CB400N Caferacer Umbau (weniger Cafe, mehr Racer)

  • Hey


    Kein Thema.. im Gegenteil, ich bin Dir sogar ausgesprochen dankbar für den Test,, hab ich doch auch schon mit sowas geliebäugelt.

    Ich wollte nur denjenigen die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben erklären dass die Maschine deswegen keine 2 Sekunden schneller von 0 auf 100 ist nur weil die Schwungmasse verringert wurde.

    Viele die ich kennen lernen durfte, waren nämlich der Meinung dass man das wegen besserer Beschleunigung macht, haben es dann einbauen lassen (teilweise für idiotische Summen) und waren hinterher fürchterlich entäuscht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • alles gut GS_man :-) , ich bin da immer recht experimentierfreudig... hab auch schon mal eine Hubraumerweiterung von 1.3 auf 1.4 ccm für den Polo86C mit orginal VW Teilen gebaut... nur um ein Gerücht zu überprüfen...

    Hat übrigens mit orginal VW Teilen (1.4er Kurbelwelle, Nockenwelle vom 1.6 Polo 6N) für Prüfstandsbelegte 83PS (orginal 1.3er hatte 75 PS) gereicht. Der Spieltrieb bricht immer wieder durch... Hab natürlich auch schon Sachen geschrottet bei irgendwelchen Versuchen...

    Gruß Didi

  • Super Beitrag! Nur weiter soo!!! bin gespannt

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • kleines Update: gestern war die 400er auf dem Prüfstand, eigentlich eher um mal zu sehen (spüren) wie sich das Ganze Motorkonzept unter Last bei hohen Drehzahlen anfühlt, so ganz ohne Ausgleichswellen und Anlasserfreilauf... wie schon vorher festgestellt, sind die Vibrationen im erträglichen Bereich. Einzig ab etwa 9500 Umdrehungen nehmen sie rapide zu. Ein wenig abgestimmt haben wir sie natürlich auch gleich. Soll ja bei der Fahrgeräuschmessung ordentlich laufen. Dabei sind wir mit Orginalvergaser, K&N langem Eigenbau-2in1 Krümmer und Louis Conic Short (der leisere) bei knappen 40ps gelandet. Mit einer anderen Tüte oder 2in2 mit Verbindungsrohr wäre sicher noch etwas mehr drin. Reicht aber erst mal (vor allem bei einem geplanten Leergewicht von etwa 150kg).

    Gruß Didi

  • Sehr interessant. Aber einige Fragen sind noch offen.

    Wo ist die Leistung gemessen worden?

    Was bedeutet das untere Diagramm?

    Die fährt doch mit ihren 40PS nicht nur 129?

    Und elende, dass die Höchstleistung schon bei 9000 anliegt. Hab ich bei meiner 250er aber auch den Eindruck, dass darüber nur noch Lärm kommt.

  • :wink1:


    Leistung wurde am Hinterrad gemessen (P/Mgem) und über den vorher ermittelten Verlust im Antriebsstrang (P/MVerlust) hochgerechnet auf Leistung an der Kupplung (P/Mnorm).

    Ist nicht ganz Leistung an der Kurbelwelle, weil der Verlust in der Primäruntersetzung unberücksichtigt bleibt, aber das geht nicht anders (bzw. nur mit sehr großem Aufwand).

    Vmax ist die höchste Geschwindigkeit bei der Messung - vermutlich im vierten Gang.


    Was die untere Zickzacklinie sagt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf hat es richtig erklärt :perfekt:, am Hinterrad kommen noch 36,5 PS an, 4.Gang ist auch richtig.

    Das unten (Zickzacklinie) ist Air Feul Ratio, sollte idealerweise zwischen 12,6 und 13,2 sein.

    Gruß Didi

  • :roll1:


    Die Leistungsangaben von Honda in den Siebzigern waren mit zufällig rausgegriffenen Serienmaschinen auf dem Prüfstand nur selten zu bestätigen.

    Aber dass dieser Motor mit 'ner selbstgebastelten Auspuffanlage und nichtoptimalen Versagern (siehe die starken Schwankungen in der AFR-Kurve - selbst wenn man sie einigermaßen glättet, bleiben drei komische Buckel) nicht die 43 PS Nennleistung erreicht, hat damit wenig zu tun ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mit original Luftfilterkasten und Auspuff wären sicher noch 1 bis 2 Pferdchen drin gewesen. Passt nur nicht in das Konzept... soll ja an unseren CB250(315er) Renner angelehnt sein. Werde eventuell noch meine CR Vergaser ausprobieren. (Waren für ein anderes Projekt gedacht und sind jetzt über...)

    Gruß Didi

  • :wink1:


    ... und dann wären unter Berücksichtigung des Verlusts im Primärtrieb die 43 PS an der Kurbelwelle wohl tatsächlich beisammen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber die meiner 250er fühlen sich so seifig an.

    Als Vergleich dazu: Ich hatte vor kurzem eine Sym Wolf Legend mit 11PS und 125 ccm, eine Kopie einer CB 125J aus den 70ern. Die hatte richtig Antritt von unten heraus. Davon 2 Zylinder in einer 250er wären ein ganz anderes Fahren als meine CB N.

    Auch die 16 (sollen ja ein paar mehr sein) PS meiner Honda Helix empfand ich als befriedigender.