaserkolben im Verdacht, dass sie zu langsam zurück sinken und so beim schnellen Gaswegnehmen eine kurzfristige Überfettung verursacht wird.

    Kannte ich auch von meiner XS 360.

  • Bei Gleichdruckvergasern übernimmt kurz vor schliessen der Drosselklappe das Leerlaufsystem die Kontrolle.

    Das vermutete verzögerte schliessen der Gleichdruckkolben haette nur ein momentanes anfetten zur Folge was den Übergang weicher machen könnte.

    Ich würde bei den Symptomen einfach einen kraeftigen Vergaserreiniger fahren, (das zu wiederholen schadet eh nix alle 10 Tankfüllungen).

    Und dann die Leerlaufgemischschrauben um mindestens eine halbe, besser 1 Umdrehung vom Sollwert aufmachen. Dann Vergleich fahren. Wenn alles gut, dann so lassen. Wenn die Annahme besteht das der Leerlauf zu fett geworden ist (was ich nicht glaube) in 90 Grad Schritten wieder zu drehen.

    Dazu noch das Gaszugspiel einstellen, sodass nur wenig Spiel am Griff fühlbar ist. Dadurch hat man mehr und feinfühliger Kontrolle beim schliessen.


    Viele Erfolg

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............