2020 SH Maße Schraube Lenkerendgewicht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach den Maßen der Schraube des Lenkerendgewichtes - ich wollte heute meine Lenkerstulpen montieren, beim Versuch die Schraube aufzuschrauben musste ich leider feststellen, dass die berühmte Honda Qualität wohl an anderen Stellen gelten mag, an besagten Schrauben anscheinend weniger. Fast so weich wie Aluminium.


    Ergebnis: Lenkerendgewichte konnten nur mit einer großen Zange gelöst werden - die müssen jetzt auch neu.



    Danke


    Alex

  • Wichtig ist es, bei Kreuzschlitzschrauben den Ausatz aus dem Bordwerkzeug zu nehmen, der passt dann auch.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung ( Luftfilterkasten NTV)


    Die Schrauben haben recht spezielle Kerbungen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :D als würde einer OEM Lenkerendgewichte stehlen :-)


    Ist das irgendein JIS Standard Schraubendreher? Oder sontige abweichende Norm? Dann kaufe ich mir entsprechende Schraubendreher.


    Mit dem Originalen Schraubendreher bekam ich die Schraube jedenfalls nicht gelöst, sie war so fest, dass ich dachte es sei Schraubensicherung im Gewinde, aber da war keine.



    Ich hab mir neue Lenkerenstulpen bestellt - bis dahin habe ich Zeit zu überlegen. Die Originalen werde ich sicher nicht nachkaufen für den Preis, ein paar Euro mehr und ich kann mich bei Rizoma und ähnlichem umschauen.

  • musste ich leider feststellen, dass die berühmte Honda Qualität wohl an anderen Stellen gelten mag, an besagten Schrauben anscheinend weniger. Fast so weich wie Aluminium.

    Die Schrauben sind nicht "weich", Du benutzt das falsche Werkzeug. Wenn man an die Schrauben mit einem bei uns üblichen Phillips-Kreuzschlitz drangeht, sind sie halt im Nullkommanix vermurkst. Das wird dann (bist ja nicht der erste mit der Nummer...) gerne dem Hersteller als "schlechte Qualität" untergejubelt, weil man selbst ist ja nie schuld :)-


    Mit einem +3 JIS gehen die Schrauben völlig easy und beschädigungsfrei auf. Siehe Bild, extra soeben für Dich gemacht.

    Dateien

    • IMG_4405.jpg

      (190,33 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gut, dann weiß ich schonmal, dass es JIS Schrauben sind.


    Muss man erstmal wissen, bei einem in Europa, Italien gebauten Roller, wo man davon ausgehen kann, dass es sich um Schraubenköpfe handelt, die in Europa weitestgehend benutzt werden.


    Und wenn schon JIS Standard, dann erwarte ich im Bordwerkzeug auch einen qualitativ hochwertigen Schraubendreher statt diesem wackeligen einfachen typischen Bordwerkzeugdreher.



    Schön, dass ich naher Zukunft noch eine Tucano Beindecke montieren darf - wahrscheinlich auch alls mit JIS Schrauben.

  • Bei egal welcher Honda kannst Du davon ausgehen, dass die Kreuzschlitz JIS sind. War zumindest bei denen, die ich bislang hatte, der Fall.


    Bei Verkleidungsschrauben, die nicht mit hohem Drehmoment angezogen sind, fällt das halt meist nicht auf, weil man die auch mit einem Phillips beschädigungsfrei aufgefrickelt bekommt. Sobald Kreuzschlitz @ Honda mit Drehmoment –> JIS.

  • Vessel.

    Auf ebay verkauft ab&zu ein Franzose Vessel-JIS-Bits. Die Bits finde ich universeller, kann man im Bit-Schraubendreher und in der kleinen Knarre verwenden.


    Mit +1/+2/+3 bist Du eigentlich gut ausgestattet. +4 hab ich noch nie gebraucht.

  • Hab mir ein 4er Set Vessel JIS Schraubendreher über Amazon geordert - 25€.


    Jetzt noch ein passendes Bit-Set, das ist schon schwieriger zu finden....

  • so: Schraubendreher sind unterwegs, Carbonfolie ebenso - ich werde die original Lenkerenden folieren und mit 2 neuen Schrauben mittels JIS Schraubendreher montieren. Problem gelöst.