Hallo liebe CB-Fahrer
wir sind seit kurzem Besitzer einer Honda CB 500 S, EZ 1998, 48 PS (A2-Führerschein).
Das Motorrad war vor Kauf 10 Jahre im Dornröschenschlaf (Innenraum) und wurde durch die Honda-Werkstatt wieder in Betrieb genommen. Dabei wurde der Tank gereinigt/Benzinhahn ausgetauscht sowie die Benzinschläuche erneuert, die Vergaser ultraschallgereingt und synchronisiert. Danach lief sie zunächst ca. 600 km vollkommen problemlos (aktuell gut 13.000 km).
Jetzt steht sie bereits seit einigen Wochen beim Honda-Händler (Garantie), da sie nur zögerlich beschleunigte und bis max. 3000 U/min drehte. Nach einer erneuten Vergaserreingung mit Austausch der Düsen/Dichtungen und Vergasersynchronisierung erreicht sie aktuell (wohl mit Zündaussetzern) Drehzahlen bis max. 6000 U/min
Daraufhin wurden nach Aussage der Honda-Werkstatt bereits folgende Teile erneuert bzw. versuchsweise von einer funktionierenden CB 500 montiert:
- Zündimpulsgeber
- Vergaserbank
- Zündspulen mit Kabel/Kerzenstecker
- CDI
Tank, Benzinhahn und Benzinfilter sind augenscheinlich okay und wurden durch die Werkstatt geprüft.
Leider bisher ohne Erfolg. Hatte evtl. jemand dieses Problem auch mal bzw. einen Tipp, wo weiter gesucht werden könnte?
Bisherige Gedanken zur weiteren Fehlersuche:
- Seitenständerschalter/-stecker
- Zündschloss
. Licht-/Killschalter und Kabelbaum/-Masse
- Kompressionsmessung, um Ventilschäden auzuschliessen
Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
Grüße aus Köln!
Manfred