CB400N Caferacer Umbau (weniger Cafe, mehr Racer)

  • servus, hab schon lange nichts mehr hören lassen... Hatte endlich Zeit, den Höcker weiter zu bauen. Hab jetzt doch die Variante mit dem runtergezogen Höcker gemacht. So ist unter der Sitzfläche schön Platz für alles was original unter dem Seitendeckel ist.

    Gruß Didi

  • sieht gut aus !!!

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • servus,

    cruzcampo : danke, war mir anfangs nicht sicher wie es wirkt... mittlrtweile bin ich bei der Sitzschale. Fotos kommen noch.

    @alle: bin gerade dabei die Elektrik etwas zu optimieren... hatte alles nur notdürftig für den TÜV Termin (anfang Dezember) verdrahtet.( Einige Kabel waren noch viel zu lang, andere überflüssig...) Hatte auch den Luftfilterkasten und Original Auspuff montiert => Alles eingetragen und bestandene HU :topX:. Auspuff mit Eigenbau Krümmer und K&N können erst nach Fahrgeräuschmessung eingetragen werden. (Ist für März/April geplant, je nach Wetter). Mittlerweile ist das Moped angemeldet ( das gewünschte Kennzeichen war gerade frei und so ist sie schon mal betreit für "Abstimmfahrten", sobald das Wetter es zulässt.:scool:

    Gruß Didi

  • Super Beitrag ?? und Cooles ? Projekt

  • servus, kleiner Zwischenstand: die 400er war mittlerweile schon etwas unterwegs, bis jetzt alles gut... außer der Elektrik...

    Der orginale Honda Regler scheint mit der kleinen (1.1ah!) LiFePo nicht so richtig zurecht zu kommen. Die Spannung steigt manchmal über 14,4v. Da muss ich mich nochmal drum kümmern.


    Gruß Didi

  • :wink1:


    Wieviel Strom brauchst Du denn noch an dem Mopped? Wenn Du von der LiMa eine gelbe Leitung abklemmst, muss der Regler weniger wegregeln (und die nicht in Wärme verbratenen Watt stehen rein rechnerisch als Mehrleistung am Antrieb zur Verfügung :D ).

    Prüf auch mal die schwarze Leitung am Regler - darüber erhält der Regler in irgendwelcher Weise eine "Rückmeldung" , welche Spannung im Bordnetz für die Verbraucher ankommt. Wenn die marode ist, kann das auch Fehlregelung zur Folge haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo, hab heute nach der Probefahrt mal ein Paar Fotos gemacht... Spannung liegt mit anderem Regler bei Maximal 14,2V. Nach zügiger Fahrt sinkt die Spannung plötzlich. Werde morgen weiter nach dem Fehler suchen. Scheint im Bereich der Lima zu liegen.20220727_180230.JPG20220727_180250.JPG20220727_180446.JPG20220727_180230.JPG20220727_180446.JPG20220727_180250.JPG

  • :wink1:


    Wenn die LiMa volle Temperatur hat (ein Teil der nicht genutzten Ladeenergie wird im Regler verbraten, der Rest in der LiMa), mal die Wechselspannungen der drei Phasen messen - vielleicht hat ja eine von sich aus die oben von mir vorgeschlagene Abschaltung bei Erkennung "voller wird die Batterie beim besten Willen nicht mehr" vorgenommen.

    'ner CB 400N ist sowas zuzutrauen! :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo Olaf, hab mittlerweile eine andere LiMa eingebaut und eine 2.5Ah Batterie, da die 1.2Ah das Zeitliche gesegnet hat... (Die alte LiMa hat ein internes Problem wenn sie warm wird. Bei der Gelegenheit hab ich nochmal mit dem Drehzahlmesser Signal experimentiert. Es scheint mit dem Signal vom inneren Geber zu funktionieren. (Pinkes Kabel) Die Drehzahl scheint zu Passen. Werde noch eine Vergleichsmessung machen. Bin heute etwa 60 km probegefahren und alles scheint wie es soll.


    Gruß Didi

  • :wink1:


    Pink hat 'ne Sinuswelle (1:1), keine Impulse - wenn der DZM damit sauber zurechtkommt, ist doch gut.

    Ist höchstens die Frage, ob der DZM die Spannung runterzieht - die Höhe ist entscheidend für die Frühverstellung, wenn irgendwas die Spannung abschwächt, verstellt sie weniger :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.