Honda CB 500 S 48 PS dreht nicht über 6000 U/min

  • Hallo liebe CB-Fahrer


    wir sind seit kurzem Besitzer einer Honda CB 500 S, EZ 1998, 48 PS (A2-Führerschein).

    Das Motorrad war vor Kauf 10 Jahre im Dornröschenschlaf (Innenraum) und wurde durch die Honda-Werkstatt wieder in Betrieb genommen. Dabei wurde der Tank gereinigt/Benzinhahn ausgetauscht sowie die Benzinschläuche erneuert, die Vergaser ultraschallgereingt und synchronisiert. Danach lief sie zunächst ca. 600 km vollkommen problemlos (aktuell gut 13.000 km).


    Jetzt steht sie bereits seit einigen Wochen beim Honda-Händler (Garantie), da sie nur zögerlich beschleunigte und bis max. 3000 U/min drehte. Nach einer erneuten Vergaserreingung mit Austausch der Düsen/Dichtungen und Vergasersynchronisierung erreicht sie aktuell (wohl mit Zündaussetzern) Drehzahlen bis max. 6000 U/min


    Daraufhin wurden nach Aussage der Honda-Werkstatt bereits folgende Teile erneuert bzw. versuchsweise von einer funktionierenden CB 500 montiert:

    - Zündimpulsgeber
    - Vergaserbank
    - Zündspulen mit Kabel/Kerzenstecker
    - CDI


    Tank, Benzinhahn und Benzinfilter sind augenscheinlich okay und wurden durch die Werkstatt geprüft.


    Leider bisher ohne Erfolg. Hatte evtl. jemand dieses Problem auch mal bzw. einen Tipp, wo weiter gesucht werden könnte?


    Bisherige Gedanken zur weiteren Fehlersuche:

    - Seitenständerschalter/-stecker

    - Zündschloss

    . Licht-/Killschalter und Kabelbaum/-Masse

    - Kompressionsmessung, um Ventilschäden auzuschliessen

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :kommen: !

    Grüße aus Köln!


    Manfred

  • Ich vermisse eine Aussage zum Zustand des Luftfilters bzw. des Lufteinlasses. Hat da schon mal jemand geschaut, ob Dreck, Mäuse, Putzlappen oder ähnliche Unfeinheiten den Lufteinlass soweit einengen, dass es nicht mehr für freies Atmen reicht? Bei 'nem alten Luftfilter kann auch Feuchtigkeit zu seltsamen Ergebnissen/Erlebnissen führen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    die Vergasereinlässe bzw. Luftfilter sind okay, der Tank ist sauber und rostfrei, die Vergaser wurden vor Inbetriebnahme durch die Honda-Werkstatt ultraschallgereingt, Benzinfilter/-schläuche erneuert.

    Der Seitenständerschalter wurde jetzt durchgemessen und sei okay. Nun soll dort als Nächstes die Lima getauscht und der Kabelbaum durchgemessen werden.

  • Hallo Manfred,

    die Latte an "geprüften" Komponenten ist lang und nachvollziehbar, wenn das auch wirklich alles so geprüft wurde.

    Ich würde erst mal anhand des Kerzenbild wenn möglich prüfen, setzen beide Zylnder aus oder ist nur einer auffällig?

    Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? da gab es schon übele Streiche!

    War die Leistung schleichend oder spontan weg? Mein Bauch sagt CDI, die wurde ja schon geprüft? Eine eingelaufene Nockenwelle könnte solch ein Fehler auch verursachen, glaube ich aber eher nicht.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Bisherige Gedanken zur weiteren Fehlersuche:

    - Seitenständerschalter/-stecker

    - Zündschloss

    . Licht-/Killschalter und Kabelbaum/-Masse

    - Kompressionsmessung, um Ventilschäden auzuschliessen


    Spannende Liste. Einzig halbwegs sinnvoll scheint mir die Kompressionsmessung. Die anderen Optionen sind eher Binär sprich geht oder geht nicht.


    Dreht sie im Leerlauf hoch? Ich würde im Bereich der Zündung suchen. Laufen beide Zylinder? Wie sehen die Kerzen aus? Wie hoch ist der Verbrauch? Hat man auf Falschluft getestet? Dreht sie denn bis 3000 rund oder eher stotternd? Ansonsten käme mir noch die Tankbelüftung in den Sinn.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo,

    ich versuche es nochmal in Gedanken chronologisch durchzugehen:
    - Leistungseinbuße ging allmählich (innerhalb weniger Stunden) beim Start nach ca. 2h Fahrpause los, initial drehte sie noch bis 4000 U/min, dann nur ganz zögerlich bis 3000 U/min. Verbrauch bis dahin nicht erhöht..

