CB750 Felge auf CB450K Radnabe

  • Hallo Zusammen,


    serienmässig ist auf der 1.85'' Felge meiner CB450K1 ein 3.50 Reifen aufgezogen, eine heute seltene Größe, noch dazu in der nötigen "S" Ausführung. Ich würde daher gern einen 4.00-18 eintragen lassen. Dieser hat aber eine 2.15'' breite Regelfelge. Heidenau hat mir zwar eine Freigabe für die schmale Felge gestellt, doch wäre für andere Reifenmarken eine breitere Felge sinnvoll. Die CB750 hat eine 2.15'' Felge, die es sogar noch neu für relativ kleines Geld gibt. Im Idealfall müßte man die CB750 Felge ohne Änderungen mit den originalen Speichen einspeichen können, weiss da jemand Näheres?


    Gruß, Michael

  • Moin,


    Regelfelge nach Tabelle ist nicht bindend - da braucht der aaS nur nicht nachzudenken. Wenn Du 'nen 4.00 auf 1.85 fahren willst, muss er halt mal einen Blick auf die Kontur werfen und es dann für gut befinden :D


    "Mein" aaS hat stressfrei einen 110/90 auf 1.85er Felge abgesegnet (Vorderrad bei meiner CM) - also frag erstmal 'nen sachverständigen Sachverständigen. Möglicherweise zickt er bei dem 4.00 auf schmaler Originalfelge weniger rum als bei Verbau einer anderen Felge - häufig wollen die Sachverständigen (auch wenn die Felge von 'ner größeren und schwereren Maschine stammt) ein Tragfähigkeitsgutachten vom Hersteller haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine Felge von einem schwereren Motorrad trägt "mein" Prüfer problemlos ein, bei anderen Reifengrößen schaut er aber immer nach, ob die Mindest-Felgenbreite erfüllt ist. Die Freigabe von Heidenau akzeptiert er, aber wenn die CB750 Felge plug and play ist wäre das die sauberere Lösung.

  • Umspeichen ist kein Problem, die Frage stellt sich aber, ob der 4.00 auf der 2.15er Felge genügend Platz im Kotflügel hat.

  • :wink1: ich hoffe doch, dass er sich da schon Gedanken drum gemacht hat ...


    Ausser Kotflügel (auch beim Einfedern bis zum Anschlag) ist der Freiraum zu Kette/Kettenschutz und Bremsanker zu beachten - das war bei meinen CMs mit dem 130er Hinterreifen die Problemstelle.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich fahre auf cb 450K hinten 4.00 x 18 auf 3 x18 Zoll Hochschulterfelgen. und auf CB 350K 120/80 auf 3Zoll Hochschulterfelgen..

    Die Größen von Felgen / Reifen passen halt nur mit den Amerikanischen Fendern , bei der Schwinge ist genug Luft...

    Bei der CB 500T ist die Schwinge durch ihre engere Bauart etwas begrenzt - also 3 Zoll Felge ist sehr eng von Reifen zur Schwinge.DSC06940.JPGDSC06940.JPG.

    Ich versuche einmal einige Bilder hoch zu laden.I

  • Also 2.Versuch Bilder hoch zu laden

    Dateien

    • DSC06942.JPG

      (2,14 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06941.JPG

      (2,33 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06943.JPG

      (2,06 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06944.JPG

      (2,08 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06945.JPG

      (2,2 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06947.JPG

      (2,27 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06949.JPG

      (2,32 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Bilder -schaut super aus. Das mit dem US-Schutzblech werde ich mal im Hinterkopf behalten. Natürlich habe ich die Freigängigkeit kontrolliert. Dabei wäre zu beachten, das es zwischen den verschiedenen Marken große Unterschiede in den Maßen geben kann. Auf dem Rad war schon ein 4.00-18 (zweiter von rechts) drauf mit einem sehr großen Durchmesser, da wurde es tatsächlich schon knapp. Der Heidenau K67 ist deutlich schlanker


    NX650_black_bomber_reifen_hinten.jpg



    und paßt problemlos unter das Schutzblech, auch beim vollen Einfedern.


    NX650_black_bomber_kettenrad2~0.jpg

  • Laut Honda Reifenfreigabe ist ein 4.00- S18 auf original Felge zulässig.


    (https://www.honda.de/content/d…freigaben_Reifenliste.pdf)


    Habe ich auch auf meiner CL450

    danke für die Info - wußte nicht, das bei der CB450K auch ein 19'' Reifen in der ABE gelistet ist. Kommt mir gerade gelegen, da ich sowieso ein 19'' Rad einer CL450 eingebaut habe. Damit kann ich meinen optischen Favoriten verwenden - den K67 in 3.25-19 und 4.00-18. Der fährt sich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, mal sehen, wie ich damit auf der CB450 zurecht komme. Auf jeden fall will ich versuchen, noch zusätzlich die Größen 100/90-19 und 110/80-18 (der hat fast identische Maße wie die in der ABE eingetragenen Größe 4.10-18) eingetragen zu bekommen, da gibt es Enduroreifen, die sich auf der Straße angenehmer fahren (zb. Heidenau K60) - auch wenn sie nicht so cool aussehen :wink:


    NX650_Black_Bomber_Vorderrad.jpg

  • Hat geklappt - mit einem CB450 Speichensatz liess sich die CB750K Felge tatsächlich ohne Änderung einspeichen. Die Felge war übrigens stark verrostet und wurde daher flammgespritzt und schwarz lackiert. Auf der 2.15'' breiten Felge bekam ich dann problemlos einen 110/80-18 eingetragen - der kommt vom Radumfang dem originalen 3.50-18 auch näher als ein 4.00-18.

    NX650_Black_Bomber_Felge_CB750.jpg


    NX250 K60 110_80_18.jpg