    - Laut Werkstatt linker Vergaser zu wenig Sprit, daraufhin nochmals gereingt/abgedichtet. Danach Drehzahl bis um 6000 U/min, mit Zündaussetzern.

    - Testweise (durch Werkstatt) andere Vergaser: keine Änderung, nachfolgend testweiser Wechsel Zündimpulsgeber/CDI/Zündspulen mit Kabel + Steckern; ebenfalls keine Änderung, keine Drehzalhl >6000 U/min.

    - Den Gedanken bzgl. verengtem Auspuff (Rost/Verstopfung?) werde ich mal an die Werkstatt weiterleiten.

  • Ich würde dringend mal die Kompression prüfen und auch checken ob wirklich beide Zylinder laufen. Qualmt sie? Ich würde nach deiner Beschreibung tatsächlich auf Ventil oder schlimmeres tippen, vor allem wenn sie zu mager lief.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo,

    keinerlei Qualmen, nach Auftreten der Leistungsminderung ganz vorsichtig 3 km nach Hause gefahren, seitdem nur noch per Anhänger in die Werkstatt. Keinerlei auffällige mechanische Geräusche, kein Flüssigkeitsverlust, Öl uhd Wasser (optisch und Menge) unauffällig.

  • Es gibt Neues, hier ist die heutige Rückmeldung des Mechanikers auf meine Anfrage, ob der Fehler gefunden wurde:


    Guten Tag,

    leider nein, wir haben ein Fahrzeug hier zum Tauschen relevanter Teile, sind aber bis jetzt noch nicht weiter gekommen.

    Nachher oder morgen kommt noch eine Dichtung für die LIMA, die wollen wir mit der Lima tauschen.

    Tut mir wirklich leid, ich bin auch schon fast am Verzweifeln. Seid gestern bin ich nun wieder im Hause und habe mich heute mit neuer Begeisterung an Ihr FZ gegeben. Wir warten mal ab, was der Wechsel der Lichtmaschine/Generator ausmacht.


    Als Info für Sie, probeweise verbaute Teile von einem FZ, das lief und fuhr:

    - Vergaser

    - Zündspulen inkl. Kabel

    - Neue Kerzen

    - Steuergerät

    - Luftfilter

    -Tank wurde nicht getauscht, da wir einen separaten Tank zur Testung extern angeschlossen haben, die Unterdruckleitung wurde still gelegt

    - Der Auspuff wurde demontiert, ggf. verstopft -OK

    - Ventile, Steuerzeiten wurden überprüft - OK

    - Druckverlustprüfung durchgeführt - OK

    - Kompressionstest . OK


    Alles bis jetzt ohne Erfolg.

  • Hallo,

    hier die mir verfügbaren - eher spärlichen - Neuigkeiten unserer "alten" CB 500S:

    Wechsel beider Vergaser von einwandfrei funktionierender identischer CB zunächst ohne Effekt, aber: Drehzahl steigt > 6000 U/min mit Startpilot/Bremsenreiniger.

    Die Schieber der alten ausgebauten Vergaser sind leichtgängig (gestern selber ausprobiert), die Membran der beiden Vakuumtrichter laut Werkstattmeister (gegen Licht auseinander gezogen) intakt, unter der Membran keine verbliebenen Reste des Sekündärluftfilters.

    Bisherige - eher vage - Mutmaßungen:

    - Gemischabmagerung in höheren Drehzahlbereichen (warum an anderem Motorrad einwandfreie Funktion der "Austausch-Vergaser"?) => größere Hauptdüsen notwendig?

    - Schwacher Zündfunke (Startpilot/Bremsenreiniger leichter entzündlich) => z. B. nachlassende Magnete im Schwungrad? (Wechsel Lichtmaschinenstator war ohne Effekt)

    - Verbliebenes Masseproblem (Motoraufhängung/Rahmen/Zündspule)?

  • Klingt ein wenig nach undichten Stutzen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • und dadurch dreht sie nur bis 6 statt bis 10.000 1/min:gruebelx:

    mfg hermann

  • Wurde eigentlich mal mit einer Stroboskoplampe die Frühverstellung der Zündung geprüft? Also PickUps nicht nur durchgemessen, sondern tatsächlich geprüft, bei welcher Drehzahl die Frühverstellung einsetzt und bei welcher Drehzahl welcher maximale Früh-Zündzeitpunkt erreicht wird?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.